Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Christina4 Bei uns hing das auch mit dem Hormonchaos zusammen. Ich habe in der Zeit immer vermehrt gekocht. Mittlerweile koche ich so für 5 Tage die Woche, an etwa zwei Tagen bekommt er Trockenfutter (für Urlaub/Fremdbetreuung soll er dran gewöhnt bleiben). Ich würde, wie von flying-paws geschrieben, erst mal nach den Futtermedicus Rezepten oder alternativ nach der Aufteilung von Napfcheck arbeiten. Mit einem Komplettsupplement macht man erst mal nichts verkehrt und der Hund ist mit allem Wichtigen versorgt.

Wir waren gestern mal wieder bei einem GSS Treffen. Hat super geklappt, die Hunde konnten überwiegend frei laufen. Lediglich Henning als einziger Rüde musste etwas mehr Zeit an der Leine verbringen. Wie beim letzten Mal hatte er eine große Liebe zu der kleinen Pudeldame entwickelt. Und zwischendurch haben die mündlichen Ermahnungen nicht mehr gereicht, da „durfte“ er dann mit mir laufen.

Aber er hat sich insgesamt super verhalten! Ist der Meute nicht bei einem Zaun hinterher, als ich ihn abgerufen habe. War nicht aufdringlich bei den ganzen Hündinnen (außer zwischenzeitlich bei der Pudeline) und ich habe mehrfach gehört, wie gut erzogen und freundlich er doch sei :smiling_face_with_hearts: Das tut gut. Vor allem, wenn man von anderen eher mal gefragt wird, ob wir ihn denn nicht mal kastrieren lassen wollen und wie aufgeregt er doch sei. Aber zumindest nach GSS-Standard hat er wenig gebellt, war offen und freundlich und hat meine Kommandos gut angenommen :smiling_face:

Zeigt mir aber mal wieder, dass wir auf einem guten Weg sind. Bleibe aber trotzdem noch ein bisschen hier, auch wenn Henning im Februar schon 3 wird. Aber auch seine Baustellen werden besser :relieved_face:

• Irgendwo muss der Stress ja auch mal hin. Immer nur Stillhalten geht nicht.

Ja das sehe ich auch so. Stillhalten muss er hier nicht. Ich lauf morgens ca. 45 min. Die Runde kennt er und mag er auch und obwohl da oft viele Hundebegegungen sind, läuft er da auch recht entspannt. Wenn ich mit ihm in den Wald gehe dann kann es sein, dass das Hirn schon früher zu macht. Da ist noch zuviel anderes was ihn hochfahren lässt. An Feldern und Wiesen ist es oft gleich rum weil er da nur Mäuse riecht und da muss er Dansky typisch natürlich buddeln.

Seine Kumpeline versuchen wir auch einmal die Woche zu treffen. Dann spiele ich auch im Garten viel mit ihm, das findet er super.

Wie meinst du das? Hat er an nichts Spaß?

Bei Auslastung denke ich immer an Agility etc. Eben alles was auf einem Platz oder in einer Gruppe gemacht wird.

Sowas kann ich mit ihm nicht machen. Wir mussten schon unser wöchentliches Junghundetraining pausieren weil er es auf dem Platz nicht aushält.

Er hat an vielem Spaß aber ob das Auslastung ist? Spielen geht immer, Leckerlies in allen Varianten suchen mag er gerne, Zeug zerfetzen etc. Er findet immer irgendwas was er tun kann.

Bzgl. Leinenführigkeit kannst du's ja mal ausprobieren: grundsätzlich gibt es das Leinenführigkeitsproblem, weil wir Menschen ein langsameres Grundtempo als der Hund haben. Wenn du also beim Radeln das Wunschtempo deines Hundes einhälst, könnte es sein, dass er da von alleine leinenführig ist.

Das stimmt, er ist sehr flott unterwegs. Da müsste ich schon leicht joggen damit ich da gut hinterherkomme. Sobald ich aber schneller werde fängt er an richtig zu rennen. Das pusht ihn dann richtig. Ich schau mal dass ich das mittelfristig mit dem Rad hinbekomme.

• Wenn es um klassischen Hundesport geht wäre Meine auch raus. Stress, Ängste, .... Das wäre Training, knallhartes Training das ich kleinschrittig angehen müsste.

Was von Anfang an super war: canineconditioningcoach.com

Ich kann mich nicht für nutzloses Tricksen begeistern, aber wir brauchten was für die Seele. Man braucht es nicht im Alltag, es muss nicht funktionieren = kein Druck. Lernen lernen, Körpergefühl, strukturierte, schaffbare Aufgaben. War echt super. Anfangs keine 5 Minuten, aber viele Kekse und Erfolgserlebnisse.

Und ja, Rad fahren. Musste ich ehrlicherweise nicht üben. Hat sie beim zweiten Mal schon gemacht als ob das die natürlichste Fortbewegung für einen Hund habe.

Mir würde sie sonst um die Ohren fliegen. Immer mental eigentlich überlastet während man gleichzeitig körperlich total unterfordert ist. Noch dazu viel zu wenig freie Bewegung und Leine. Da mussten Alternativen her.

Ich sage ja immer, ich habe inzwischen reine Begleithunde und keine Lust mehr auf Hundesport. Aber so ein ganz klein wenig muss man eigentlich bei jedem Hund nachjustieren, damit das rund läuft. Dann kompensieren sie auch ein weniger perfekt in anderen Lebensbereichen.

• Was von Anfang an super war: canineconditioningcoach.com

Ich kann mich nicht für nutzloses Tricksen begeistern, aber wir brauchten was für die Seele. Man braucht es nicht im Alltag, es muss nicht funktionieren = kein Druck. Lernen lernen, Körpergefühl, strukturierte, schaffbare Aufgaben. War echt super. Anfangs keine 5 Minuten, aber viele Kekse und Erfolgserlebnisse.

Hä, wie cool ist das. Ich glaub, das wird unsere Winterbeschäftigung für meinen kleinen Bewegungslegastheniker. Unser Rally-O Kurs ist jetzt leider weggefallen und ich hab tatsächlich wenig Lust, bei einer neuen Hundeschule neu anzufragen.

• Und ja, Rad fahren. Musste ich ehrlicherweise nicht üben. Hat sie beim zweiten Mal schon gemacht als ob das die natürlichste Fortbewegung für einen Hund habe.

Mir würde sie sonst um die Ohren fliegen. Immer mental eigentlich überlastet während man gleichzeitig körperlich total unterfordert ist. Noch dazu viel zu wenig freie Bewegung und Leine. Da mussten Alternativen her.

Könnte bei meinem tatsächlich auch der Fall sein. Im Garten frei flitzen ersetzt keine längere gleichbleibende Bewegung. Ich werde da aber irgendwas an Hilfsmitteln brauchen. Kann mir jemand was empfehlen? Ich brauch ja meine Hände zum Fahren.

• Bei uns hat das Nüchternbrechen/Unwohlsein am Morgen komplett aufgehört, seit es erst um ca. 21 Uhr die normale Abend Portion gibt gemischt mit etwas Haferbrei (ich nutz dafür die Magenwohl Flocken von Napfcheck). Und morgens vorm ersten Gassi gibts schonmal nen kleinen Snack, da Frühstück bei uns erst nach dem Gassi gibt.

• Hundeplatz hatte ich jetzt gar nicht im Sinn. Eher so was wie Mantrailing, Dummytraining oder ähnliches. Halt solide aufgebaut, so, dass es auch echt Mal richtig Grips fordert.

• wir hatten am samstag nun den 2. begleittermin zu tamilos medikament ,bei einer trainerin die auf solche dinge spezialisiert ist(ist vorschrift bei dem medikament)

sie hat tamilo ohne medizin erlebt und jetzt 6 wochen später mit den tabletten.

laut ihrer aussage verhält sich tamilo jetzt wie ein normaler junger hund... kein vergleich zum ersten mal ,vor der gabe der tabletten.

wir sind auf einem guten weg ,zwar gibt es noch einiges aufzuarbeiten..... über 2 jahre falsche behandlung durch verschiedene trainer(u.a. mit eigentlich guter ausbildung),haben ihre spuren hinterlassen.

es wurden so gut wie alle möglichkeiten der gängigen trainingsansätze ausgeschöpft,allesamt ohne erfolg,wie auch wenn gesundheitliche ursachen vorliegen.....

immer wieder wurde alles an tamilos rasse festgemacht ,oder wir bekamen die schuld... würden wir doch alles nicht umsetzten .......

nach einem vorfall der nicht tamilo sondern änni betraf ,wurde mir unterstellt ich würde die kompetenz der trainerin in frage stellen,(grund war,das ich gefordert hatte meinen hund nie wieder unbeherscht und ungerecht zu behandeln ,nur weil sie es gewagt hat einmal zu bellen)...........

ok,inzwischen tue ich das nun wirklich.

wir haben lange nach einer trainerin gesucht die auf so etwas spezialisiert ist.... sie ist fast 100 km weit weg...,war die letzte auf der liste die wir vom klinik arzt bekommen haben.

bei der suche stellte sich heraus das die meisten verhaltensberatund zwar anbieten,aber in wirklichkeit keinen funken ahnung haben wenn es mal nicht um 0815 geht.

und,alle kennen altdeutsche hütehunde,wissen damit bestens bescheid... und dann stellt sich raus ,man hat noch nie einen life gesehen oder sogar in der hundeschule gehabt.... das bescheid wissen bezieht sich nur auf das was man halt überall lesen kann.

es ist schon erschreckend was sich alles trainer nennen darf ......

mein liebenswerter kleiner chaot

4c0c45a91d0b692b.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!