Neuer Tierarzt zu teuer??

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren was andere über die Preise meines neuen TA denken..... Leider mussten wir jemand neuen suchen da unsere in Rente ging. Der neue TA ist auch super nett, hat Notdienst, macht nur Hunde also ist auch viel Erfahrung bei Hunden vorhanden aber jetzt waren wir ein paarmal dort und ich finde es dort echt teurer (deutlich) als bei der vorherigen....

    Bei unserer alten TÄ hatten wir auch nach der Erhöhung immer einfach eine Konsultation das waren um die 28 einfach für die ganze Behandlung exklusive Medis, also ganz klar einfacher Satz und kein Rumgetue was man NOCH dazu berechnen könnte.

    Mal ein Beispiel, Bissverletzung letzte Woche, da mein Hund totaler Paniker ist bei Fremden konnte er den eigentlich nur von Weitem "untersuchen" bzw. ganz kurz sein Bein abtasten und das Loch begutachten. Haben dann noch 1 Packung Antibiotika für 8 Tage mitbekommen und dafür habe ich 92,48 bezahlt

    Spezielle Untersuchung der Haut für 23,81 was ich schon frech finde weil wie gesagt, so richtig untersuchen konnte er meinen Charly ja überhaupt nicht.......

    Das Antibiotikum für 23,70, gut das kostet halt so viel.

    Konsultation Hund (16) 44,97 In der GOT steht 1 facher Satz 28,11, 2 facher 56,22


    Das ist weder der 1,5 fache Satz noch der 2 fache, also was ist das?? :face_with_rolling_eyes:


    Fachlich ist der bestimmt gut aber wir haben bei uns in der Nähe noch einen anderen TA den wir im Notdiens auch schon öfter beansprucht haben und ich überlege tatsächlich doch zu dem zu gehen, der hat humane Preise. Allerdings kennt der sich nicht sooooo gut aus mit Hunden, das macht eher seine Frau, die ist aber oft nicht da. Aber gut, wenns ganz schlimm ist muss man ja eh in eine Klinik oder so. Er macht halt mehr Großvieh. Aber da sind wir halt in 5 Minuten und der ist fast immer erreichbar.


    Freue mich auf Meinungen und sorry für diese Tabelle, ich wollte die GOT reinkopieren und jetzt des nimma weg :rolling_on_the_floor_laughing:












  • Bei der Begrifflichkeit „frech“, die ich völlig unangemessen und unverschämt finde, würde ich dir zum TA ohne Ahnung in der Nachbarstadt raten….. „Hauptsache billig“

  • Tja, das musst im Endeffekt Du entscheiden, ob es Dir den Preis wert ist.


    Mein TA ist auch verhältnismäßig teuer. Letztens habe ich für einmal in die Ohren gucken bei Oliv (Verdacht auf Granne) 60 Euro bezahlt. Waren keine 5 Minuten im Zimmer. Habe ich doch mal geschluckt.


    Aber:


    Dafür warte ich quasi nie länger als 5 Minuten, die Ärzte sind fachlich wirklich top und, der für mich ausschlaggebende Punkt, ich kann vor der Praxis im Auto warten und wir können dann direkt ins Zimmer. Ist für einen Hund, der TA jetzt nicht so toll findet, einfach Klasse.


    Und dafür bin ich bereit etwas mehr zu zahlen. Wir sind allerdings selten beim Arzt, weil die Mädels bisher fit sind. Müssten wir öfter hin, würde ich das vielleicht auch überdenken.

  • Bei der Begrifflichkeit „frech“, die ich völlig unangemessen und unverschämt finde, würde ich dir zum TA ohne Ahnung in der Nachbarstadt raten….. „Hauptsache billig“

    Nur weil ein anderer Tierarzt ggf "humanere" Preise nimmt hat er nicht automatisch wenig Ahnung. Andersherum gibt es hier ne richtig teure Klinik da würde ich lieber bis nach Norwegen fahren bevor dieser Arzt meine Hunde anfasst

  • Bei der Begrifflichkeit „frech“, die ich völlig unangemessen und unverschämt finde, würde ich dir zum TA ohne Ahnung in der Nachbarstadt raten….. „Hauptsache billig“

    Oha, nicht gut drauf heute?


    Nun, ich finde es schon frech wenn jemand eine Zusatzuntersuchung abrechnet die im Grunde genommen nicht stattgefunden hat. Und ja, ich bin kein Multimillionär und finde 90 Euro für 2 Minuten schauen einfach sehr viel Geld. Aber scheinbar ist die Frage ob andere es auch teuer finden nicht passend hier!

  • Bei der Begrifflichkeit „frech“, die ich völlig unangemessen und unverschämt finde, würde ich dir zum TA ohne Ahnung in der Nachbarstadt raten….. „Hauptsache billig“

    Nur weil ein anderer Tierarzt ggf "humanere" Preise nimmt hat er nicht automatisch wenig Ahnung. Andersherum gibt es hier ne richtig teure Klinik da würde ich lieber bis nach Norwegen fahren bevor dieser Arzt meine Hunde anfasst

    Der macht die Praxis seit über 20 Jahren mit seiner Frau, er macht halt mehr Großvieh auf den ganzen Bauernhöfen, seine Frau Kleintiere. Ich meinte damit eigentlich bei komplizierten Sachen wird der andere sich sicher besser auskennen, aber bei richtig komplizierten Sachen kommt man meist ja eh um keine Klinik drumherum. Und der ist allein schon von demher günstiger weil die einfach auf dem Land sitzen, der Neue in der Stadt. Es geht um ganz normale Dinge wie eine Ohrenentzündung oder eben eine Bissverletzung oder Husten oder sonst was. Und das kann der andere ziemlich sicher genauso gut für einfach weniger Kohle.

  • Bei unserer alten TÄ hatten wir auch nach der Erhöhung immer einfach eine Konsultation das waren um die 28 einfach für die ganze Behandlung exklusive Medis, also ganz klar einfacher Satz und kein Rumgetue was man NOCH dazu berechnen könnte.

    Und glaubst du, dass deine alte TÄ wirtschaftlich gehandelt hat, wenn sie eine gesamte Behandlung mit 28 Euro abgerechnet hat? Wie sollen denn Tierärzte bei einem solchen Stundenlohn noch Praxisräume, Gerätschaften, Gehalt für Helfer*innen, Steuern, Altersvorsorge, Vorsorge für Krankheitsausfälle, etc. tragen?


    Wegen der Beträge, die du dir nicht erklären kannst, würde ich beim TA selbst nachfragen, was genau er da abgerechnet hat.

  • Bei unserer alten TÄ hatten wir auch nach der Erhöhung immer einfach eine Konsultation das waren um die 28 einfach für die ganze Behandlung exklusive Medis, also ganz klar einfacher Satz und kein Rumgetue was man NOCH dazu berechnen könnte.

    Und glaubst du, dass deine alte TÄ wirtschaftlich gehandelt hat, wenn sie eine gesamte Behandlung mit 28 Euro abgerechnet hat? Wie sollen denn Tierärzte bei einem solchen Stundenlohn noch Praxisräume, Gerätschaften, Gehalt für Helfer*innen, Steuern, Altersvorsorge, Vorsorge für Krankheitsausfälle, etc. tragen?


    Wegen der Beträge, die du dir nicht erklären kannst, würde ich beim TA selbst nachfragen, was genau er da abgerechnet hat.

    Nene, es geht nicht um die komplette Behandlung, es geht um die Konsultationsgebühr! Also quasi der Eintritt überhaupt beim TA. Wenn die mehr gemacht hat wurde das natürlich auch dementsprechend behandelt! Also hat sie im einfachen Satz nach GOT Verordnung abgerechnet. Aber die wäre nicht auf die Idee gekommen eine Spezialuntersuchung der Haut abzurechnen wenn sie ein Loch anschaut was in paar Minuten erledigt ist.

  • Ich suche meinen Tierarzt nicht nach seinem Preis aus.

    Ich möchte meine Tiere optimal versorgt wissen, von einem Tierarzt, der gut mit meinen Tieren umgeht. Der mir weder Zuckerkugeln mit gibt noch einfach so irgendwelche Medikamente ohne zu wissen was mein Hund hat.

    Ich war schon bei einem billigen Tierarzt, der alles so billig wie möglich für gemacht hat und dort wäre meine Katze wegen einem einfachen Kratzer beinahe gestorben, weil er billig billig ohne Ahnung was gemacht hat.

    Genauso war ich schon in einer wirklich sackteuren Tierklinik, wo meine Katze Mal eben in deinem Durchgangsraum auf einer undesinfizierten Platte operiert wurde (kein Notfall!), während eine verflohte Streunerkatze durch getragen wurde und man sich noch über Gott und die Welt unterhielt.


    Beide haben mich nie wieder gesehen.

    Dafür würde ich meinen Tierarzt, den ich nun habe, mit Gold aufwiegen.

  • Steht beim neuen Tierarzt was von "Klinik" oder "ambulatorium" im Namen?


    Diese sind bei uns teurer, ich hatte zwei Tierärzte. Einen für Kleinkram wie Durchfall und Krallen kürzen und einen für kompliziertere Sachen die langwieriger sind.


    Oft ist es so, geht man zu einem Tierarzt der nicht 100% weiterweis, versucht er Mal nach bestem Wissen, aber dann geht man eh noch wo anders hin und käme günstiger weg, wäre Mal gleich zu einem anderen gegangen. Weiß man oft hinter her..


    Wenn Untersuchungen veranschlagt werden, die deiner Meinung navh nicht stattgefunden haben, liegt es an dir, dies anzusprechen. Immerhin nimmst du als Kunde eine Dienstleistung in Anspruch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!