Ist das zu teuer für einen Welpen?

  • Je mehr "Show" und je weniger greifbar der Wert eines Hundes ist (also mal bezogen auf Veranlagung für die Arbeit), desto höher der Preis. Beim Border Collie ist es zum Beispiel schon seit Jahren so, dass Show-Boder Collies erheblich teurer sind als die aus Hüteleistungszucht.

    Ich glaub, ist auch Regions-abhängig. Enya kommt ja aus Ost-Deutschland (eingezogen zu Beginn Corona) und hat unter 1000€ gekostet, eher (Osten-) Show-Linie, jedenfalls ganz sicher keine AL.
    Eine Freundin von mir hat einige Monate vorher einen Border-Welpen aufgenommen aus unserer Region (Westdeutschland), der hat doppelt so viel gekostet, sportliche SL.
    Auch Peaches (Sheltie) kommt ja ganz aus dem äußersten Osten Deutschlands und wieder: deutlich unter dem Durchschnitt vom Preis!
    Unterstreicht ja auch wieder dieses "weil man es kann".
    Über Lottas Preis (Sheltie) schweig ich mal, das war ein reines "ich wollte sie", würde ich eigentlich nicht zahlen.


    (Enya und Peaches sind allerdings absolut nicht wegen Preis eingezogen, sondern jeweils aus ganz anderen Gründen.)


    Alle mit FCI / VDH-Papieren

  • Der Durchschnittspreis für einen Golden Retriever wird beim DRC mit 1950€ angegeben (Stand Januar 2023). Vielleicht hilft dir das ein bisschen bei der Einschätzung.


    Ich persönlich finde das auch sehr hoch und dass ein Züchter dabei nix mehr oder nur noch wenig dran verdient lass ich mir nicht erzählen.

    Keine Ahnung wer so billig verkauft, dass der Durchschnitt bei 2000 liegt. 4 DRC Züchter davon eine erfahrene Zuchtwartin haben bei mir nie unter 2000€ verlangt.

    Eher 2,5 mit Ausreißer nach 3,2.

    (Stand 2023)

    Die Zuchtwartin als einzige 2k mit Absicht und dem Bewusstsein, dass sie eine der günstigsten ist, weil sie es wirklich 100% für die Rasse und nicht fürs Geld macht und auch keinen Gewinn/Arbeitsaufall kompensieren muss.


    2,5 ist total normal, aber dann bitte gleich aus dem DRC/GRC und nicht nur aus dem VDH.

  • Kann ich dir beantworten:

    Gestiegene Tierarztkosten, Inflation und häufig eine kleine Kompensation für den Arbeitsaufall, den man 2-3 Monate hat.


    Mit 2,5-3k und nem kleinen Wurf rentiert sich das trotzdem nicht.

    Mit nem großen wurf kann man da mit 2-8k Plus rausgehen, was auch total legitim ist, weil man die Zeit halt auch nicht arbeiten kann, ein hohes Risiko eingeht (hohe Investition mit pot. lebensgefährlichem Ergebnis) und die Ausfälle von anderen Würfen kompensieren muss (nicht tragend, kaum Welpen, Verletzung, Hündin tot etc)

  • Ich finde es auch eher teuer, ich sehe in der Regel Würfe für etwa 2.000€. Aber andersrum- wenn ihr dort ein gutes Gefühl habt und nen guten Hund bekommt sollte es an den 200€ auch nicht liegen.

    Wenn der nächste Züchter 250km weg ist relativiert sich das über dir Spritkosten.

  • Ich seh jetzt das Problem nicht, sie einfach mal (natürlich freundlich!) auf den Preis anzusprechen und evtl. Etwas runterzuhandeln.

    Und entweder fühlst du dich mit dem Ergebnis wohl oder nicht.

    Wenn du sonst ein gutes Gefühl hast, kann der Preis egal sein.

    Wenn du aber insgesamt nicht so glücklich bist oder der Preis dir Bauchschmerzen macht, dann lass es.

    Ich finde aber nicht, dass ein hoher Preis was Schlechtes heißen muss

  • Ich persönlich würde keine € 2.400.-- zahlen wollen. Bis € 1.500.-- würde ich noch mitgehen, wenn die Elterntiere alle erforderlich mögliche Untersuchungen hätten.


    Bei 6 Welpen sind das immerhin € 20 400.-- Einnahmen. Stolze Summe!

    :???: Da hast du dich verrechnet. 6 á 2.400 sind 14.400.


    Einnahmen ist auch so eine Sache. Denn bevor der Welpe an den neuen Halter geht, stecken da auch (sofern eben ordentlich aufgezogen) schon Geld, Zeit und Aufwand drin.

    -----------------


    Falls das interessiert, kann ich mal meinen Aufwand mit den beiden Würfen letztes Jahr darstellen. Als Vergleich. Daran mal eben so zu "verdienen" schaffen eigentlich nur Menschen, die sich einen Teufel um die Eltern und die Welpen scheren und alles so billig und so unaufwendig wie möglich machen.

  • Ich finde es ehrlich gesagt völlig irrsinnig wie sich die Preise entwickelt haben. Bei „meiner“ rasse (DSH) ist die zzl ja mit einiges an Arbeit und Kosten verbunden aber da kenne ich solche Preise so gar nicht. Da bist du ehr mit der Hälfte dabei.

    Da frag ich mich schon ob die Züchter alle drauf zahlen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!