Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
-
Helfstyna -
27. Dezember 2023 um 11:04 -
Geschlossen
-
-
Frage an euch:
Gestern bin ich raus und hab gesehen dass mein Weidezaun umgerissen worden ist.
Als ich ihn wieder aufstellen wollte hab ich gesehen dass die Stäbe so umgerissen worden sind dass die Haken in der Erde abgebrochen sind.
Als ich am gucken war hat ein Nachbar ums Eck gehalten und zugegeben dass der Hund die Katze in der Kuhle entdeckt hat und dann den Zaun abgeräumt hat...
Ich hatte als ich den anderen Zaun gemacht hab den Weidezaun gekürzt und den Rest aufgehoben. Dadurch konnte ich die zwei kaputten Stäbe tauschen.
Würdet ihr jetzt trotzdem auf Bezahlung des Schadens bestehen?
Bisher hat der Nachbar sich nicht mehr sehen lassen obwohl er meinte er würde es reparieren, hätte noch Weidezaunteile. Dadurch dass ich aber selber noch über hatte konnte ich es jetzt austauschen.
Ja, es sei denn, ich hätte noch Mengen an Stäben übrig. Diese Teile altern ja auch und dann fehlen Dir womöglich in 2 Jahren genau die Stäbe, die Du jetzt aus Altbestand ersetzt hast.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22 schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Frage an euch:
Als ich ihn wieder aufstellen wollte hab ich gesehen dass die Stäbe so umgerissen worden sind dass die Haken in der Erde abgebrochen sind.
Als ich am gucken war hat ein Nachbar ums Eck gehalten und zugegeben dass der Hund die Katze in der Kuhle entdeckt hat und dann den Zaun abgeräumt hat...
Ich hatte als ich den anderen Zaun gemacht hab den Weidezaun gekürzt und den Rest aufgehoben. Dadurch konnte ich die zwei kaputten Stäbe tauschen.
Bisher hat der Nachbar sich nicht mehr sehen lassen obwohl er meinte er würde es reparieren, hätte noch Weidezaunteile. Dadurch dass ich aber selber noch über hatte konnte ich es jetzt austauschen.
Ja, es sei denn, ich hätte noch Mengen an Stäben übrig. Diese Teile altern ja auch und dann fehlen Dir womöglich in 2 Jahren genau die Stäbe, die Du jetzt aus Altbestand ersetzt hast.
Ich hatte 6 Stück über... jetzt sind es noch 4.
7 stecken in der Erde derzeit.
Hab den Weidezaun 2020 gekauft.
-
Frage an euch:
Ist das ein nennenswerter Schaden, der für dich finanziell oder sonstwie ungünstig ist? Dann würde ich darauf bestehen.
Ansonsten nicht.
-
Ich raff nicht richtig was kaputt ist. Aber im Grunde auch egal: Schau nach, was es kostet, wenn Du es neu kaufst, dann weißt Du, ob es so viel ist, dass Du es gerne bekommen würdest ...
-
Unabhängig davon, ob der Ersatz viel oder wenig Geld kostet:
Ich finde es ziemlich dreist als Verursacher erst davon zu erzählen, wenn der Schaden festgestellt wird und dann nicht sofort für Ersatz zu sorgen bzw. den Schaden umgehend finanziell zu begleichen.
-
-
Unabhängig davon, ob der Ersatz viel oder wenig Geld kostet:
Ich finde es ziemlich dreist als Verursacher erst davon zu erzählen, wenn der Schaden festgestellt wird und dann nicht sofort für Ersatz zu sorgen bzw. den Schaden umgehend finanziell zu begleichen.
Ja so ein bisschen geht es mir darum.
Ich hab es gestern zwischen dem Regen schnell selbst repariert.
Zumal die Hunde ja sonst nicht geschützt sind und einfach raus rennen hätten können.
Ich hab Teufelchen rein gelassen als es stark anfing zu regnen. Passiert wars wahrscheinlich in der Zeit.
Entdeckt hab ich es erst eine Stunde anderthalb später um 13 Uhr ca.
Da ist er zufällig vorbei gefahren und hat mich bei Begutachtung gesehen.
Meine Eltern meinten ich sollt einen neuen bestellen. Ich fand es jetzt übertrieben weil ichs ja schon selber repariert habe.
-
Also ist der Wert des Schadens eher der Aufhänger dem Nachbarn mitzuteilen, dass Du sein Verhalten nicht toll findest? Wie wäre es, wenn Du das freundlich auf den Punkt bringst ihm gegenüber? Dann müsstest Du nicht kompliziert drumherum schiffen und er versteht vielleicht auch besser was Du eigentlich sagen möchtest? (Das von einer, die sich schwer damit tut, wenn Menschen irgendwas schräg von hinten rum versuchen mitzuteilen und sich dann wundert, warum der andere noch angefressen ist. Das ist keine böse Absicht, ich verstehe so was einfach nicht. Ich brauche es direkt.)
-
Also ist der Wert des Schadens eher der Aufhänger dem Nachbarn mitzuteilen, dass Du sein Verhalten nicht toll findest? Wie wäre es, wenn Du das freundlich auf den Punkt bringst ihm gegenüber? Dann müsstest Du nicht kompliziert drumherum schiffen und er versteht vielleicht auch besser was Du eigentlich sagen möchtest? (Das von einer, die sich schwer damit tut, wenn Menschen irgendwas schräg von hinten rum versuchen mitzuteilen und sich dann wundert, warum der andere noch angefressen ist. Das ist keine böse Absicht, ich verstehe so was einfach nicht. Ich brauche es direkt.)
Mir ginge es auch darum, dass ein gegebenes Versprechen auch eingehalten wird.
Dass es sinnvoll gewesen wäre, mir den Schaden sofort mitzuteilen, damit eben nicht die Hunde rausstürmen können, würde bzw. hätte ich dem Nachbarn aber auch ganz klar gesagt.
-
Frage an die Großhundehalter mit Hunden mit Zerstörungstendenzen:
Welches Hundespielzeug ist denn tatsächlich so gut wie unzerstörbar?
LG Anna
-
Ich hatte 6 Stück über... jetzt sind es noch 4.
7 stecken in der Erde derzeit.
Hab den Weidezaun 2020 gekauft.
Die Ersatzpfähle (gibts da, wo auch das Netz her ist) kosten 2 - 3 Euro pro Stck, zzgl. Versand. Nur als Hausnummer.
Bei sowas nicht Bescheid zu geben, auch im Weide-Einsatz, wenn wer den Zaun kaputt macht, ist leider heutzutage völlig normal.
Aber ich würde wohlwollend davon ausgehen, dass er es schon noch repariert hätte - ihm war vllt. nicht klar, dass Du das Ding einfach brauchst und eine Reperatur deshalb zügig hätte stattfinden müssen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!