Reine Aussenhaltung

    • Neu

    Hi


    hast du hier Reine Aussenhaltung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ehm... Was ist artgerechter als wenn ein Hund sein Freiraum hat und immer frei sich bewegen kann.

      Ich rede da von ca. 2000 qm.


      Hat etwa jeder 2 Hunde zuhaus. Das der Hund nicht ohne seine Artgenossen aufwachsen muss??

    • Danke.... Und wie stell ich das an.

      Ist ja eigentlich das worauf ich hinaus möchte.

      Na, Deine Infos sind ja auch etwas spärlich. Machst Du denn was mit Deinem Hund auch außerhalb des Grundstückes? Wie alt ist er/sie denn? Rasse? Herkunft?


      Ich musste gerade an Nachbars Zaunpöbler bei uns denken: Der Hund ist auch den ganzen Tag auf seinem Grundstück, ca. 4000 qm, parkähnlich (Labi-Mix - zum Glück hinter einem stabilen Zaun). Der kläfft den ganzen Tag aus purer Langeweile und es gesellt sich jetzt ein fieses Territorialverhalten dazu.... ist unterfordert, lernt kaum was kennen, bisschen Kasper-Hauser-Syndrom. Was nicht heißen soll, dass es bei Dir so ist. Ohne Beschäftigung hilft aber auch ein großes Grundstück nichts.

    • Zitat

      Ehm... Was ist artgerechter als wenn ein Hund sein Freiraum hat und immer frei sich bewegen kann.

      Ich rede da von ca. 2000 qm.


      Die Quadratmeter bringen dem Hund gar nichts wenn er isoliert von der Familie leben muss.

    • Zitat

      Hat etwa jeder 2 Hunde zuhaus. Das der Hund nicht ohne seine Artgenossen aufwachsen muss??

      Nein. Aber zum Glück leben die meisten Hunde heutzutage im Haus im Kreis der Familie mit ihren Sozialpartnern zusammen.

    • Ehm... Was ist artgerechter als wenn ein Hund sein Freiraum hat und immer frei sich bewegen kann.

      Ich rede da von ca. 2000 qm.


      Hat etwa jeder 2 Hunde zuhaus. Das der Hund nicht ohne seine Artgenossen aufwachsen muss??

      Ich hab überhaupt gar nichts gegen die reine Aussenhaltung - aber die Bedingunen müssen da einfach passen.


      Einzelhund ist da eine schwierige Sache. Hunde sind hochsoziale Lebewesen, die brauchen einen Sozial"verband" in dem sie leben, der muss nicht aus Hunden bestehen.

      Vielleicht schreibst Du mal etwas mehr an Infos: welche Rasse, wie jung, was macht Ihr zusammen?

    • Naja für mich ist das nicht artgerecht und nicht das was der Ursprung des Hundes ist.

      So werden sie verweichlicht und man zwingt ihnen ja den Menschen seine Lebensweise auf.


      Sei es drum da geht es an meiner Grundfragen zuweist.

      Also der Zaun ist sicher... Relativ wenn der Zaun nicht aus Stein mit Bodenplatte ist ist er nicht ausbruchssicher.

      Holz kann ein jedes Tier zerbeisen wes es das möchte.


      Ich bedanke mich erstmal für die bisherigen ernsthaften Versuche mir zu helfen.

    • Naja für mich ist das nicht artgerecht und nicht das was der Ursprung des Hundes ist.

      So werden sie verweichlicht und man zwingt ihnen ja den Menschen seine Lebensweise auf.

      Aha, der Ursprung des Hundes ist es also (deiner Ansicht nach) alleine in einem langweiligen Stückchen Garten vor sich hinzuvegetieren? Ohne Sozialkontakte und Beschäftigung?

    • Es tut mir im Herzen weh, wie du über ein Lebewesen redest, als sei es ein Objekt, was nur für dich da zu sein hat und keine eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle habe. Egal, was für eine Art Hund.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!