Fällt euch sonst noch eine zu mir passende Rasse ein?

  • Bis aufs territoriale - ein Kooiker

    Territorial würde ich hier ganz fett schreiben und die Jagdmotivation ist auch nicht zu unterschätzen.


    Bei den ganzen Rassen die bisher genannt wurden, würde ich das Hondje auch als deutlich ernsthafter bezeichnen.


    Aber vielleicht bin ich auch nur ein gebranntes Kind 😶‍🌫️

  • Ich kenne mich mit kleinen Hunden auch gar nicht aus, aber alle Chis, die ich bis jetzt getroffen haben, waren sehr unfreundlich zu fremden Menschen.

    Da mussten die HH definitiv ein Auge darauf haben, als unkomplizierte Alltagshunde habe ich sie deshalb nicht wahrgenommen.

    Mein Second-Hand-Chihuahua liebt Menschen :herzen1:


    Problem ist halt, dass Chis relativ häufig bei ungeeigneten Menschen landen. Die sind schon kerniger als zB die kleinen Wuschel-Begleithund. Aber in den richtigen Händen sind sie echt toll.


    Mein Chi ist zwar schon etwas eigenständig, aber durchaus kooperativ. Er hat Spaß an allen möglichen Aktivitäten, darunter auch Rally Obedience. Es gibt viele tolle Chis im Tierschutz, da würde ich mal gucken. Die Rasse macht einfach Spaß.

  • Kann ich als Halter und langjähres Mitglied im DCK so unterschreiben. Durch ihr nettes Äusseres wird diese Rasse sehr oft unterschätzt. Gerade Rüden sind oft alles andere als nette Mitläufer. Nicht umsonst gibt es bei dieser Rasse extrem viele Notabgaben im Alter von 1-3 Jahren, die nach Beißvorfällen nur schwer vermittelbar sind.



    Weshalb kommt der Papillon eigentlich nicht in Frage? Sie sind optisch doch eigentlich recht ähnlich zu einem Chi mit längerer Schnauze. Oder soll es ein Kurzhaar Chi werden?

  • Ja, Chis können richtig toll sein, aber sie sind sehr oft territorial, sie können auch Arschkrampen sein und der ein oder andere jagt auch - Letzteres dürfte aber in einem Rahmen sein, der einfach zu handhaben ist.