Fällt euch sonst noch eine zu mir passende Rasse ein?

  • Hi ihr lieben,


    nach einer sehr langen Zeit und mittlerweile auch anderem Usernamen schreibe ich mal wieder

    einen Beitrag hier.

    Vor jetzt mittlerweile fast zwei Jahren ist meine Mischlingshündin Luna überraschend von uns gegangen.

    Mittlerweile habe ich mir schon einige Gedanken dazu gemacht, was für ein Hund in ca. einem Jahr wieder bei uns einziehen könnte.

    Ich suche:


    - einen kleinen bis mittelgroßen Hund (max. 35-40 cm SH)

    - kein Jagdtrieb

    - nicht (zu) eigenständig = sollte mit dem Menschen arbeiten/kooperieren wollen

    - verschmust

    - nicht territorial

    - ich möchte einen Alltagsbegleiter

    - neben dem spazieren gehen, würde ich den Hund mit Tricksen, Nasenarbeit (Leckerlies o.ä. suchen) auslasten

    - ich würde auch gerne Rally Obedience ausprobieren/ausüben (1x die Woche in einem Verein)



    Bisher stehen auf meiner "Dieser Hund könnte passen"-Liste:

    Sheltie:

    - hat mir "eigentlich" zu viel Fell

    - bin mir was das "sensible" angeht unsicher = vielleicht weil unsere verstorbene Hündin sensibel und

    unsicher war und deshalb manchmal schwierig

    Chihuahua:

    - ist mir "eigentlich" zu klein

    - schwierig, einen guten Züchter, von eher Großen, robusten und gesunden Chis zu finden

    Also, fallen euch noch andere, zu mir passende Rassen ein? :dog_face:
    (P.S.: Papillon gefällt mir optisch nicht so gut :zipper_mouth_face:)

    Sorry für den längeren Text. Bin gespannt auf eure Antworten

  • Es gibt tatsächlich im Tierschutz recht viele Chis. Die sind oft Pinscher-Mixe, also deutlich größer als vom Züchter. Tolle Kerlchens. Mit einem Chi ist quasi alles möglich. Team Pro Chi. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich finde den Zwergpudel super passend 😊

    Da schließe ich mich an. =) Meine Hündin wäre damit jedenfalls sehr glücklich! Allerdings kann der Jagdtrieb da ein Thema sein. Im Normalfall aber sehr gut zu trainieren.

  • Alle Chis die ich kenne sind ziemlich territorial. Shelties haben manchmal Jagttrieb.


    Mir würden noch kleine Spitze einfallen ( wachen allerdings auch)

    Oder die kleinen Wuschel wie Bischofs und Hafneser und so.

    Ob der Papillon zum jagen neigt weiß ich garnicht.

  • Ich bin mit einem ähnlichen Suchprofil auf die Rasse Havaneser gekommen. Wenn man die Haare lang hält, ist das auch viel Fell, aber man kann das Fell auch kurz halten.

  • Kleinspitz oder Mittelspitz: Da hat der "alte Schlag" tatsächlich eher wenig Fell. Sie sind in aller Regel eher in sich ruhend und binden sich sehr stark an ihre Menschen. Territorial sind sie allerdings.


    Shelties: Felltechnisch kann ich inzwischen sagen, dass es da wirklich Unterschiede gibt. Mein Liano ist ein halber Ami aus der Dissi und den kämme ich alle 2 Wochen mal mit der Haarbürste durch :smiling_face_with_sunglasses: Aber ich sag dir ehrlich wenn man ein bisschen ein Händchen für sensiblere Hunde hat, mit etwas Gekläffe leben kann und einen Hund vom guten Züchter kauft wäre es mir das bisschen bürsten wert. Weil ...es sind einfach großartige Hunde :smiling_face_with_hearts:

  • Also bis auf das Territoriale und den Jagdtrieb passt alles auf meinen Pudel. Wobei sein Jagdtrieb bislang keine Probleme gemacht hat, weil es ihm dann doch wichtiger ist, bei seinem Menschen zu bleiben. Er läuft im Wald ohne Leine und hält sich an die Regeln.


    Ich habe mit ihm schon Mantrailing, Dogdancing, Rally Obedience und Agility gemacht. Hat alles gepasst.

    Er wäre kein Hund, um ihn überall hin mitzunehmen, weil er recht schüchtern ist, aber das ist eindeutig sein Wesen. Seine Wurfbrüder sind überall mit dabei, ohne Probleme.


    Das Territoriale ist bei ihm allerdings in einem gesunden Rahmen. Er verbellt nicht alles, was sich bewegt, sondern entscheidet, was "meldenswert" ist und bellt oder wufft dann dreimal. Mittlerweile kommt das nur noch selten vor, weil er die Geräusche gut einordnen kann. So ist es für mich ideal, weil ich weiß, dass er bei wirklich ungebetenen Gästen richtig Alarm machen würde, während mein anderer Hund ihnen noch die Türe öffnen und ein Glas Wasser anbieten würde ;-)


    Havaneser, Chis und Maltester kenne ich jeweils solche und solche. Gut, einen Maltester mit Jagdtrieb kenne ich nicht, wohl aber mit ausgeprägter Territorialität.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!