Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
-
Gast41354 -
27. Dezember 2023 um 11:04 -
Geschlossen
-
-
Ulmenrinde: welche benutzt ihr und muss man die wirklich aufkochen? Macht ihr das dann vor jeder Mahlzeit? Irgendwie meinte die TÄ es gibt welches zum einfach in Wasser anrühren.
Bei uns hieß es man muss die aufkochen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
miamaus2013 abgesehen davon, dass es mich evtl am
Anfang gruselt (aber Gewöhnung ist alles): Stör ich im Wald um so ne Uhrzeit Wild?
-
An alle Frühgassigeher: hier zieht ja bald ein Zwerg ein und ich möchte eigentlich am frühen Morgen - so um 06:00 ne Stunde dann unterwegs sein.
Wo geht ihr denn um so ne Uhrzeit? Im Wald? Feld?
Im Wald, wie immer.
Auch vor 6 Uhr, wie miamaus
Ulmenrinde: welche benutzt ihr und muss man die wirklich aufkochen? Macht ihr das dann vor jeder Mahlzeit? Irgendwie meinte die TÄ es gibt welches zum einfach in Wasser anrühren.
Ich nutz die von Napfcheck und mach alle 3 Tage frischen Schleim (ueber aufkochen). Ich zieh die Menge ca. 30 Minuten bevor Fou sie bekommt auf, lass sie da zimmerwarm werden und geb es dann. Der uebrige Schleim steht im Kuehlschrank
-
Wir hatten immer das pulver und haben das aufgekocht. Jetzt gibt es aber auch eine fertige paste. Die hab ich jetzt auch zuhause , war aber noch nicht im Einsatz. Die ist "verzehrfertig".
-
miamaus2013 abgesehen davon, dass es mich evtl am
Anfang gruselt (aber Gewöhnung ist alles): Stör ich im Wald um so ne Uhrzeit Wild?
Meiner Erfahrung nach gewöhnt sich das Wild dran, wenn man regelmäßig um eine ähnliche Uhrzeit geht. Wir sehen nur ganz selten mal Wild.
Und man ist ja eigentlich auch laut und hell genug, dass das Wild Zelt hat, sich zu verziehen.
Gruselig finde ich das tatsächlich überhaupt nicht, aber ich mache das auch schon seit Jahren so.
-
-
An alle Frühgassigeher: hier zieht ja bald ein Zwerg ein und ich möchte eigentlich am frühen Morgen - so um 06:00 ne Stunde dann unterwegs sein.
Wo geht ihr denn um so ne Uhrzeit? Im Wald? Feld?
Wald und Feld. Im Wald muss ich etwas besser aufpassen, früh morgens ist Momo da guckiger als tagsüber, weil es intensiver duftet.
Wir treffen schon ab und an auf Wild. Wenn ich Plätze kenne, an denen es sicher steht, dann meide ich die weitgehend.
-
ich habe auch eine Frage!
Steht eurer Meinung oder eures Wissens nach Spitze (also der Stoff) symbolisch oder kulturell für irgendwas?
Gerne Antworten aus unterschiedlichen Kulturkreisen erwünscht!
In den Anfangszeiten der Spitze (15. Jhd) stand sie auf jeden Fall für Reichtum, da sie sehr sehr aufwendig in der Herstellung war und sich nur wirklich Reiche diese leisten konnten
Findest du, dass sie das aktuell immer noch tut?
Ich verbinde Spitze hauptsächlich mit Zierde, weil sie ja irgendwie unnütz ist, also nicht wärmt oder vor Nässe schützt. Einfach nur ‚für hübsch‘.
Außerdem verbinde ich sie irgendwie mit Weiblichem. Sowohl in der Kleidung, als auch in der Herstellung, so als klassische Handarbeitstätigkeit.
-
Im Ursprung war es für die "herrlichen "Männer.
-
abgesehen davon, dass es mich evtl am
So lange du dich in irgendeiner Art und Weise bemerkbar machst, mit den Hunden redest z.B. kriegt das Wild das rechtzeitig mit und zieht sich zurück (oder gewöhnt sich an euch, wenn von euch keine Gefahr ausgeht) und dann habt vielleicht häufiger Sichtkontakt.
Ich geh morgens um 6 im Wald. Wir sehen viel Wild. Leider sind einige Tierchen inzwischen gar nicht mehr vorsichtig. Aber man kennt ja dann seine Pappenheimer an den entsprechenden Stellen (bei den entsprechenden Rehen reicht ein "husch, husch, ab mit euch", damit sie den Weg frei geben und bei der einen Wildschweinrotte greife ich auf Podcast mit mehreren Stimmen zurück. Ihr Wohlfühlabstand unterschreitet nämlich meinen und so gehen sie zumindest wieder auf ein bisschen mehr Abstand.....
). -
Ich gehe davon aus, dass ich mind. einem Hund regelmäßig hinterher plärren muss. Entweder weil alt und fast taub oder jung und unterwegs wo er nicht sein soll. Also am laut sein, soll’s nicht scheitern 😋🤣
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!