Platinum - Puppy oder Adult?

  • Hallo,


    mein 7 Monate alter Pudelmix mag sein Welpenfutter (Josera Surf&Turf) seit einiger Zeit nicht mehr. Sie rührt es nicht an. Ich hab versucht, es auszusitzen. Aber dann hat sie über 3 Wochen maximal 1/3 ihres eigentlichen Bedarfs gegessen und nicht mehr zugenommen.

    Ich hab das dann, weil sie es eigentlich gut vertragen hat, und wir noch ca 10kg hatten, mit Nassfutter gemischt. Auch nicht so super. Zumal sie meistens das Trockenfutter wieder ausgespuckt hat.


    Nun hat sie gestern bei Fressnapf einen halben Napf Premiere Soft vernichtet. Ich hab dann einen kleinen 1kg Sack davon gekauft. Sie isst es anscheinend gerne. Ich finde aber die Zusammensetzung für den Preis.. sagen wir Mal ungünstig.


    Ich möchte es jetzt gerne mit Platinum versuchen, wenn ihr das Halbtrockene gefällt. Bin mir aber unschlüssig, ob ich noch das puppy nehmen soll, oder direkt adult. Ich weiß, die Meinungen gehen weit auseinander.


    Ich brauche Entscheidungshilfe. :dizzy_face:

  • Ich hatte dem untergewichtigen Fynn, als er halbjährig bei uns eingezogen ist, bis rund um den ersten Geburtstag das Platinum Puppy gefüttert. War auch unsicher, ob nicht besser das Adult-Futter, habe aber sowohl hier im Forum als auch vom Tierarzt und Elvis‘/Kunos Züchterin den Rat zum Puppy bekommen.

  • wenn du eh das Futter änderst, kannst du den gesunden Junghund in dem Alter bereits umstellen auf Adult. Dann passt es von den Nährstoffen auch besser.

  • ob ich noch das puppy nehmen soll, oder direkt adult. Ich weiß, die Meinungen gehen weit auseinander.

    Das ist in dem speziellen Fall vollkommen egal - das 1% Proteinanteil Unterschied ist vollkommen irrelevant, ansonsten sind alle Werte identisch

  • Stell dich drauf ein, dass es auch mit einer neuen Futtersorte über kurz oder lang zu Gemäkel kommen wird/kann. Das ist leider bei Pudeln und deren Mixen relativ weit verbreitet. Immer, wenn ich dachte, dass ich JETZT das passende Futter gefunden und einen Vorrat davon angelegt habe, wurde entschieden, dass das Ganze absolut widerlich ist und man es auf keinen Fall fressen kann. Hier auch bei Platinum oder gar selbst gekochten Rationen.


    Hier ist es nach der Pubertät etwas besser geworden, kehrt aber vor/während/nach einer Läufigkeit zurück.


    Ich wünsche dir gute Nerven und drücke dir natürlich die Daumen, dass das Gemäkel bei euch kein langfristiges Thema wird.

  • ich würde auch versuchen zu ergründen, warum er nicht so gut frisst.


    Bei uns war es nämlich auch so, dass er ab ca. 5 Monate plötzlich das Welpenfutter nicht mehr mochte (Platinum fand er dann übrigens auch geil, aber das ist glaube ich mit irgendwelchen Zusatzstoffen, dass Hunde es einfach gerne fressen).


    Faktisch fand er alles Neue, was ich angeboten habe, ein paar Tage lang gut und hat es dann wieder verweigert. Auch das Platinum.

    Am Ende war es nicht die Mäkeligkeit, die man Pudeln gerne unterstellt, sondern immer wiederkehrende Magenschleinhautentzündungen usw.


    Ich will nichts schwarz malen, würde aber mal darauf achten, ob er irgendwelche Anzeichen zeigt, dass er ein körperliches Problem hat.


    Bei uns waren das u.a.:

    * Komische Körperhaltung im Ligen und Stehen (gekrümmter Rücken)

    * Gras fressen

    * ständiges Aufstoßen und Schaum spucken

    * in richtig schlimmen Phasen laute Bauchgeräusche


    Erst als wir die Probleme in den Griff bekommen haben, hat er immer ausreichend gefressen - und zwar ein und dasselbe Trockenfutter, ohne es mit irgendwas Leckerem zu vermischen

  • Ja,.ich weiß, dass das bei Pudeln und deren Mixen problematisch werden kann. Ich hab da ein Auge drauf. Deswegen hab ich dazu geschrieben, dass es ein Pudelmix ist 🙈


    Sie zeigt ansonsten keinerlei Anzeichen, dass es ein körperliches Problem ist. Ich füttere jetzt auch schon eine Weile ein Nassfutter (gemischt mit dem alten Trockenfutter), was sie anscheinend längerfristig mag. Aber das gefällt mir von der Zusammensetzung her nicht. Und allgemein bin ich kein Freund von haufenweise Dosenabfall.


    Selbst kochen übersteigt momentan ehrlicherweise meine zeitlichen Ressourcen und ich fühle mich damit auch nicht sicher genug, dass sie alles bekommt, was sie braucht. Das wäre erst eine Option, wenn nichts anderes funktioniert.

  • Kleinpudelin Cara war an sich umkompliziert, was das Fressen betraf - aber auch sie mäkelte regelmäßig, wenn sie zu lange dasselbe Trockenfutter bekam.

    Die Lösung war einfach: immer nur kleine Gebinde kaufen und verschiedene Sorten immer wieder durchwechseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!