Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
-
Gast41354 -
27. Dezember 2023 um 11:04 -
Geschlossen
-
-
Ab wie vielen Tagen Durchfall beim Hund würdet ihr zum TA? (Keine weiteren Symptome; Durchfall weder Blutig noch Schleimhüllen o.ä.)
Konkreter, ich habe versucht, auf 100% Nassfutter (vorher Trofu:Nass 50:50) umzustellen, seitdem gibt es den Durchfall. Ich werde heute abend wieder Trockenfutter geben und hoffe, dass es morgen besser ist, aber was, wenn nicht? Wie lange doktort ihr an sowas selbst rum?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ab wie vielen Tagen Durchfall beim Hund würdet ihr zum TA? (Keine weiteren Symptome; Durchfall weder Blutig noch Schleimhüllen o.ä.)
Konkreter, ich habe versucht, auf 100% Nassfutter (vorher Trofu:Nass 50:50) umzustellen, seitdem gibt es den Durchfall. Ich werde heute abend wieder Trockenfutter geben und hoffe, dass es morgen besser ist, aber was, wenn nicht? Wie lange doktort ihr an sowas selbst rum?
Ich würde es wohl davon abhängig machen, ob es eine Erklärung dafür gibt.
In deinem Fall halt die Futterumstellung. Hier der Klassiker für sowas - Wetterumschwung.
Dennoch würde ich vermutlich von Fall zu Fall entscheiden. Also hat der Hund nun breiigen Kot oder kommt 4x die Stunde nur flüssige Soße aus dem Tier. Spätestens nach 48h mit leichtem Durchfall säße ich beim TA. Einfach um auszuschließen, dass der Flüssigkeitsverlust zu groß ist. Bei 12h permanenter flüssiger Soße wäre ich vermutlich bereits spätestens unterwegs zum Doc. Aus selbigem Grund. Ob dann etwas zutun ist kann dieser fachlich kompetent entscheiden.
-
Danke für die vielen Antworten auf meine Frage!
Ja, ich suche was wie nen Buzzer und auf garkeinen Fall soll es überhaupt jemand extern kontaktieren. Sein Handy liegt meist in der Küche und sowas wie Alexa kommt uns nicht ins Haus.
Funkklingel scheint also ne gute Alternative zu sein, aber ich hab auch nen Link bekommen und werde das bestellen.
Fühle mich jetzt schon entspannter weil ich weiß es gibt sowas und nun muss ich es nur noch dem Schwiegervater schmackhaft machen.
Mein Opa trägt seit ein paar Wochen eine Uhr, die selbstständig Alarm gibt wenn er fällt. Also bei unseren Nummern, die wir selbst angegeben haben, nicht irgendwo Externes. Man kann über die Uhr auch mit ihm reden und klären, was los ist. Vielleicht wäre das etwas?
Er ist jetzt 99,5 Jahre alt und hat auch technisch kein Problem mit der Uhr. Kann auch auf Knopfdruck "manuell" Alarm auslösen wenn etwas wäre.Nein, dafür müsste er ja auf seine heißgeliebte Uhr verzichten die er seit 50 Jahren trägt.
Da gibts garkeine Chance, obwohl er zB meine Fitnessuhr interessant findet. Aber wir werden das mit dem Notfallknopf für zuhause kaufen, das ist ne praktische Sache.
-
Wenn ich nicht weiß, woran es liegt, gebe ich mein Hausmittel über 2 Tage und wenn es nicht besser wird, gehe ich zum TA
-
Kommt auf den Hund an. Bei einem Kleinsthund oder Welpen wäre ich zB deutlich vorsichtiger.
Bei Mico zB warte ich auch durchaus mal 3-4 Tage, solange der Durchfall nicht zu extrem ist. Vorausgesetzt allerdings das er ansonsten fit ist und genug trinkt. Und das ich eine (deutliche) Besserung sehen kann.
-
-
Auch hier, kommt drauf an ob ich den Grund kenne und wie der Durchfall aussieht. Flüssig und oft bin ich sehr schnell beim TA, breiig und nicht öfter als sonst warte ich schon so 3 Tage ab. Vorausgesetzt sie hat sonst keine Beschwerden, frisst und trinkt normal.
Ich geb ihr dann Bactisel oder Canikur ins Futter und ein paar Tage Schonkost.
-
Es war Dienstag, Mittwoch und heute Durchfall, breiig, komplett formlos, aber kein Wasser. Kotabsatz war Dienstag 3x, gestern 2x, heute 1x bisher. Wie gesagt, sie ist fit, trinkt mehr...
Ich kann halt nicht 100% wissen, dass es an der Umstellung liegt. Sowas kann man ja nie…
-
Ich würd das Futter halt jetzt wieder umstellen und dann schauen, ist halt morgen schon Freitag. Wochenende zum TA ist halt auch nicht prickelnd.
-
Ja, wie gesagt, sie kriegt jetzt abends wieder Trockenfutter, wie vorher auch. Meine TA-Praxis hat auch Samstag Vormittag auf.
-
Falls (!!) der Hund fit ist, also der Allgemeinzustand trotz Durchfall gut ist, würde ich das Futter wieder zurück umstellen und erstmal gar nicht zum Tierarzt.
Natürlich nicht bei einem Welpen, einem Senior oder einem chronisch kranken Tier - da würde ich eher los.
Und ich würde wirklich drauf achten, wie der Hund sich gibt - und auch im Blick behalten ob er trinkt.
(Diese Diskussion kam jetzt immer mal wieder und ich habe da eine Minderheitsmeinung - aber gerade in so einer Konstellation (Futter=Ursache) würde ich mindestens eine Mahlzeit auslassen, Ruhe reinbringen und dann kleine Portionen des Trockenfutters aber komplett ohne 50% Nassfutter zum Start.)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!