Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Was willst du denn da für eine Antwort hören? Bei zweijährigen Hunden gibt es noch keine Röntgenbilder vom höheren Alter, weil Zukunftsreisen nicht möglich sind. Beide Eltern sind mit 7 Jahren komplett durchgeröngt und haben keine Arthrose. Heißt aber nix? Von daher verstehe ich deine Anforderungen/Aussagen nicht. Was man nicht sagen kann..."hohe Belastung im Junghundehalter führt zwangsläufig zu Schäden im späteren Alter".. Dafür gibt's genügend Gegenbeispiele und da reichen Einzelfälle, um diese Hypothese zu widerlegen.

Dass es in keinem Fall schädlich wäre oder mit einer sehr sehr geringen Wahrscheinlichkeit...dafür bräuchte es systematische ausgewertete Daten. Genau das gleiche betrifft die Aussage, dass es mir sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit schädlich wäre.

Welche Zahl soll ich nennen? Wie viele der Hunde in 5 Jahren aus dem Wurf geröngt sind? Weiß ich nicht, kann wie gesagt nicht in die Zukunft schauen. Oder welche Zahl willst du ganz konkret wissen?

• Sagt mal, lasst ihr eure Hunde nur unbehandelte Pappe oder auch Zeitung oder Zeitschriften schreddern (wegen der Farbe)? Würde mich echt interessieren und Zwergi hat in den letzen Tagen das Fach mit den Zeitschriften und Co. fürs Verbrennen für den Ofen für sich entdeckt, also ist es bei uns auch ein Thema, ob er die Dinger zerpflücken darf :D .

• Sagt mal, lasst ihr eure Hunde nur unbehandelte Pappe oder auch Zeitung oder Zeitschriften schreddern (wegen der Farbe)? Würde mich echt interessieren und Zwergi hat in den letzen Tagen das Fach mit den Zeitschriften und Co. fürs Verbrennen für den Ofen für sich entdeckt, also ist es bei uns auch ein Thema, ob er die Dinger zerpflücken darf :D .

Damals bevorzugt leere Küchenpapierrollen, Packpapier aus Warensendungen (manchmal direkt inklusive Karton), aber wenn mal ne bedruckte Zeitung dabei ist, ist auch kein Weltuntergang. Hab gerne Leckerlies in Kartons mit zerknüllten Zeitungsblättern als suchkiste hingestellt, da wurde schon im Überschwang auch danach mal was zerlegt.

Nur so Hochglanzzeug würde ich jetzt aus Bauchgefühl nicht geben.

• Dazu hätte ich mal eine Frage.

Wenn ihr den Hunden das zum zerfetzen gebt schießen die sich dann nicht hoch und gehen auch an andere Sachen? Oder wie managed ihr das? Also ich würde unserem so etwas nicht zum zerfetzen geben weil ich genau weiß das er dann auch den Teppich oder Decken zerfetzt.

Auch der Türstopper flog schon durch die Terrassentür. :see_no_evil_monkey:

Wir schauen halt immer wenn er kaut oder spielt das es relativ ruhig abläuft. :relieved_face:

• Wir lassen uns immer alles zeigen, was sie kaut.

Vor zwei Tagen waren es die geölten Fussbodendielen, nachdem es zuvor ein Stück Rinde war😂

Rinde war ok, Fußboden war jetzt so“semi-optimal“.

Ansonsten hat sie seitWelpe an den Posten: Kartons für den Papiermüll zu zerkleinern. Neulich hat sie es ausgebaut und auch die ungeöffnete Post mit einbezogen und die Krankenakte von meinem Mann.

Bei der Ausweitung auf die Zerkleinerung von Plastikmüll, konnten wir intervenieren, weil sie aus reiner Unwissenheit die noch gültige Versicherungskarte geschreddert hat (dachte wahrscheinlich, die sei abgelaufen) und sich dann meine Geldbörse vom Tisch nahm, um sich meine Visakarten näher anzugucken. Und den neuen Ausweis.

Also läuft alles zur vollsten Zufriedenheit.

• Dazu hätte ich mal eine Frage.

Wenn ihr den Hunden das zum zerfetzen gebt schießen die sich dann nicht hoch und gehen auch an andere Sachen? Oder wie managed ihr das? Also ich würde unserem so etwas nicht zum zerfetzen geben weil ich genau weiß das er dann auch den Teppich oder Decken zerfetzt.

Auch der Türstopper flog schon durch die Terrassentür. :see_no_evil_monkey:

Wir schauen halt immer wenn er kaut oder spielt das es relativ ruhig abläuft. :relieved_face:

Hier dürfen die zwei Kartons schreddern und Konfetti Party veranstalten, klar drehen die in dem Moment dann auf, aber sind danach auch fix wieder runter.

Der Spaß den sie dabei haben, ist es mir wert.

Das sie deswegen auch andere Sachen zerstören ist hier noch nicht vorgekommen.

Lediglich unser Altpapierkorb wurde zwischendrin mal geplündert (der steht sber auch frei zugänglich in der Küche), das hat mit zunehmenden Alter aber auch ziemlich aufgehört.

Ich hab mir da nicht viele Gedanken gemacht. Sookie durfte sich auch am Papiermülleimer bedienen. Macht sie heute noch manchmal. Erfahrungsgemäß hat sich das spätestens in einem Jahr verwachsen.

Warum sollten sie sich davon hoch schießen? Das Zerfetzen baut Energie ab und befriedigt den Zerstörungstrieb. Wenn der Hund an verbotene Sachen geht, dann lenke ich ihn auf erlaubte Sachen um. Ist halt der Vorteil: statt nur Teppich & Co. zu verbieten, den Hund also mit seinen Bedürfnissen allein zu lassen, geb ich ihm eine Alternative, an der er seine Bedürfnisse auslassen kann.

Das verwächst sich eh mit der Zeit. Sookie ist jetzt 1,5 und schleppt meistens nur kurz geklautes Papier aus'm Mülleimer rum, zerfetzt wird es nur noch selten. Jin hat mit 2 oder 3 Jahren aufgehört, Interesse am Zerfetzen zu haben.

Beide Hunde kommen übrigens mit ins Büro - wo ich von Anfang an pingelig drauf geachtet habe, dass nicht an die Akten gegangen wird und nur Erlaubtes zerfetzt wird. Gab auch keine Kollateralschäden.

• Damals bevorzugt leere Küchenpapierrollen, Packpapier aus Warensendungen (manchmal direkt inklusive Karton), aber wenn mal ne bedruckte Zeitung dabei ist, ist auch kein Weltuntergang. Hab gerne Leckerlies in Kartons mit zerknüllten Zeitungsblättern als suchkiste hingestellt, da wurde schon im Überschwang auch danach mal was zerlegt.

Nur so Hochglanzzeug würde ich jetzt aus Bauchgefühl nicht geben.

Genau, Hochglanzpapier wäre hier auch raus, aber Pappkartons (auch gern mit Leckerlis drin), Pappröhren und nun eben diese bunten Zeitungen mit diesen Angeboten in verschiedenen Märkten, liegen hoch im Kurs. Ich würde auch sagen, dass die Farbe wahrscheinlich nicht so schädlich sein kann, vor allem, weil sie es nicht fressen, sondern nur schreddern - hingebungsvoll :bindafür: .

Hier dürfen die zwei Kartons schreddern und Konfetti Party veranstalten, klar drehen die in dem Moment dann auf, aber sind danach auch fix wieder runter.

Der Spaß den sie dabei haben, ist es mir wert.

Sehe ich genauso. Beweisfoto xD :

Ich hab mir da nicht viele Gedanken gemacht. Sookie durfte sich auch am Papiermülleimer bedienen. Macht sie heute noch manchmal. Erfahrungsgemäß hat sich das spätestens in einem Jahr verwachsen.

Monty, unser älterer Rüde, zerlegt Pappe nur noch mit Leckerlis oder wenn er Zwergi zum Spielen auffordern will und mit der Pappröhre vor Anton herumwedelt :lol: . Aber an sich ist Pappe noch ganz beliebt bei den Jungs :paketliebe: .

• Meine Mädels stehen mehr auf Plüschtiere: die kann man knautschen, manche quietschen und/oder man kann sie sich um die Ohren schlagen. Dabei gehen sie aber recht pfleglich mit ihnen um. Ok, Jin hat erst mit 3 Jahren aufgehört, Plüschtiere zu zerstören. Aber Sookie hat noch nie Plüschtiere zerstört.

• Bjarni darf inzwischen nur noch Pappe fetzen, die ihm ausdrücklich überantwortet wird.

Ansonsten bringt er uns nämlich jedes einzelne Fitzelstück aus dem Altpapier zur Begutachtung und zur Bewunderung seiner zutragenden Fähigkeiten, bevor er dann rupfen geht. Das war zu zeitintensiv.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!