Neuer Tierarzt zu teuer??

  • ein anderes Mal war es dort halt auch so mit meiner Hündin: Ihr wurde Blut abgenommen, sie war ganz ruhig, friedlich, er hatte gleiche eine Vene also ganz normale Blutabnahme und es wurde zusätzlich zur Blutabnahme eine Ziffer abgerechnet mit 17 Euro irgendwas wegen "erschwerter Bedingungen".


    Sowas kann ich halt einfach nicht nachvollziehen.

    Damit meine ich die Zusatzuntersuchung der Haut und nicht um den Satz!

    Hatte der Hund eine Verletzung der Haut oder nicht??

    Ja sicher! Aber aufgrunddessen das er sich ja gar nicht wirklich mit ihm auseinandersetzen konnte weil sowas mit Charly einfach nicht geht, verstehe ich keine zusätzliche Spezialuntersuchung. Darunter hätte ich verstanden wenn rasiert worden wäre um die Umgebung besser zu begutachten usw. Aber das geht mit Charly ja gar nicht, also finde ich kann man das so dann auch nicht berechnen.


    Aber ich glaube du willst gar nicht verstehen was ich meine.


    Natürlich zahle ich für Leistungen die ich auch erhalte aber ich kann ja zB. bei unseren Privatpatienten auch keine Ziffer für "erschwerte Bedingungen" abrechnen nur weil die Leute z.B. 180kg wiegen und wir ewig zu tun haben die in ein MRT zu quetschen, die würden uns den Vogel zeigen vermutlich auch wenn es in Wirklichkeit erschwerte Bedingungen sind.

  • Haben dann noch 1 Packung Antibiotika für 8 Tage mitbekommen und dafür habe ich 92,48 bezahlt

    In meiner Tierklinik hättest du schon fast 70€ inkl. Märchensteuer nur für die allgemeine Untersuchung bezahlt.


    Ich finde das ziemlich human.

  • ein anderes Mal war es dort halt auch so mit meiner Hündin: Ihr wurde Blut abgenommen, sie war ganz ruhig, friedlich, er hatte gleiche eine Vene also ganz normale Blutabnahme und es wurde zusätzlich zur Blutabnahme eine Ziffer abgerechnet mit 17 Euro irgendwas wegen "erschwerter Bedingungen".


    Sowas kann ich halt einfach nicht nachvollziehen.

    Dann würde ich das dort bemängeln. Wenn ich glaube, dass etwas zu unrecht abgerechnet wurde, dann sag ich das doch..


    Das ist ne ganz andere Nummer als das jetzt.. Eine Hautuntersuchung hat stattgefunden und darf abgerechnet werden

    Erschwerte Bedingungen gabs nicht (aus deiner Sicht zumindest) und dürfen dann auch nicht abgerechnet werden.

  • Damit meine ich die Zusatzuntersuchung der Haut und nicht um den Satz!

    Was hätte er den tun sollen? Du hast selbst gesagt das dein Hund unkooperativ ist. Alternative wäre wegen so etwas eine kurze Sedierung oder Stress mit Maulkorb drauf und festhalten. :see_no_evil_monkey:

    Ja klar, ich meinte damit ja früher was das alles einfach da mit drin. In der allgemeinen Untersuchung! Und was dazu kam wurde das natürlich berechnet. Aber wenn einer meiner Hunde krank war bin ich da hin, sie hat ihn untersuchung und eine allgemeine Untersuchung abgerechnet. So. Deswegen habe ich hier gefragt.

    In deinem konkreten Fall. Bisher hast du Glück gehabt.

    Das hatte ich dann wohl tatsächlich.

  • Ja das stimmt, das hätte ich direkt beim Zahlen fragen müssen aber solche Gespräche sind mir halt auch unangenehm.


    Wie gesagt, ich bin einfach ganz andere Preise gewohnt aber scheinbar ist das jetzt die Zukunft auch für uns.

  • Zur ursprungsfrage:

    Ich finde, den 1,6 fachen Satz und die Zusatzuntersuchung Haut in dem Fall völlig okay.


    Ich persönlich würde mir den Tierarzt aussuchen, der sich

    a) besser auskennt / mehr Erfahrung hat

    b) seine Grenzen kennt und klar kommuniziert (also nicht „rumdoktert“ sondern weiter schickt, wenn er etwas nicht weiß (spart am Ende auch jede Menge Geld und nerven)) und

    c) bei dem die Chemie zwischen Arzt, Hund und mir passt bzw. besser ist.


    Der Preis wäre der allerletzte Faktor, nach dem ich entscheide.

  • Nur weil ein anderer Tierarzt ggf "humanere" Preise nimmt hat er nicht automatisch wenig Ahnung.

    Öm, so wurde es aber im Ausgangsbeitrag geschildert.

    Der günstigere TA hat laut Aussage der TE nicht wirklich weiterführende Ahnung von Hunden und nicht zuverlässig jemanden in der Praxis, der das auffangen kann.


    So wie sich das liest, hat sich der alte TA offensichtlich nicht so wirklich umdie Vorgaben geschert und offensichtlich auch mal unter Satz abgerechnet oder gewisse Sachen nicht mit auf die Rechnung geschrieben. Klar wird es da jetzt schwer werden, jemanden in der selben Preissparte zu finden, weil da dann schon korrekt abgerechneter einfacher Satz drüber liegen wird.


    Preis war hier schon immer Nebensache und nein, ich hab mir noch nie die Mühe gemacht, nachzurechnen welchen Satz mein TA verlangt. Ich gehe dorthin, wo ich mich gut aufgehoben fühle, wo - nachweislich - die notwendige Kompetenz für die gewünschten Behandlungen besteht und wo ich mich als Hundehalter ernst genommen fühle.

    Ist sicher nicht die günstigste Variante hier in der Umgebung, aber garantiert die beste Verosrgung für meine Hunde.

    Zu "ist hauptsächlich Großvieh, aber halt billig" würd ich im Leben nicht gehen mit meinen Hunden. Denn ist Hund dann wirklich mal krank, wird sowas in der Regel doppelt teuer.

  • Da kommen wir jetzt zu den Feinheiten. Er hätte dir kein Antibiotikum verschreiben dürfen ohne Untersuchung der Wunde.

    Heißt ganz korrekt wäre allgemeine Untersuchung mit Beratung, in der er dir erklärt hätte, dass er den Hund so nicht behandeln kann, sprich er bleibt unbehandelt oder er wird sediert, Wunde freigelegt, usw.

    So hättest du am Ende entweder eine kleine Rechnung und immer noch einen Hund mit unversorgter Bisswunde oder eine noch viel größere Rechnung, nur damit es korrekt ist gehabt.


    Ich finde da hat der Tierarzt umgangssprachlich mit gesundem Menschenverstand gehandelt und abgerechnet ohne Gesetze zu verletzen. Von Abzocke ist das ganz weit weg eher entgegenkommen seinerseits.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!