Welcher Hund passt zu mir😉?

  • Hallo,


    Jetzt muss ich mich nach vielen Jahren des stillen Mitlesens und vielen hilfreichen Tipps hier doch mal an euch wenden.

    Nachdem meine Hündin gestorben ist, überlege ich ob nicht doch wieder ein Hund einziehen soll.


    Allerdings bin ich noch unsicher was für ein Hund es werden soll.


    Ich beschrieb euch einfach mal meine Idealvorstellung von Hund und schau was euch so einfällt… am Ende wird es wahrscheinlich doch irgendein ganz anderer der zufällig meinen Weg kreuzt, vor allem da ich eig auch gerne wieder einen Hund aus dem Tierschutz ein Zuhause geben würde, aber aktuell aber ist meine Frage welche Rasse ihr mir empfehlen könntet


    Aber hier mal die Wunschvorstellung:

    • charakterlich: am wichtigsten ist mir dass er einfach freundlich ist, also rein charakterlich gefallen mir die Labradore perfekt
    • Möglichst wenig Jagd- und Hütetrieb
    • Klein - mittelgroß
    • Fell gerne rauhaarig oder kurzhaarig aber grundsätzlich flexibel. Auf jeden Fall nicht zu aufwendig in der Fellpflege und gerne auch nicht zu extrem nach Hund riechend, sofern das möglich ist🙈
    • Möglichst gesunde Rasse
    • Kein Kläffer oder großer Wachtrieb da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne


    Meine persönlichen Favoriten aktuell sind

    • Labrador ( ist mir eigentlich zu groß)
    • Parson russel ( habe allerdings bedenken wie freundlich sie grundsätzlich sind)
    • Dansky
    • Pudel ( rein optisch nicht mein Favorit)
    • Cocker spaniel ( habe bissl Bedenken wegen den Ohren gesundheitlich und von der Fellpflege her)


    Der Hund soll mich in meiner Freizeit am besten überall begleiten ( auch wandern, SUPen, Cafés usw), evtl eine Therapie Hunde Ausbildung erhalten und zur Auslastung machen mir persönlich Tricks beibringen, dog dancing am meisten Spaß,…


    Bin gespannt auf eure Meinungen und falls ich was wichtiges vergessen habe, bitte einfach nachfragen!

  • ...ich kann nur zum Thema "Pudel" sagen, dass das sicherlich mit die Rasse mit der größten optischen Varianz ist.

    Ich finde es immer ein wenig schade, wenn pauschal gesagt wird, dass Pudel optisch nicht gefallen, denn sie können einfach so krass unterschiedlich aussehen, je nach Schur.

    Ok, außer man findet Locken generell kacke.

    Ein Pudel hat einen ganz normalen Hundekörper, eigentlich echt gute Proportionen. Sprich: Wenn man das Fell nicht pudeltypisch scheren lässt, sieht er nicht besonders auffällig aus.


    Was die Fellpflege angeht: Unser Pudel benötigt so 2x in der Woche ein ordentliches Bürsten, alle 3 Wochen ein Bad und alle 6 Wochen eine Schur. (Natürlich gibt es Pudelhalter, die das alles doppelt so oft machen, aber bei uns reicht es und sein Fell ist nie ungepflegt).

    Ich schätze, dass das tägliche Saugen von Hundehaaren, welches beim Pudel ja wegfällt, zeitintensiver ist.


    Nach Hund riecht er eigentlich gar nicht, das haben auch schon Gäste bestätigt.


    Tja, bzgl. Jagdtrieb:

    Da ist alles möglich bei dieser Rasse (wie vermutlich bei vielen anderen Rassen auch). Es gibt Pudel, die sich null fürs Jagen interessieren, andere wiederum können nie von der Leine gelassen werden.

    Da Pudel aber i.d.R. recht gut zu erziehen sind, kann man das eigentlich bei den meisten Pudeln ganz gut handeln.


    Kläffen und Freundlichkeit hat man selbst auch zu einem guten Anteil in der Hand, also wie sich der Hund dbzgl. entwickelt.

    Unserer ist anfangs eher zurückhaltend, aber niemals aggressiv. Er ist recht stark auf uns fixiert, ist aber nach kurzer Zeit auch Fremden gegenüber zutraulich - ohne penetrant zu sein.

    Er bellt mittlerweile eigentlich nur noch, wenn es wirklich nachvollziehbar und auch sinnvoll ist, z.B. wenn Fremde plötzlich aufs Grundstück kommen. Das meldet er kurz und dann ist es wieder gut.


    Ich habe mit meinem Pudel schon Agility, Dogdancing und Rally Obedience ausprobiert. Er war für alles gut geeignet, da er aber ein wenig sensibel ist, wären Turnierteilnahmen für ihn vermutlich Stress (aber er ist da recht extrem, was das angeht).

    Er geht aber auch nicht ein und macht keine Dummheiten, wenn mal eine Zeit lang wenig passiert. Dann pennt er eben mehr.


    Tja, was die Gesundheit angeht. Pudel sind angeblich robust. Ich habe ja nur einen, und der war leider schon oft krank :(

    Aber grundsätzlich sollen sie nicht besonders anfällig sein.


    Insgesamt finde ich die Rasse aber toll und würde keine andere mehr wollen.

  • Zum Cocker alternativ Springer Spaniel.

    Ich hab hier beide Rassen daheim hocken.


    Die Ohren sind bei beiden Rassen manchmal Thema aber nicht bei jedem Hund. Das hat aber viel mit der Reinigung und Belüftung der Ohren zutun. Die Fellpflege ist ja nach Fell aufwändig oder eben nicht. Es gibt Cocker mit viel Fell und welche mit weniger Fell. Wenn es ein Hund aus einer Zucht werden soll würde ich da drauf achten.

    Wachtrieb ist hier ein Thema. Die Cocker gehen immer auf Wachrundgang und bellen doch mehr. Ich wohne allerdings in einem Mehrfamilienhaus und sie macht es nicht in Dauerschleife. Im normalen Maß.

    Ich kann dir da eher Springer Spaniel ans Herz legen wenn du weniger Wachtrieb, Eigensinnigkeit und eher ruhiger haben möchtest. Vom Pflegeaufwand bist du da besser dran als beim Cocker. Mit den Ohren ist es allerdings genauso wie beim Cocker. Vernünftig ausscheren innen , regelmäßig säubern und kürzen dann ist das kein Thema bei beiden Rassen.

  • Danke schon mal für die Antworten!

    Werde mich mal mit dem Scheren beschäftigen! Ansonsten gefallen mir die Kleinpudel schon von den Beschreibungen…

    Nicht Haaren klingt natürlich schon sehr verlockend😅


    Springer spaniel hab ich mir noch gar nicht angeschaut! Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!