Fällt euch sonst noch eine zu mir passende Rasse ein?

  • Bis aufs territoriale - ein Kooiker

    Territorial würde ich hier ganz fett schreiben und die Jagdmotivation ist auch nicht zu unterschätzen.


    Bei den ganzen Rassen die bisher genannt wurden, würde ich das Hondje auch als deutlich ernsthafter bezeichnen.


    Aber vielleicht bin ich auch nur ein gebranntes Kind 😶‍🌫️

  • Ich kenne mich mit kleinen Hunden auch gar nicht aus, aber alle Chis, die ich bis jetzt getroffen haben, waren sehr unfreundlich zu fremden Menschen.

    Da mussten die HH definitiv ein Auge darauf haben, als unkomplizierte Alltagshunde habe ich sie deshalb nicht wahrgenommen.

    Mein Second-Hand-Chihuahua liebt Menschen :herzen1:


    Problem ist halt, dass Chis relativ häufig bei ungeeigneten Menschen landen. Die sind schon kerniger als zB die kleinen Wuschel-Begleithund. Aber in den richtigen Händen sind sie echt toll.


    Mein Chi ist zwar schon etwas eigenständig, aber durchaus kooperativ. Er hat Spaß an allen möglichen Aktivitäten, darunter auch Rally Obedience. Es gibt viele tolle Chis im Tierschutz, da würde ich mal gucken. Die Rasse macht einfach Spaß.

  • Kann ich als Halter und langjähres Mitglied im DCK so unterschreiben. Durch ihr nettes Äusseres wird diese Rasse sehr oft unterschätzt. Gerade Rüden sind oft alles andere als nette Mitläufer. Nicht umsonst gibt es bei dieser Rasse extrem viele Notabgaben im Alter von 1-3 Jahren, die nach Beißvorfällen nur schwer vermittelbar sind.



    Weshalb kommt der Papillon eigentlich nicht in Frage? Sie sind optisch doch eigentlich recht ähnlich zu einem Chi mit längerer Schnauze. Oder soll es ein Kurzhaar Chi werden?

  • Ja, Chis können richtig toll sein, aber sie sind sehr oft territorial, sie können auch Arschkrampen sein und der ein oder andere jagt auch - Letzteres dürfte aber in einem Rahmen sein, der einfach zu handhaben ist.


    Einen SecondhandChi würde ich auch immer wieder nehmen, aber eben in dem Wissen, dass sie nicht immer einfach sind.


    Einer von meinen beiden mag auch fremde Menschen, der andere ist da sehr wählerisch und (würde er es bestimmen dürfen) mehr Typ Türsteher "Du kommst hier nicht rein!".

    Beide sind territorial, einer jagt gern und gut Nager, aber beide sind unglaublich menschenbezogen und sehr willig in diversen Aktivitäten mitzuarbeiten.


    Das geht vom Joggen, über Tricksen, zur Laienagility (ich hab da keine Ambitionen, außer zum Spaß Zuhause) bis zur Dummyarbeit.

    Kleine Allrounder eben.


    Aber ja, beim ZüchterWelpen würde ich wohl eher verzichten. Die Zucht geht nicht in die Richtung, die mir für die Charakterhundchen gefallen würde.

  • Kann ich als Halter und langjähres Mitglied im DCK so unterschreiben. Durch ihr nettes Äusseres wird diese Rasse sehr oft unterschätzt. Gerade Rüden sind oft alles andere als nette Mitläufer. Nicht umsonst gibt es bei dieser Rasse extrem viele Notabgaben im Alter von 1-3 Jahren, die nach Beißvorfällen nur schwer vermittelbar sind.

    Danke dir! Das bestätigt mich. Ich stehe schon ein paar Jahre mit der Dissidenz in engem Kontakt (hab von dort ja auch meinen Chap übernommen) und die Aussagen decken sich mit dem des DCK. Zusammenfassung vom Hondje: wird maßlos unterschätzt.

  • Ich hatte den kleinen Chi mit 3,5 kg, der leider nur 6,5 Jahre geworden ist und derzeit lebt hier ein grosser Chi mit 6 kg und Papillongrösse, mit VDH-Papieren. Beide waren/sind überhaupt nicht territorial und überaus freundlich zu Menschen, nach einer vorsichtigen Annäherung. Unser jetziger

    ist auch noch ein idealer Wohnungshund - er ist 4 Jahre hier und ich habe ihn vielleicht 2x bellen gehört.

  • Ich weiß nicht von wo ihr seid, aber im Stuttgarter Tierheim wurden grade 67 Chihuahuas beschlagnahmt, viele Hündinnen tragend und einige sehr nett.


    Ich bin im Kontakt mit einer Mitarbeiterin dort, da ist Land unter!

  • Habe jetzt nicht alles gelesen, aber wenn es doch wieder ein sensibler Hund sein darf, mein Kooikerrüde würde hier passen. Wenn nicht allzu viel enger (= Anfass-) Kontakt zu fremden Menschen sein muss, kann er überall gut dabei sein und bei Aktivitäten mitmachen.

  • Ich weiß nicht von wo ihr seid, aber im Stuttgarter Tierheim wurden grade 67 Chihuahuas beschlagnahmt, viele Hündinnen tragend und einige sehr nett.


    Ich bin im Kontakt mit einer Mitarbeiterin dort, da ist Land unter!

    Wenn das gerade erst passiert ist, dürfen die doch sicherlich noch gar nicht vermittelt werden. Vielleicht als Pflegestelle anbieten aber ich glaube nicht dass es das ist, was die TE sucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!