Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

  • Mit einem Jahr hatte mein Rüde auch noch Traumhafte Röntgenbilder.. Jetzt 6 Jährig ist er in Rente und die Röntgenbilder vom Rücken sind eine Katastrophe.

    Ein Röntgenbild sagt nur etwas über den Zustand des Körpers zu genau dieser Zeit aus zu der es aufgenommen wurde.

  • Was ist jetzt die Aussage? Ein Röntgenbild sagt auch nur etwas über Veränderungen.

    Mein Rüde hatte auch im hohen Alter kaum Auffälligkeiten, gelaufen ist er schon mit 7 nicht mehr.

    Meine Hündin hatte katastrophale Röntgenbilder, Zufallsbefund. Die war noch mit 12 topfit.

    Man steckt nicht drin.

  • Ganz ehrlich - vieles ist auch einfach Überzeugungssache.

    Wer sagt denn bitte, dass die Hunde später nicht genauso schlechte Befunde hätten ohne den Sport? Oder der Sport schlecht aufgebaut war?

    Ich persönlich würde einen Hund unter 12 Monaten nicht ins Gespann stecken. Einige Musher lassen ihre Hunde bereits mit 6 Monaten strecken laufen.

    Ich bin sicher, dass man es durchaus übertreiben kann. Aber ein sauberer Trainingsaufbau mit entsprechendem körperlichem Aufbau wird einem Hund nicht schaden.

    Wie lange hieß es bitte, den Hund das erste Jahr keine Treppen steigen lassen?

    Wie oft liest man von der 5 Minuten Regel?

    Bewiesen ist ja inzwischen, dass zu wenig Belastung schädlich ist in der Entwicklung. Wenn man mit Sinn und Verstand an die Sache geht, wird ein Zuggeschirr in dem Alter genauso wenig schaden, wie ein langer Spaziergang. Man sollte halt den Kopf an haben, immer wieder die Belastung im Auge haben und eben sauber arbeiten.

  • Tja sorry isso. Die Röntgenbilder vom Wurf meines Hundes der früh belasteten Hunde ("Hausgebrauch" ..weiß ich nicht, ob das Hausgebrauch ist, wenn die Hunde auf internationalen Meisterschaften starten) sind nicht schlechter als die von meinem spät aufgebauten Hund.

    Und wieviel dieser 'alle suuuuper gesund trotz frueher starker Belastung'-Hunde wurde getoentgt als sie dann mal aelter bzw. wirklich alt waren und evtl. Auswirkungen sichtbar waeren?

    Macht halt absolut keinen Sinn da ne handvoll junger Hunde zu nehmen und dann zu meinen, dass das schon alles so passt. Die jungen Hunde sind meistens alle soweit sauber in den Ergebnissen. Unabhaengig davon ob die nun ziehen oder einen anderen Sport oder ernsthafte Arbeit machen.

    Frag doch Mal Shalea wie kaputt die Hounds ihrer Züchterin im Alter sind :woozy_face:



    Du würdest dich wundern, wie oft doch auch ältere Hunde durchgeröngt werden und es gibt auch Personen, die sich konkret für diese Thematik interessieren und die Hunde dementsprechend als Zugsportlerinnen und Tierärztinnen monitoren (Dr. Jette Schöning z.B., Eszter Takacs usw).


    Ansonsten ist dieses Interview auch sehr interessant

  • Ein kleines Dobermann-Update, weil es mich wirklich überrascht und sehr freut: die letzten Tage ist es sooo viel besser geworden. Sie akzeptiert das Nein echt gut, gepfötelt wird, wenn überhaupt, nur, wenn ich mich bücke zum Schuhe zumachen und auch da ist nach der Grenzsetzung Schluss 😁 Vielen Dank für eure Meinung, dass Ignorieren da echt nichts bringt.


    Und jetzt freu ich mich noch ein bisschen und dann geht auch schon die Pubertät los :)

  • Du möchtest allen ernstes Hunde wo entsprechend genau darauf , diesen Zweck selektiert wurde/ wird und allein in der Entstehung ordentlich aussortiert wurde vergleichen mit völlig anderer Genetik?

    Das ist schon lustig.

    Grade du weißt genau welchen Einfluss das hat und was du tust Äpfel mit Birnen vergleichen ist.

    Und es kann jeder seinen Hund mit 6 Monaten voll belasten in welcher Form auch immer man kann aber auch einfach wenn gefragt wird darauf hinweisen das einem da mehrere ungute Entwicklungen bekannt sind. Glück kann man immer haben , Pech auch. Glück rausfordern muss man halt verantworten wollen.

    Man muss weder akute Geschichten wie Knochenhautentzündung noch extrem frühen Verschleiß herausfordern.

    Zwischen überlasten in zu jungem Alter und nix tun gibt es ja glücklicherweise ne große Spannbreite.

    Das die hier wenn man querliest kaum existiert ja gut. Anderer Thema.

  • Waren gestern mal wieder zum Auswärtstraining.

    2,5 Stunden Anfahrt, fremder Platz, das erste Mal mit fremden Helfer.

    Yutani hat gearbeitet wie ein Profi und als wär nix anders. Nicht gugick, nicht zögerlich. Aufmerksam, selbsticher, Hammergriffe.

    (Zitat vom Helfer:Boah, der beißt ja wie ein Schäferhund :rolling_on_the_floor_laughing: )

    Bin sehr stolz auf den kleinen Psycho.

  • Ich frag aber dich. Immerhin hast du ja diese Hunde als Bsp. gebracht. Ich wuesste auch nicht was Shalea mit den Hunden zu tun hat, die du genannt hast (der Wurf aus dem dein Hund stammt).

    Joa...kann sein dass ich mich wundere. Dafuer muesstest du halt mal eine Zahl nennen. Und nein, ich geh nicht suchen (lesen/Interviews schauen). Denn: Ich habe doch recht klare Fragen an dich gestellt. Nicht an Pubmed, Google oder Youtube ;)

    Wenn du die Fragen nicht beantworten kannst oder willst, dann ist das halt so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!