Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Also quasi sowas wie verpflichtende Haftpflicht für Kinderhalter ? Fänd ich fair xD

( ja ich weiß das nennt sich eigentlich"Eltern" oder sofern nicht leiblich zumindest "Erziehungsberechtigte")

• Auch bei Vorsatz?

Es ist möglich einen Titel gegen das KIND!! zu erwirken, so es denn die passende Einsichtsfähigkeit hätte haben sollen und den Eltern keine Aufsichtspflichtverletzung nachgewiesen werden konnte - diesen kann man sich dann hübsch einrahmen und darauf warten, dass das Kind irgendwann mal Einkommen erwirtschaftet, wenn man Glück hat - dann kann man nämlich eine Ratenzahlungsvereinbarung mit einer monatlichen Rate von 10 - 15,- treffen, die wenigstens die entstehenden Verzugszinsen etwas deckt

Also quasi sowas wie verpflichtende Haftpflicht für Kinderhalter ? Fänd ich fair

Dazu müsste es die ja erstmal für Erwachsene geben - ich kenne übrigens keinen Empfänger von Sozialleistungen der eine hat, auch nicht wenn er oder sie Kinder hat - der Beitrag wird idR jährlich eingezogen und da der im Regelsatz enthalten ist, müsste der wie so vieles angespart werden

• Ich hab mal ne Frage zu Schriftlizenzen - und eigentlich ahne ich, dass ich die selbst am ehesten beantworten könnte, bin aber gerade irgendwie verwirrt und hab Angst, etwas falsch zu machen.

Wir haben Lizenzen für zwei Schriftarten gekauft, ich selbst habe die Lizenzen schon und brauche die nicht. Chefin hat auf meine Ansage hin die Schriften als drei Einzelplatzlizenzen gekauft und jeweils einmal für Website mit 25k Aufrufen.

Der Programmierer braucht die letzte Lizenz und die Installationsdatei, um die Schriften auf der Seite einbinden zu können.

Die drei anderen Lizenzen und Installationsdateien sollen an drei Mitarbeitende gehen, damit die mal was kleines layouten können.

Nun habe ich diesen Downloadlink.

Lade ich dann die Schriften runter und verschicke die per Mail an die Beteiligten? Früher ging das so, da waren das einfach z.B. ttf-Dateien. Aber ist das jetzt immer noch so?

Ich hab irgendwie Bammel, dass ich das herunterlade (obwohl ich es ja nicht brauche) und dann geht der Link nicht mehr und dann kann ich das nicht versenden weil was-weiß-ich.

• Also vielleicht sind wir da etwas schlampig, aber in der Regel lädt eine die Schriften runter und gibt sie weiter, an die, die sie nutzen sollen, per Mail oder über einen FTP-Sever. Solange die Zahl der Nutzenden und Lizenzen kongruent ist, habe ich mir da nie einen Kopf gemacht, und sobald man die Schrift gesichert hat, wüsste ich nicht, warum sie nicht verschickt werden können sollte?

• Man kann diese Leistung über eine Familienhaftpflicht einschließen lassen, die zahlt dann auch für Schäden, die deliktunfähige Kinder ohne Verletzung der Aufsichtspflicht verursacht haben.

Ist natürlich freiwillig, schützt aber vor dem peinlichen Moment, dass jemand anderes auf einem Schaden sitzenbleibt, den die eigenen Kinder verursacht haben.

Auch bei Vorsatz?

In welchen Fällen eine Versicherung für deliktunfähiuge Kinder leistet, hängt von den jeweiligen Bedingungen ab.

Ob ein deliktunfähiges Kind in diesem Zusammenhang überhaupt vorsätzlich handeln kann, soll mal lieber ein Jurist beantworten.

• kurios, dass Kinder fremde Sachen kaputt machen können und der Geschädigte bleibt auf dem Schaden sitzen. Wenn ein kleines Kind aus Versehen ein fremdes Haus abfackelt, ist das dann auch ein upsi, lieber Eigentümer, dein Problem, nicht unseres?

• Ich möchte mir eine Schwimmbrille mit Stärke kaufen.

Mein bisheriger, langjähriger Schwimmbrillenhersteller Speedo bietet hierbei eine modulare Brille an, bei denen man die Gläser einzeln kauft und dann zusammen setzt. Da ich zwei unterschiedliche Stärken habe, wird es auf dieses Modell hinaus laufen.

Jedenfalls:

Speedo bietet Sehstärken in 0,5-Dioptrinsprüngen an.

Ich selbst habe auf dem einen Auge -4,75 Dioptrin.

Nehme ich dann -4,5 oder -5,0?

Es wäre ja auch erstmal nur für das Schwimmen :thinking_face:

• Wäre es ne Möglichkeit das mal auszuprobieren was sich besser anfühlt für dich mit billigen Tageskontaktlinsen (Rossmann oder so).

• Ich hab bei sowas die nächstniedrigere Stärke gewählt, da ich im Wasser ja nicht sooo scharf sehen muss - Hauptsache, ich erkenne, in welcher Richtung das Ufer liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!