Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Wie alt ist deiner jetzt? Bei uns kam das auch von heut auf gleich als Merlin so 11 Monate/1 Jahr alt war und im Frühjahr die erste "Welle" an Läufigkeiten über uns hereinschwappte. Wir haben den Hund wirklich auf den Kopf gestellt, ich hab auch gefühlt alles probiert (ich hatte hier sogar einen Thread gestartet vor lauter Verzweiflung; Ulmenrinde, Haferschleim, Futterumstellung auf Ziege, selbst gekocht, Toast, etc) aber so wirklich hat nichts nachhaltig geholfen - außer, dass wir die Mahlzeiten verschoben hatten. Die letzte Mahlzeit, also eine richtig "normale" Portion bekam er dann gegen 22 Uhr zur letzten Runde. So ging es dann endlich gut und die Vorfälle wurden deutlich seltener mit morgens nüchternbrechen. Also wirklich vielleicht 1x pro Monat. Bei Merlin war zusätzlich noch das Problem, dass ihm morgens dann auch richtig übel war und er nix essen mochte - und er dann noch mehr Bauchweh bekam. Das ganze hat sich jetzt völlig verwachsen. Wirklich verwirrend für mich, aber so ist es. Es hat einfach aufgehört. Wir haben nichts verändert, aber er kann jetzt morgens richtig lange schlafen ohne dass irgendwas ist. Dann bekommt er jetzt morgens auch einfach eine kleine Hand Trockenfutter wenn ich aufstehe (just in case), die frisst er auch direkt, dh morgens übel ist ihm auch seit... uff, Juni/Juli nie wieder mehr, bis heute hatten wir keinen einzigen Vorfall dieser Art mehr.

Ich hab ehrlich gesagt das Gefühl, dass er in dieser Zeit vllt Wachstumsschübe hatte? Er hat so schnell sein Futter verdaut und verstoffwechselt, war schlacksig wie sonst was. Ich weiß nicht ob der Hund da einfach alles so schnell verbrannt hat, dass sein Bauch dann so schnell leer war. Zum TA würd ich trotzdem, einfach abklären, ob organisch alles passt. Wir haben wirklich alles durchgemacht, Blut, Kot, Ultraschall, alles komplett unauffällig. Wer weiß, was es war ... es ist jedenfalls einfach "vorbei" gegangen, und ja, auch ich hatte den Verdacht, dass der zusätzliche Stress mit Läufigkeiten da auch mit reingespielt hat.

MEIN ALTER THREAD

Wenn du da reinlesen und Tipps haben magst :D

• Die Frage ist ja, was ist da los? Liegt es am Futter, das hat er bisher gut vertragen.

Liegt es vielleicht am (Rüden) Stress und dem Pipi geschlecke. Er ist im Moment generell etwas, ich sag mal, "schwieriger". Man merkt dass er wieder in irgend einem Pubertätsschub steckt.

Ich versuche hier schon mehr Ruhe reinzubringen aber er ist einfach sehr agil. Dieses Stundenlange schlafen/dösen was manche hier schreiben, das kenn ich nicht von ihm. Der pennt maximal 1,5h dann steht er wieder mit einem Spielzeug im Maul auf der Matte und fragt ob spielen möchte.

Wie alt ist er denn jetzt?

Ich würde als erste Maßnahme erst Mal kochen.

• Maevan Milo ist kürzlich 1 Jahr alt geworden. Morgens schleckt er erst mal ewig lang an sich rum, davon werden ich dann wach. Dann merke ich schon dass er unruhiger wird und schmatzen anfängt. Ich versuche dann so schnell wie möglich ans Brot zu kommen aber da ist ihm dann schon übel und er muss sich übergeben. Aber sofort danach kommt er angedackelt und frisst ganz normal. Ich hab also im Moment nicht das Gefühl dass er dann Schmerzen hat. Bis auf das Kratzen ist alles unauffälig.

Ich hab ehrlich gesagt das Gefühl, dass er in dieser Zeit vllt Wachstumsschübe hatte? Er hat so schnell sein Futter verdaut und verstoffwechselt, war schlacksig wie sonst was. Ich weiß nicht ob der Hund da einfach alles so schnell verbrannt hat, dass sein Bauch dann so schnell leer war.

Diesen Gedanken habe ich tatsächlich auch. Vielleicht hat er im Moment einen Mehrbedarf, ich tu mir da etwas schwer das einzuschätzen. Vom Körperbau ist er ja eher kompakt und sollte jetzt ja ausgewachsen sein. Vielleicht fülle ich den Napf in nächster Zeit einfach mal ein bisschen mehr, schaue wie er es verwertet und ob es dann besser wird.

Deinen Thread hab ich damals mitgelesen. Ich schau aber noch mal rein, Danke dir.

• Wie alt ist er denn jetzt?

Ich würde als erste Maßnahme erst Mal kochen.

1 Jahr und ein bisschen. Das mit dem selber kochen würde ich generell gerne machen, habe aber Sorge ob er dann mit allem versorgt ist. Was muss ich beachten, wie stelle ich das alles zusammen, welche Mengen etc.

Wo finde ich vernünftige Infos, vieleicht ein bestimmtes Buch oder so? Das Internet überfordert mich da. Je mehr ich lese desto verwirrter werde ich.

• 1 Jahr und ein bisschen.

Ich weiß nicht, was Du so machst, aber ich würde die Spaziergänge in möglichst hundearme Gebiete verlegen, für regelmäßiges Ausdauerlaufen (Rad fahren oder ähnliches) von Minimum einen halbe Stunde sorgen und zwei bis drei Mal die Woche eine Beschäftigung bzw. Arbeit machen, bei der er danach richtig müde ist. Wenn es gibt, auch gerne mit einem geeigneten Spielpartner mal müde spielen lassen.

Das mit dem selber kochen würde ich generell gerne machen, habe aber Sorge ob er dann mit allem versorgt ist. Was muss ich beachten, wie stelle ich das alles zusammen, welche Mengen etc.

Wo finde ich vernünftige Infos, vieleicht ein bestimmtes Buch oder so? Das Internet überfordert mich da. Je mehr ich lese desto verwirrter werde ich.

Schau mal hier, damit machst Du nichts falsch:

https://www.futtermedicus.de/wissen-beratung/rezeptwelt/

• Ich weiß nicht, was Du so machst, aber ich würde die Spaziergänge in möglichst hundearme Gebiete verlegen, für regelmäßiges Ausdauerlaufen (Rad fahren oder ähnliches) von Minimum einen halbe Stunde sorgen und zwei bis drei Mal die Woche eine Beschäftigung bzw. Arbeit machen, bei der er danach richtig müde ist. Wenn es gibt, auch gerne mit einem geeigneten Spielpartner mal müde spielen lassen.

Ja, da ist bei uns noch Optimierungsbedarf. Ich habe noch nichts gefunden was ihn richtig auslastet.

Ich dachte dass ich mit dem Rad fahren warten muss bis er älter ist? Und dann muss ich ihm das ja auch noch beibringen. Ich kämpfe ja schon mit der Leinenführigkeit.

Aber ich denke auch dass ihm das richtig gut tun würde.

• Irgendwo muss der Stress ja auch mal hin. Immer nur Stillhalten geht nicht. Meiner Erfahrung nach spinnen sich die Jungs auch nicht so in das Sexualverhalten rein, wenn sie anderweitig mal ordentlich was für Körper und die Birne bekommen.

• Ich habe noch nichts gefunden was ihn richtig auslastet.

Wie meinst du das? Hat er an nichts Spaß?

Ich dachte dass ich mit dem Rad fahren warten muss bis er älter ist?

Beim Zughundesport kann man geteilter Meinung sein, wann man das anfängt (manche auch schon vor 1 Jahr), aber wenn der Hund nur neben dem Rad her trabt, dann kann man das auch schon mit einem jüngeren Hund ohne Schäden machen.

Bzgl. Leinenführigkeit kannst du's ja mal ausprobieren: grundsätzlich gibt es das Leinenführigkeitsproblem, weil wir Menschen ein langsameres Grundtempo als der Hund haben. Wenn du also beim Radeln das Wunschtempo deines Hundes einhälst, könnte es sein, dass er da von alleine leinenführig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!