Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
Gast41354 -
25. Februar 2024 um 21:31
-
-
Es wird anfangs trainiert, dann gespielt und dann nochmal trainiert.
Wie alt ist der Hund denn? Ich finde den Stunden-Ablauf bei Junghunden nicht glücklich. Erst recht nicht je nach Hundetyp. Und dass der Frust da nur steigt, merkst du ja selber. Hast du einen Sport mit dem Hund vor? Je nach Alter deines Hundes würde ich dann in Vorbereitungskurse dazu gehen. So machst du dir "Hundeplatz" nur kaputt., also falls du irgendwas irgendwann mit dem arbeiten willst.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie alt ist der Hund denn? Ich finde den Stunden-Ablauf bei Junghunden nicht glücklich. Erst recht nicht je nach Hundetyp. Und dass der Frust da nur steigt, merkst du ja selber. Hast du einen Sport mit dem Hund vor? Je nach Alter deines Hundes würde ich dann in Vorbereitungskurse dazu gehen. So machst du dir "Hundeplatz" nur kaputt., also falls du irgendwas irgendwann mit dem arbeiten willst.
Ich bin bereits auf einem Hundeplatz und dort auch 3x die Woche. Dort wird mit den Hunden gearbeitet.
Aber dort wird nichts in Richtung Sozialisierung oder so gemacht.
Es ist immer nur der eine Hund auf dem Platz zum Arbeiten und dann eben der nächste. Die anderen Hunde sind dann immer im Auto und warten.
Ist ein kleiner Verein und einer der wenigen, die IGP noch anbieten.
Deshalb wollte ich parallel was Anderes zusätzlich machen machen.
Vega ist jetzt gut 6 Monate alt.
-
Aber dort wird nichts in Richtung Sozialisierung oder so gemacht.
Bei einem DSH würde ich eher auf eine gewisse Toleranz und Ignoranz setzen, im Bestfall. Mag Ausnahmen geben, aber ein "(Frust-)Spielen-(Mobben/Ballern)-mach mal, lern was draus" würde ich bei einem DSH einfach komplett lassen. Sind da für mein Empfinden Null die Typen Hund für. Such dir selbstbewusste, eher ignorante regelmäßige Gassipartner, dürfte um Welten mehr bringen.
-
Ja, so kenn ich das auch von Gebrauchshundevereinen.
-
Hier gabs heute morgen eine Wanderrunde, bei der die Hunde toben durften, und dann sind wir nach Hanau gefahren und haben eine Runde über den Markt gedreht. Normal machen wir das andersrum, damit Lilly den Stadtstress abarbeiten kann. Hat aber gut geklappt.
Bei den Gauklern musste Madamchen noch genau gucken (die haben auch nach ihr geschnalzt):
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ansonsten lag sie brav neben dem Hochtisch:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Bzw. hat mal geguckt, was Herrchen auf dem Teller hat:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Es gibt was fürs Brav- und (meistens) Goldigsein

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
-
Anayu Alltag ist das was ihr da in der Stunde fabriziert halt auch nicht.
Und wenn du bereits mehrfach die Woche mit ihr arbeitest wozu noch so ein Kurs ?
Alltag ist halt genau das..Alltag. Das passiert nebenbei.
Du schreibst du übst dann aktiv was mit ihr während der Rest ballert.
Wozu ? Ist auch nur Ablenkung/ Vermeidung. Dabei lernt die nicht mit Frust umzugehen wobei das so gestaltet vermutlich auch einfach zu viel ist..
Und " ich will nen Alltagsbegleiter kein Sportgerät" - da hast du dann hoffentlich auch die entsprechende Genetik für gewählt. Manchmal geht nicht alles.
Und ihr werdet ja früher oder später mit mehreren gleichzeitig trainieren am Platz, zumindest zu zweit zwecks Prüfung.
Mehrhund macht halt auch Sinn.
-
Deshalb schrieb ich das.
Es macht Sinn sich Dinge bei Leuten abzugucken, die jahrelange Erfahrung haben.
Ich weiß nicht, ob ich mich sehr dumm ausdrücke, aber ich hab ständig das Gefühl anzuecken , belehrt zu werden und eigentlich in der Summe für Hirntod gehalten zu werden.
-
Bei einem DSH würde ich eher auf eine gewisse Toleranz und Ignoranz setzen, im Bestfall. Mag Ausnahmen geben, aber ein "(Frust-)Spielen-(Mobben/Ballern)-mach mal, lern was draus" würde ich bei einem DSH einfach komplett lassen. Sind da für mein Empfinden Null die Typen Hund für. Such dir selbstbewusste, eher ignorante regelmäßige Gassipartner, dürfte um Welten mehr bringen.
Ja, das mache ich ja durchaus und das klappt ja auch wirklich gut mit den entsprechenden Hunden.
Ich hatte gedacht, ich könnte da in dem jungen Alter noch andere Weichen stellen für später, aber das war offensichtlich eine Fehleinschätzung und wir bleiben dann bei unseren Kontakten, die wir so haben und wo es gut läuft.
Alles anzeigenAnayu Alltag ist das was ihr da in der Stunde fabriziert halt auch nicht.
Und wenn du bereits mehrfach die Woche mit ihr arbeitest wozu noch so ein Kurs ?
Alltag ist halt genau das..Alltag. Das passiert nebenbei.
Du schreibst du übst dann aktiv was mit ihr während der Rest ballert.
Wozu ? Ist auch nur Ablenkung/ Vermeidung. Dabei lernt die nicht mit Frust umzugehen wobei das so gestaltet vermutlich auch einfach zu viel ist..
Und " ich will nen Alltagsbegleiter kein Sportgerät" - da hast du dann hoffentlich auch die entsprechende Genetik für gewählt. Manchmal geht nicht alles.
Und ihr werdet ja früher oder später mit mehreren gleichzeitig trainieren am Platz, zumindest zu zweit zwecks Prüfung.
Sie muss kein netter Begleithund werden und auch nicht Everybodys Darling. Kann sie aufgrund ihrer Genetik auch sicher nicht, das ist mir auch bewusst.
Trotzdem habe ich Vega nicht nur für den Sport und ich bin der Meinung, dass auch ein DSH aus Leistungszucht meinen Alltag mitmachen kann.
Ich möchte meinen Hund einfach nicht nur zum Arbeiten rausholen, so wie ich das großteils auf dem Hundeplatz erlebe.
Ja, ganz sicher werden wir mindestens irgendwann zu Zweit trainieren, das stimmt.
Trotzdem möchte ich beim Gassi keinen Hund, der bei Ball spielenden Kindern oder rennenden Hunden sein Gehirn wegschmeißt und schreiend in der Leine hängt und das vielleicht irgendwann noch ausweitet. Das ist auch das, was ich mit alltagstauglich eigentlich meine.
Einzig daran möchte ich halt arbeiten und dachte, dass ich das dort tun könnte.
Ich nehme aber mit, dass das auf die Art wie dort heute passiert, nicht funktionieren wird und habe ja nun auch einige Tips bekommen, wie ich es besser machen kann.
-
Naja aber was heißt dein Alltag?
Wenn ich mal meinen Großstadthundealltag anschaue. Wir laufen an der Hundewiese vorbei und sie muss ertragen, dass ich regelmäßig andere Hunde blocke. Hundebegegnungen = man läuft angeleint aneinander vorbei so 20-30 am Tag. Am Stall trifft man immer die gleichen Hunde und es gibt nur kontrollierten gemeinsamen Freilauf wenn sich alle verstehen. Gemeinsam schnüffeln, in der Sonne liegen, usw. Spiel und Spaß absolute Ausnahme stört den Reitbetrieb, ansonsten behält jeder seinen Hund bei sich. Treffen mit Hunden zum Spazieren gehen, meistens immer die Gleichen Interaktion je nach Sympathie und moderiert. Essen gehen und dabei Hunde am Nachbartisch ignorieren. Und jetzt fange ich schon an nachzudenken, wann wir sonst noch Hundekontakt haben.
Für mich ist das schon die Variante ich habe einen sehr sozialen, unkomplizierten Hund. Aber auch meine unverträglichen Hunde haben das Größtenteils mitgemacht. Gut auf so Ideen wie an der Hundewiese vorbeilaufen kam ich nicht, weil Stress für alle Beteiligten und je nachdem wer gerade mit seinem Hund vor meiner Haustier stand habe ich lieber 5 Minuten gewartet bevor ich los bin.
Das ist aber ein Level an Management das bisher ausnahmslos jeder meiner Hunde an irgendeinem Punkt brauchte. Niemand ist perfekt.
Mit dem Babyhund muss ich alleine bleiben planen. Einfach so zu jeder Tages- und Nachtzeit beliebig lange weggehen ist nicht mehr. Ich freue mich das sie inzwischen überhaupt zuverlässig nennenswerte Zeiten alleine bleibt. So unterschiedlich sind Hunde nun mal. Und ich hätte nie mit diesem Problem gerechnet. Keiner meiner Hunde hatte da je ein Thema mit, im Gegenteil den hat allen mal ganz in Ruhe schlafen gut getan. Und ich meine sie war vorher ihr komplettes Leben im Tierheim sie kannte überhaupt kein 24h Mensch um sich.
Da ist es doch schöner, wenn man weiß aller Voraussicht nach wird mein Hund kein Interesse an Fremdhundekontakt haben. Dann sozialisiert ihr eben direkt entspanntes vorbeilaufen an der abgewandten Seite, ruhiges Sitzen hinter dir während du dich um Fremdhunde kümmerst, usw.
Das sie ein Sozialkrüppel wird als Mehrhund halte ich für sehr unwahrscheinlich. Auch sauber kommunizieren, ich finde dich blöd, ist sozial. Nur nicht verträglich, muss aber nicht jeder sein.
Wenn ich an Alltagstauglichkeit statt Sportgerät denke. Denke ich persönlich eher an Leinenführigkeit, Reize verarbeiten und aushalten können, ruhen in trubeligem Umfeld, ...
-
Sie muss kein netter Begleithund werden und auch nicht Everybodys Darling. Kann sie aufgrund ihrer Genetik auch sicher nicht, das ist mir auch bewusst.
Trotzdem habe ich Vega nicht nur für den Sport und ich bin der Meinung, dass auch ein DSH aus Leistungszucht meinen Alltag mitmachen kann.
Ich möchte meinen Hund einfach nicht nur zum Arbeiten rausholen, so wie ich das großteils auf dem Hundeplatz erlebe.
Dann such dir doch einen kleinen Park/Wiese in der Stadt, mit Spielplatz daneben, wo die Menschen sich an die Leinenpflicht halten und setz dich auf ne Bank. Jede Löse Wiese, die wir hier in der Stadt nutzen, hätte das passende Umfeld. Spielplatz, Bänke und angeleinte Hunde die zum Pinkeln zur Wiese geführt werden. Hockt man da auf ner Bank, kannst du alles Trainieren, was du trainieren willst.
Vor allem Ignorieren von Hunden, die an euch vorbei latschen. Ruhig bleiben, bei spielenden Kindern...
Nur sind die Hunde die an euch vorbei latschen, dann keine gleich Alten Dynamischen Junghunde(meistens). Sondern Hunde die da stumpf ihre Pinkelrunde ablatschen werden. Manchmal Pöbelnde Kleinhunde. Das schlimmste was dir passieren kann, sind die Leinenlosen Fiddelnden Tutnixe. Und Ball Werfer + Hunde die nur Augen für ihren Ball haben. Ideal fürs Training. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!