Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
Gast41354 -
25. Februar 2024 um 21:31
-
-
Kenne ich auch... beim BC passen komplette Eicheln oder Steine zwischen die Pfotenballen.... allerdings ohne es irgendwie anzuzeigen... er läuft da noch ganz normal weiter und es fällt erst auf, wenn er dann nicht von der Pfote ablässt beim pitzen, weil er es nicht alleine rausbekommt oder wenn nach dem Pfoten abschlecken plötzlich eine Eichel im Raum liegt...
Hier faellt es auch nur auf, weil der Hund (hier ist es immer und nur Fou) dann Geraeusche macht beim laufen. Klack - klack - klack

Das hab ich nur, wenn sie sich mal wieder Walnussschalen über die Ballen stülpen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das hab ich nur, wenn sie sich mal wieder Walnussschalen über die Ballen stülpen.
So habe ich mich von jemanden mit Stöckelschuhen verfolgt gefühlz... Walnussschale

-
Kenne ich auch... beim BC passen komplette Eicheln oder Steine zwischen die Pfotenballen.... allerdings ohne es irgendwie anzuzeigen... er läuft da noch ganz normal weiter und es fällt erst auf, wenn er dann nicht von der Pfote ablässt beim pitzen, weil er es nicht alleine rausbekommt oder wenn nach dem Pfoten abschlecken plötzlich eine Eichel im Raum liegt...
Hier faellt es auch nur auf, weil der Hund (hier ist es immer und nur Fou) dann Geraeusche macht beim laufen. Klack - klack - klack

Hier gibt es keine Geräusche... die Ballen sind schieben sich einfach wiedee drüber ... Sky hat in der Pfote ein Geheimversteck

-
Samu sammelt ja auch gern mal was ein und macht dann ein Riesen Drama mit fiepsen und theatralisch umfallen.
Aber am schlimmsten war es mal als er ne Spinnwebe am Ballen kleben hatte, da dachte ich wir müssen gleich zum Tierarzt zum amputieren 🙈
Münzgrosse Löcher im Pelz, Wunden tackern ohne Narkose, etc. alles kein Problem.. aber ne Eichel
-
Verwachsen sich Dinge auch in die andere Richtung? Also dieses „jetzt und sofort muss ich da hin weil spannend“ „ich kann nicht warten, du doofe lauf mal schneller. Nein? Ok dann reiß ich dir halt den Arm raus“ .
Ich habs jetzt im Urlaub gesehen, den kann man theoretisch überall mit hinnehmen, der kommt mit allem zurecht (außer den Katzen, da haben wir jetzt ein tolles Fass aufgemacht). Aber überall muss er seine neugierige Nase reinstecken. Zieht da hin, dort hin… Wie sind da eure Erfahrungen, Fokus auf Ruheübungen oder verwächst sich sowas.
Was selbstbelohnend ist, verwächst sich eher nicht von selbst

Seh ich ähnlich wie Phonhaus. Ich hab hier nicht viele Regeln und der Pudel entsprechend gut Narrenfreiheit, aber eine von wenigen ist: ich werde nicht gezogen. Nirgendwohin. Wer zieht, kommt auf keinen Fall zum Ziel. Jetzt ist Merlin sehr leichtführig und lernt schnell, ich bin also immer stehen geblieben, wenn Spannnung auf der Leine war ... und hab nichts gemacht. Gewartet. Irgendwann kam der Pudel dann auf die Idee, zu mir zurück zu latschen. Noch kein Lob (sonst blöde Verhaltenskette), dann sind wir zusammen wieder los - wenn er direkt brav neben mir lief, gabs ordentlich Lob, wenn er direkt wieder nach vorne ging, habe das ganze wiederholt, ein Fuß eingefordert und bin die nächsten Meter im Fuß gelaufen - und dann ordentlich zu loben. Wichtig ist halt zu loben, wenn gemeinsam losgelaufen wird und der Hund nicht zieht - nicht schon am Anfang beim Zurückkommen, das hat uns unser Trainer damals so angeleitet. Mittlerweile zieht er wirklich überhaupt nicht mehr und ist wirklich toll leinenführig, auch für sein Alter - außer, wenn er super aufgeregt ist, weil wir morgens zur Wiese für sein Playdate gehen. Aber auch da bleibe ich stehen und warte... und er kommt frustig angehoppst, aber dann schaffen wir es trotzdem, ordentlich den Weg und über die Straße zu gehen. So viel Zeit muss sein!

Insgesamt ist natürlich auch wichtig, dass es grad für junge Hunde super anstrengend ist an kurzen Leinen zu laufen. Auf unserer Morgenrunde zB kommt meist ne Flexi oder ne Schlepp an den Hund, dann darf der auch mal bisschen mehr Radius haben oder vorlaufen.
Was sich hier offenbar langsam verwächst: ich konnte Merlin heut tatsächlich aus dem laufenden Spiel abrufen. Wahnsinn, ich habs selbst nicht geglaubt. Sein Playdate musste los, aber die Dame wollte nicht so Recht, ich meinte eher scherzhalber "Ich kann ja mal versuchen, ihn zu rufen.", und hab den Rückruf gestartet - und der Pudel kommt tatsächlich. Ich war so perplex, ich hab fast das ordentliche Reinloben vergessen, aber dann schnell gut Kekse gestopft
Wie ein Käse, so ein Hundehirn. Es reift. -
-
Mir ist Leinenführigkeit nicht wichtig, weil wir sie im Alltag kaum brauchen. Aber ich habe Arthrose, mal mehr, mal weniger schmerzhaft. Und wenn es gerade schmerzt, dann kann ich ziehenden Hund nicht gebrauchen. Das wissen und können hier beide sehr schön. An Lilly zeigt sich aber sehr deutlich, wie schludrig ich im Training war: Wirklich verlässlich beim Nichtziehen ist sie tatsächlich nur dann, wenn ich Schmerzen habe. Durch die Gegend zerrt sie mich auch sonst nicht, aber Zug, um dringlich wohin zu kommen, das zeigt sie sonst schon.
Momo kostet es noch Konzentration und sie vergisst es gerne, da langt kleines Aufmerksamkeitsgeräusch. Aber auch hier sieht man, dass ich nie „schöne Leinenführigkeit“ trainiert habe, sondern nur „zerr mich nicht rum.“
Ronja konnte ich früher mit einem Finger an der Leine halten, aber da mussten wir insgesamt viel konsequenter in der Erziehung sein und waren an solchen Themen auch viel mehr dran.
-
Ich hab jetzt viele junge große Hunde in der Hundeschule gesehen, wo ich denke, wie sollen die das jemals lernen.
In der Hundeschule wird „Stehenbleiben und Richtungs(Ruck) Wechsel“ als „positive Methode verkauft.
Und dann aber schlecht Grundstellung üben lassen….
Ich bin „Hundtrainergeschädigt“.
Einfach nur ätzend . Absolut kein Wunder, dass viele Hunde heute so dermaßen unerzogen durchs Leben eiern.
-
Hier ist trotz Hundeschule und Vereinen und Trainern und keine Ahnung was noch alles in Hülle und Fülle, irgendwie allein wurschteln noch üblich. Und sich Hilfe suchen oder auch nur zum Spaß irgendeinen Kurs besuchen die echte Ausnahme.
Ich würde ja gerne über die blöden Dienstleister schimpfen, nur sind sie es hier nicht.
Was mich nervt, hier wird sich beim ersten Hund noch bemüht und ab dem Zweiten herrscht die, passt schon, bin eh zu faul zu trainieren Mentalität.
Damit meine ich nicht die Menschen dessen 16 Wochen alter Hund kein Pfötchen geben und dreifachen Salto rückwärts kann und auch nicht die, die ohne Stundenplan durchs Leben gehen, weil man sonst die ganzen Hundetermine nicht sortiert bekommt.
-
hier ist auch durch die bank in hundeschulen das training in leinenführigkeit mit leinenruck üblich.
in der reihenfolge; man fange mit dem heftigsten ruck an ,dann braucht es später nur noch den leichten.
bei sam damals haben wir das einmal gemacht ,danach nie wieder..... für den paßte auch stehenbleiben bei zug und erst weiter wenn er zurück kam ... sam hat sich dann von alleine immer vor einen gesetzt.
bei den beiden jetzigen hunde .... wurde die methode auch in der hundeschule angestrebt.
brauchen wir nicht, es reicht bei tamilo schon ein schritt verhalten,dann dreht der sich um und kommt an meine seite.
seit ich mit ihm mal spaßeshalber die grundstellung zum fuß geübt hab,springt er immer mit einem eleganten satz in die grundstellung dabei.
dann können wir im fuß weiter ohne das er zieht.
änni hat gerne mal hinterfragt ob sie wirklich nicht ziehen darf..... hat dann gerne mal getrippelt und ist mit schwung in die leine gesprungen..... hat sich irgendwann von selbst erledigt.
ich wußte ja wenn getrippel,springt sie gleich los und konnte entsprechend handeln(stehenbleiben)
heute kann sie super leinenführig laufen,hinterfragt aber gerne mal ob das mein ernst ist wenn ich das forder.
ohne leine ist sie immer mit einem ohr bei mir(so wie sich das für einen jagdhund gehört) und verhalte ich auch nur ansatzweise schritt ist sie sofort an meiner seite.
lg
-
Da ich Leinenführigkeitsversager bin, bin ich sehr dankbar für meine Rassewahl - selbst mit wenig und inkonsequenten "Üben" ist Sookie mittlerweile recht passabel leinenführig. Whippets neigen einfach gar nicht so arg zum Zerren.
Heute hab ich Sookie (mit Jin) tatsächlich einfach mal 1 h allein gelassen. Da ich zum Arzt musste, der eigentliche Termin aber nur kurz dauern würde (die meiste Zeit verschlang die Fahrerei), war mir in meinem Zustand das Mitnehmen zu aufwendig (hätte aufgrund des Wetters den Sunbrero ans Autole basteln müssen). Wie zu erwarten war Sookie nicht wirklich entspannt. Aber sie hat die erste halbe Stunde nur immer mal kurz ein bisschen gefiept. Nach ca. 35 Minuten auch immer mal geheult - allerdings nicht sehr laut, ich geh nicht davon aus, dass die Nachbarn was mitbekommen haben. Zwischendrin war sie ruhig und die ruhigen Sequenzen waren auch länger als die lauten. Ja, klar, absolut nicht optimal. Mir ist klar, dass Sookie auch in den leisen Sequenzen nicht entspannt war. Aber dafür, dass sie es eigentlich gar nicht kennt, schon nicht schlecht.
Jin, welcher ich das Alleinebleiben auch nie richtig beigebracht habe, lag die ganze Zeit im Bett und hat gepennt. Also ich denke schon, dass sich das entspannte Alleinebleiben teils auch durch das Älterwerden ergibt - jedenfalls, wenn man den Hund, der es noch nicht so gut kann, möglichst selten alleine lässt (Müll rausbringen, Briefkasten checken, zur Waschmaschine gehen usw. ausgenommen - das kennt Sookie freilich auch und ist problemlos möglich). Ansonsten ist's ja klar, dass sich die unerwünschten Verhaltensweisen festigen und der Hund ein richtiges Alleinebleibproblem entwickelt.
Schneller geht's sicher, wenn man das Alleinebleiben ordentlich trainiert. Dazu fehlt mir die Zeit bzw. dadurch, dass ich meine Mädels gut überall hin mitnehmen (und ggf. im Auto lassen) kann, ist es bei mir auch so, dass ich die Zeit die bleibt, lieber für Spaziergänge und/oder andres Training nutze.
Oder man hat das Glück, welches eine Bekannte von mir grad hat: ihr Welpe bleibt von Tag 1 an problemlos - auch mehrere Stunden - alleine.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!