Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Gewicht und Maße des normalen Handgepäcks werden ja definitiv ignoriert

Kommt vielleicht auf die Strecke und Fluglinie an, ich hab aber definitiv schon erlebt, dass Handgepäck gewogen und gemessen wurde und dann direkt beim Einstieg in den Gepäckraum verbracht wurde, nachzahlen mussten die Personen dann auch und hat schön für Verzögerung des Fluges gesorgt.

Das gehört bei manchen Linien zum Geschäftsmodell. Und bei sehr vollen Flugzeugen und insbesondere solchen, bei denen viele nur Handgepäck mitnehmen, wird das auch enger gesehen (besonders bei Billigfliegern, bei denen Gepäck extra kostet, aber auch bei den typischen Beraterflügen montagsmorgens und freitagsnachmittags :) )

• Kommt vielleicht auf die Strecke und Fluglinie an, ich hab aber definitiv schon erlebt, dass Handgepäck gewogen und gemessen wurde und dann direkt beim Einstieg in den Gepäckraum verbracht wurde, nachzahlen mussten die Personen dann auch und hat schön für Verzögerung des Fluges gesorgt.

Das gehört bei manchen Linien zum Geschäftsmodell. Und bei sehr vollen Flugzeugen und insbesondere solchen, bei denen viele nur Handgepäck mitnehmen, wird das auch enger gesehen (besonders bei Billigfliegern, bei denen Gepäck extra kostet, aber auch bei den typischen Beraterflügen montagsmorgens und freitagsnachmittags :) )

Ja von Ryanair bin ich jetzt natürlich nicht ausgegangen da ist Handgepäck wirklich kritisch bzw oft ist sogar NUR ne Handtasche erlaubt aber bei normalen Langstreckenflügen (und darum gehts ja oft, Kurzstrecke könnte man ggf noch mit dem Auto überbrücken zwecks Hund) hab ich noch nie was in die Richtung erlebt. Da würde ich mir echt wünschen ich könnte draufzahlen und hätte dafür 10-12kg inkls Transporttasche und bisschen mehr Höhenfreiheit für den Hund.

• Voran: gibt es hier einen Thread zu IBD/ Darmentzündung oder ähnliches? Hab über die Suche nichts gefunden.

Den hier gibts:

Streifentier
    21. Februar 2012 um 13:51

Und wenn Du in der erweiterten Suche angibst, dass der Begriff ibd nur im Titel vorkommen soll, findest Du noch einiges mehr.

• Ja genau. So kenn ich es mit dem Handgepäck auch.

Auch völlig egal, wie viele Taschen, Rucksäcke oder sonst was dabei sind.

Wobei, ganz theoretisch, das Handgepäck auch auf 8kg beschränkt ist. Zumindest da, wo ich mal geguckt hatte (ist schon was her).

Aber dafür interessiert sich einfach keiner.

Das die Taschengröße für Tiertransporte beschränkt ist, kann ich sogar nach vollziehen. Die muss während dem Flug im Fußraum verstaut werden. Da ist ggf einfach nicht genug Platz.

Aber gerade heutzutage, wo man sich den Mittelsitz, relativ kostengünstig, dazubuchen kann (zum Teil ist der zusätzliche sitz günstiger wie der Hund als Handgepäck), könnte man da auch anders vorgehen.

Bei mir würde es um einen (derzeit imaginären) Welpen gehen, der ggf importiert werden müsste.

An der Höhe der transportbox wird es definitiv scheitern. Zumindest wenn die nachmessen.

Auch das Gewicht ist für mich aktuell nicht abschätzbar. Der Welpe, der entsprechenden Rasse, der vor 2 Jahren hier einzog, war mit 8 Wochen bereits über 8kg. Ich denke mit 15 Wochen hatte der um die 10kg.

Seine Schwester wog hingegen erst mit 4 oder 5 Monaten 8kg. Aber auch ausgewachsen sind da 10cm Höhenunterschied und fast 10kg gewichtsunterschied.

Von daher gehe ich prinzipiell erst einmal davon aus, dass wir die 2 Tage hin fahren werden, Welpen abholen und dann gemütlich über ne Woche wieder zurück bummeln mit dem Auto und Ner Fähre.

Aber mich interessiert einfach die allgemeine Vorgehensweise.

Selbst bei 28cm Außenhöhe passt da doch kaum ein Hund stehend rein. Schulterhöhe zählt ja nicht, sondern die Kopfhöhe

• Das Problem ist, dass die Tierboxen unter den Vordersitz passen müssen zumindest bei Start und Landung, man kann den Hund ja schlecht in die Kofferfächer packen. Ich hatte nämlich früher immer meinen Handgepäcksrucksack lieber direkt bei mir/unterm Sitz, damit ich da auch während des Fluges gut dran komme und da wurde bei Start und Landung immer genau geschaut, dass der Kram auch wirklich verstaut ist. Auch eine Gewichtsbegrenzung für Handgepäck ist so richtig sinnvoll, hat man ziemlich gut begriffen, wenn bei fiesen Turbulenzen die Gepäckfächer aufspringen und man so nen Koffer der rausfällt dann im Nacken hat. Aber glaub wenn ne Fluglinie grössere Boxen die man auf Sitzen anschnallen könnte einführen würden für Tiertrandporte wäre das wohl ziemlich beliebt, auch wenn das dann wie ein normaler Platz dann halt kostet.

• wenn bei fiesen Turbulenzen die Gepäckfächer aufspringen und man so nen Koffer der rausfällt dann im Nacken hat.

Das verstehe ich absolut! Mir ging es eher darum dass das bei Handgepäck selten kontrolliert wird (meine persönliche Erfahrung) aber bei Tierboxen ist 8kg die penible Grenze OBWOHL die ja gar nicht oben in den Fächern gelagert wird.

Und ich glaube wenn einem alles entgegenkommt weil sich die Fächer ungeplant öffnen (was theoretisch nicht sein darf trotz Turbulenzen, zumindest in den neueren Fliegern) ist es vermutlich auch schon "egal" ob 8 oder 12kg

Mit der Größe hast du natürlich absolut recht, muss ja unter den Sitz passen damit es zulässig ist das stimmt.

Deinen Lösungsvorschlag fände ich übrigens klasse! Das wäre wirklich extrem beliebt und auch ich wäre bereit einiges extra zu zahlen wenn mein (kleines) Tier mich dafür in der Kabine begleiten dürfte statt im Frachtraum.

• Kommt vielleicht auf die Strecke und Fluglinie an, ich hab aber definitiv schon erlebt, dass Handgepäck gewogen und gemessen wurde und dann direkt beim Einstieg in den Gepäckraum verbracht wurde, nachzahlen mussten die Personen dann auch und hat schön für Verzögerung des Fluges gesorgt.

Ich hatte die Erfahrung vor allem auf Langstreckenflügen gemacht und nicht bei Billigfliegern.

• OBWOHL die ja gar nicht oben in den Fächern gelagert wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass es gerade damit zusammenhängt, dass die Tierboxen nicht oben in den Fächern gelagert werden.

Da sie nicht in den Fächern sind, können sie bei Turbulenzen nämlich durch die Kabine fliegen und Menschen verletzen, wenn sie nicht so klein sind, dass sie sicher unter dem Sitz verstaut werden können.

• Das Problem ist, dass die Tierboxen unter den Vordersitz passen müssen zumindest bei Start und Landung, man kann den Hund ja schlecht in die Kofferfächer packen. Ich hatte nämlich früher immer meinen Handgepäcksrucksack lieber direkt bei mir/unterm Sitz, damit ich da auch während des Fluges gut dran komme und da wurde bei Start und Landung immer genau geschaut, dass der Kram auch wirklich verstaut ist. Auch eine Gewichtsbegrenzung für Handgepäck ist so richtig sinnvoll, hat man ziemlich gut begriffen, wenn bei fiesen Turbulenzen die Gepäckfächer aufspringen und man so nen Koffer der rausfällt dann im Nacken hat. Aber glaub wenn ne Fluglinie grössere Boxen die man auf Sitzen anschnallen könnte einführen würden für Tiertrandporte wäre das wohl ziemlich beliebt, auch wenn das dann wie ein normaler Platz dann halt kostet.

Mir ist durchaus bewusst, warum es diese Regeln gibt. Hab ich ja eben auch selber schon geschrieben (ok, da bin ich nur auf die Größe aber nicht auf das Gewicht eingegangen).

Das diese Regeln in der Theorie Sinn machen, hab ich auch nicht ansatzweise abgestritten.

Meine Fragen waren andere.

Zumal ich bei meinem letzten Flug auch eine Person vor mir hatte, die mit Katze gereist ist und der Rucksack definitiv nicht den Richtlinien entsprach.

• Ich hab auch mal ein Frägelchen für die Kosmetikabteilung.. Also es ist so.. da war am Fuß ein Bläschen, dass ging auf und dann ging daneben noch mehr auf und.. naja jetzt hab ich seit 3? Monaten etwa zwei Zehenzwischenräume offen, nässend, darunter/oben drauf alles gereizt, tw offen und irgendwie wills nicht heilen.. ich halte es soweit als mgl trocken. Ich mache es abends sauber- im Sommer sind meine Füße eher schwarz als andersfarbig :ops: weil immer barfuß oder Clogs, ich desinfiziere brav, ich habs mit Bepanthensalbe versucht.. nix hilft wirklich. Jetzt tu ich grad abends Jodsalbe drauf aber so richtig optimistisch bin ich nicht.

Und wer jetzt nach sowas verwegenem wie Doc fragt- da war ich Montag zwar aber im Fieberwahn nicht dran gedacht und ich mag nicht wegen bisschen offenen Stellen dem Zeit stehlen.. :ops: Es kann ja nicht so schwer sein, dass in Griff zu bekommen.. Eigentlich hab ich da nie Probleme mit Füssen, mal Blase klar aber heilt immer wieder fix. Aber momentan auch an den Händen wieder bisschen Neurodermitis, Asthmaschub, fiese Erkältung- wahrscheinlich ist das Immunsystem grad bisschen ausgeknockt. Irgendwer heisse Tipps? =)

Für dich getestet

Ich habe ein AB gebraucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!