Welche Hausregeln gibt es bei euch

  • Huhu


    mich würde mal interessieren, welche Regeln es bei euch gibt bzgl der Hunde oder auch mit anderen im Haus lebenden Tieren.

    Da es ja anscheinend sehr wichtig sein kann für die Beziehung zum Hund, dass es eine gewisse Struktur und Regeln gibt, an die die sich halten können.

    Bei uns ist es so, dass nicht im Eingangsbereich gelegen werden darf ( auch weil da die Treppe nach oben ist und die Katzen dann nicht nach oben gehen )

    Wenn es klingelt wird nicht zur Tür gestürmt sondern auf den Platz gegangen und gewartet bis man dran ist.

    Futter wird nach Freigabe genommen.


    Wenn die Terrassentür offen steht gehts nur bei Freigabe raus ; wenn gerade Ruhzeit ist, wird auf dem Platz geblieben- auch wenn man dort ein und ausgeht.

    Aus der Haustür gehts nur mit Begleitung raus, auch wenn sie mal offen steht.

    Während die Katzen ihre Medikamente bekommen, wird sich im Hintergrund gehalten, als Abschluss gibts dann aber ein Leckerlie für alle 3.


    Aufs Sofa darf er immer, das wird von uns eh kaum genutzt, da liegen nur die Tiere drauf. Aufs Bett nur auf Einladung.


    Was gibt es noch für Regeln bzw Rituale, vor allem bzgl der Ruhezeiten?


    Normal war es so, dass er sich selbstständig nach den Gassizeiten wieder hingelegt hat, das schleicht sich aktuell etwas aus. Ich muss ihn vermehrt aktiv ins Bett schicken.

    Gibt es bei euch zB die Reihenfolge - Gassi- Futter , Ruhen? Oder einfach machen lassen bis sie sich schlafen legen. Ich mag ihn ja auch nciht den ganzen Tag sagen was er zu tun hat. Aber vllt ist es ja eine Weile nötig.


    Viele Grüße

  • Jeder darf in Ruhe schlafen und fressen, ein Nein ist ein Nein.


    So richtig echte, undiskutierbare Hausregeln auch schon fertig. Über alles Andere kann man reden bzw. ist es von den Beteiligten und der Situation abhängig.

  • Unsere einzige Regel, die mir spontan einfällt: niemand darf genervt werden. Keine Fische im Teich, Vögel auf dem Ast, vorbeilaufende Hunde, Nachbarskatzen, Gasthunde,... und ich darf auch nicht genervt werden, das schließt insbesondere Bellen mit ein.

  • Hier gibt es wenige Regeln.

    1. Keiner wird genervt, gestalkt oder bedroht (wobei da nur 1. passiert, der Rest kam noch nie vor).

    2. Keiner wird beklaut (klappt bei meinem Essen solange, wie ich zu Hause bin, gegenseitig bestehlen sie einander aber nie).

    3. Liegt oder sitzt jemand irgendwo, ist das sein Platz. Ansonsten: aufgestanden, Platz vergangen. Den Collie austricksen, dass er aufsteht, und dann seinen Platz einnehmen, ist aber ausdrücklich erlaubt.

    4. Spuk geht IMMER zuerst die Treppen rauf und runter. Denn beim Runtergehen bleibt Picard zuverlässig in der Mitte der Treppe quer stehen und rührt sich nicht, bis ich Spuk runterschicke. Und der stolpert dann womöglich über seinen Bro und es gibt ne Massenkaramboulage. Beim Raufgehen soll Spuk oben auf dem Treppenabsatz stehen und nicht schräg zwei Stufen runter, bis ich aufschließe, darum geht er zuerst. Auch machen die Zwei eine tolle Straßensperre, wenn Picard oben steht, so dass ich nicht mal mehr an die Tür drankomme. Ansonsten wäre mir das auch wurscht.

    5. Im Zweifel gilt meine Meinung, auch wenn die Jungs mich überstimmt haben.


    Das war's eigentlich schon. So leben wir seit Jahren harmonisch und ohne Stress zusammen.

  • Hier gibt's eigentlich auch nur zwei Regeln, die wirklich wichtig sind.

    "Wir gehen höflich miteinander um" und "stinkende Kausnacks nicht auf der Couch".


    Aus der ersten ergibt sich eh schon sehr viel für den normalen Alltag. Ansonsten bin ich da auch bei Vriff , der Rest ist verhandelbar bzw abhängig von den Umständen und den Beteiligten.

  • 1. Es wird niemand genervt oder gefressen.


    Für die anderen 24h gilt situationsabhängig und was das für nen Charakter an Hund ist, was sich am besten zusammenfassen lässt mit:

    Im Zweifelsfall hab ich das letzte Wort.

  • Für die Hunden gibt's nur die 2 Regeln:

    "du darfst erst an den napf / das kauteil vom anderen, wenn dieser aktiv davon weggegeht und es damit frei gibt"


    "du hast den anderen nicht beim schlafen zu nerven"


    Meine Hunde dürfen schlafen wann sie wollen, wo sie wollen und sich dabei auch so oft sie wollen umlegen. Die dürfen auch spielen wann sie wollen, dafür haben wir keine Regeln. Vielleicht einzig noch das ein "jetzt ist Schluss" bedeutet das alleine gespielt wird ohne mich/ ich nicht genervt werde wenn ich arbeite.


    Aber das wars. Wir leben damit sehr harmonisch zu dritt zusammen :)

  • Treppenprobleme gibts hier manchmal wegen der Katzen. Die positionieren sich gern mittendrin auf den Stufen, der Hund traut sich dann nicht vorbei . Da muss ich dann manchmal managen kommen, bzw wenn er unten ist und nur hoch will, kann er auch mal unten bleiben.

    Und klar, Ansagen werden nicht missachtet, das gibts hier natürlich auch. Sowohl für katzen als auch für den Hund .

    Und Kausnacks dürfen hier auch weder auf der Couch noch im OG gefressen werden :D

  • so richtig feste Regeln, die ich wirklich immer durchsetze ,haben wir wenig.


    1. Die Kaninchen im Haus werden ignoriert. Man darf sie mal anschauen (nicht fixieren!) Aber das war's auch schon.

    2. Futternäpfe das jeweils anderen sind während dem fressen tabu bis der andere Hund aktiv selbst weggeht.

    3. stinkende KauSnacks werden nicht auf dem Sofa oder im Bett gefressen. Da muss ich gerade bei Sky sehr hinterher sein. Sobald ich mich umdrehe springt er wieder aufs Bett damit.

    4. es wird zumindest in meiner Anwesenheit kein Essen geklaut was rumliegt.


    Das war's eigentlich schon. Alles andere ist Situationsabhängig.

  • So richtige "Regeln" gibt es hier eigentlich nicht.


    Die einzige vielleicht (ist rassebedingt), wir bestimmen, wer ins Haus darf und Gäste werden ignoriert, bei Handwerkern muss am Platz geblieben werden.


    Früher mussten wir die Hunde manchmal daran erinnern, dass mit unseren Katzen nicht gespielt wird.

    Ist jetzt altersbedingt auch kein Thema mehr.


    Ansonsten kann hier jeder leben wie er will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!