Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Ich habe eine komische Frage, die mich seit Jahren beschäftigt.

Kann es sein das ein Hund mit Magenproblemen mehr Probleme hat, wenn der Urlaubsort höher liegt?

Wir wohnen auf einer Seehöhe von ca. 300 m, Urlaubsort auf ca. 1150 m

Schon bei meiner vorigen Hündin ist mir aufgefallen sie frißt hier schlechter und neigt zu Durchfall. Jetzt habe ich das gleiche mit meiner jetzigen Hündin.

Ich kann mir das nicht wirklich erklären, vielleicht die unterschiedlichen Druckverhältnisse.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

• Ja, genau die.

Die sind nass, eigentlich soll man sie ne Weile abtrocknen lassen, aber ich habe ein dickes Saunatuch doppelt gelegt aufm Bett wo ich die einfach draufwerfe.

Sind dann auch richtig prall, werden im Laufe der Zeit dann flacher. Unsere Wohnung ist leider schlecht gedämmt, es ist fast so heiß wie draußen und ich lade die Matte so alle 3-4 Tage neu auf.

Und wichtig ist das man sie absolut austrocknen lässt bevor man sie im Herbst wegpackt! Dann halten sie echt jahrelang.

• Könnt ihr eine Gel-Kühldecke besonders empfehlen? Bzw. taugen die generell was?

Ich liebe die Trixie Kühlmatte Soft. Das ist so richtig angenehm kühl (der kleine Hund mag eigl keine Kühlmatten, aber die nimmt er auch ganz gerne Mal und ich nutze sie regelmäßig auch selbst) und muss nicht extern gekühlt oder nass gemacht werden. Mit der Zeit nimmt sie nur die Körperwärme an und dann muss einmal getauscht werden. Da reicht dann aber wirklich ca 20min liegen lassen und sie ist wieder angenehm kühl. Ich nutze keine anderen mehr.

• Shiri

Eigentlich nicht.

Aber ist es evtl einfach 'Reisefieber', also die ungewohnte Umgebung?

Bekommt der Hund zuhause und in den Ferien das gleiche Futter, evtl auch das gleiche Wasser?

• Ja, genau die.

Die sind nass, eigentlich soll man sie ne Weile abtrocknen lassen, aber ich habe ein dickes Saunatuch doppelt gelegt aufm Bett wo ich die einfach draufwerfe.

Sind dann auch richtig prall, werden im Laufe der Zeit dann flacher. Unsere Wohnung ist leider schlecht gedämmt, es ist fast so heiß wie draußen und ich lade die Matte so alle 3-4 Tage neu auf.

Und wichtig ist das man sie absolut austrocknen lässt bevor man sie im Herbst wegpackt! Dann halten sie echt jahrelang.

Danke. Muss ich mir dann nochmal überlegen. Glaube nicht, dass die Hunde ne nasse Matte annehmen. Ich hab mir auch überlegt eine für mich fürs Bett zu kaufen. Bei mir ist es nämlich im DG auch fast so heiß wie draußen.

• Shiri

Eigentlich nicht.

Aber ist es evtl einfach 'Reisefieber', also die ungewohnte Umgebung?

Bekommt der Hund zuhause und in den Ferien das gleiche Futter, evtl auch das gleiche Wasser?

Möglich, der Ort ist zwar nicht ganz neu für sie, aber klar anders ist es, der Tagesablauf ist im Urlaub natürlich auch anders.

Futter ist gleich, Wasser nicht, hier gibt es gutes klares Bergwasser, das ist anders als zu Hause.

• Um die Verwirrung vollständig zu machen: Meine persönliche Erfahrung ist genau andersrum.

Aqua Coolkeeper hat mein Hund nicht gern genutzt und ich selbst hatte damit eher Saunagefühl als Kühleffekt. Die Gelmatten dagegen fanden Hund und ich sehr angenehm, auch wenn es natürlich stimmt, dass man recht oft die Position wechseln muss, damit es was bringt.

Meine waren von Trixie oder Karli (kann ich nie auseinanderhalten die beiden Marken) und haben so 2-3 Jahre gehalten, dann wurde das Gel hart und kühlte nicht mehr so gut.

Vielleicht muss man einfach ausprobieren, was individuell besser funktioniert.

• angelsfire Also sie ist feucht-nass, nicht nass nass.

Ich leg sie in die Dusche, weil wir ja keine Badewanne haben, lasse Wasser drauflaufen, falte sie dann einmal über, also halbiere sie. Dann mehr Wasser drauf bis sie wirklich von Wasser bedeckt ist. (Stöpsel, sonst läuft es ja ab)

Dann liegt die da ne Weile, ich bin da inzwischen so geübt drinne das ich weiß wieviel Wasser es braucht und schaue so ne halbe Stunde später mal nach. Dann ist meist alles aufgesogen und die Matte tropft auch beim Hochheben (die ist schwer!) nicht mehr.

Mir reicht das, aber man kann sie auch noch länger liegen lassen, auf nem Wäscheständer zB, dann wird die trockener.

Hamilton fand die lange doof, aber inzwischen legt er sich auch gerne mal drauf. Ist halt ein alter Mann und mag Hitze nicht mehr so.

• Kommt hier jemand aus Hildesheim oder Umgebung und kann mir ne nette Idee für einen (Halb)tagesausflug für unter der Woche mit Hund geben? Der Hund muss dabei auch nicht unbedingt im Mittelpunkt stehen :lol: Auslaufgebiet hab ich schon rausgesucht aber vielleicht gibts da ja auch für die Menschen noch paar spannende Dinge zu erkunden :-)

kenne mich da oben wirklich gar nicht aus leider...

• Ich habe Simparica trio für Hunde von 20 bis 40 kg geschenkt bekommen. Ich nehme immer die normalen ZeckenTabletten von Simparica(ohne Trio) für 10 bis 20 kg. Eine Freundin sagte, die kannst Du verwenden, indem du sie teilst. Ich bin etwas skeptisch, müsste aber jetzt wieder zum Tierarzt und mir neue holen. Oder doch die geschenkten verwenden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!