Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Mein Göga möchte im Sommer gerne mit Kanu und Hund entweder Richtung Mecklenburgische Seenplatte oder in den Spreewald. Jetzt habe ich mich da mal etwas durchgesucht und werde erschlagen von verschiedenen Angeboten.

Leider haben wir letztes Jahr einen richtigen Griff ins Klo gehabt, so das ich irgendwo gehemmt bin.

Hat jemand Empfehlungen für ein Ferienhaus in einer der beiden Gegenden? Wir brauchen absolut nichts besonderes, nur einen Platz an dem wir uns Abends zurückziehen können, wo der Hund willkommen ist. Schön wäre es mit Garten, und etwas, was nicht weit vom Wasser entfernt ist, damit wir den Kanadier nicht erst ständig rauf aufs Auto wuchten müssen.

Falls sich hier keiner meldet, frag doch mal in der Urlaubs-Abteilung nach.

Dort gibt es sogar einen Spezialthread:

Zucchini
    25. April 2018 um 18:07
  • Das könnte tatsächlich sehr schwierig werden.

Ich würde zunächst zur Symptombekämpfung die Pfoten nach jedem Spaziergang waschen und dann schauen, ob die Symptome nach Absetzen des Cortisons wiederkommen.

Der Hund einer Freundin hat mit dem Erwachsenwerden eine Allergie auf seinen eigenen Schweiß erworben. Der hat auch immer furchtbar wunde Pfoten und dann kommt ne Entzündung drauf. Dem hilftauch nur Predni- oder Cortison :frowning_face:

Uff krass, war das dann eine Autoimmunerkrankung?

Ich kann mir sowas leider allmählich auch vorstellen, es ist halt tatsächlich immer irgendwas. Also wir sind gefühlt ständig beim Tierarzt. Er hatte jetzt ganz lange Magenprobleme, aber wir haben nie wirklich eine Ursache gefunden (also wir waren auch bei Gastrospezialisten, haben dutzende Untersuchungen gemacht etc). Wir haben jetzt ein Futter mit dem es besser ist, das ist allerdings kein hypoallergenes. Also wir können natürlich zu nem hypoallergenen wechseln, aber mit dem jetzigen gehts halt endlich besser mit dem Magen... Dafür sinds jetzt eben seit einiger Zeit die Pfoten, vorher hatte er ne Augenentzündung usw.

Die Tierärztin meinte letztes Mal auch dass das schon sein kann dass das alles eine Ursache haben könnte und wir nur nicht wissen welche.

• Uff krass, war das dann eine Autoimmunerkrankung?

das wissen sie nicht so genau, auch wenn da viel Diagnostik gefahren wurde. Die Geschichte vom Hund meiner Freundin klingt n bissl so wie das, was du beschreibst: mal hier was, mal da was, nicht genau, was der Auslöser ist oder was zuverlässig hilft.

Auch jetzt werden vor allem die Symptome behandelt, weil man systemisch einfach nicht dran kommt.

Ich hoffe für euch, dass eure Suche nach der Ursache befriedigender verläuft! Toi toi toi!

• Wie lange überlebt denn so ein Rauhaardackelchen bei Minusgraden? :omg:

Gestern ist wohl einer bei der Treibjagd entlaufen. Also hat er schon eine Nacht draußen verbracht, in der es frostig war. Die nächste Nacht soll nicht besser werden. :verzweifelt:

Bitte gib ein Update, wenn es etwas gibt.

• Schwabbelbacke bei diesen Fresubindrinks muss dein SchwiePa aber süß mögen. Die meisten Sorten sind wirklich ganz schön arg, viele meiner Patienten bekommen da nur 1, 2 Flaschen runter, bis sie streiken (eine Frau hat von ihrem Mann immer diese Trinkmahlzeiten mitgebracht bekommen, die Zusammensetzung ist ähnlich, schmeckt aber etwas besser und bekommt man auch im Laden). Herzhaft gibt es auch, aber die sind auch recht gewöhnungsbedürftig. Je nachdem woran es liegt kann man auch versuchen, die normale Nahrung mit Kalorien vollzupumpen. Sahne statt Milch, überall Butter rein, Fingerfood zum "Nebenher essen" herrichten.

• Schwabbelbacke bei diesen Fresubindrinks muss dein SchwiePa aber süß mögen. Die meisten Sorten sind wirklich ganz schön arg, viele meiner Patienten bekommen da nur 1, 2 Flaschen runter, bis sie streiken (eine Frau hat von ihrem Mann immer diese Trinkmahlzeiten mitgebracht bekommen, die Zusammensetzung ist ähnlich, schmeckt aber etwas besser und bekommt man auch im Laden). Herzhaft gibt es auch, aber die sind auch recht gewöhnungsbedürftig. Je nachdem woran es liegt kann man auch versuchen, die normale Nahrung mit Kalorien vollzupumpen. Sahne statt Milch, überall Butter rein, Fingerfood zum "Nebenher essen" herrichten.

Ja, also ich würde auch als erstes die Ernährung anpassen.

Aber Versuch mal Ner 80 jährigen zu erklären, dass sie nicht mehr so kochen soll, wie die letzten 30 jahre.

Dass sie endlich mal Salz zum würzen nehmen muss, hat 3 Jahre, 1 Krankenhausaufenthalt und einen wirklich bösen Arzt bedarf. 🫣

Ich denke, da sind solche Trinkmahlzeiten ggf besser

• Ich danke euch.

Ich gebe die Infos weiter und wir beraten mal, was für alle machbar ist.

Der Schwiegervater ist schon ein süßer, allerdings hat er, meines Wissens nach, Diabetes und seine Frau verbietet ihm ganz radikal alles was minimal süß sein könnte

Da müssen wir mal gucken und vielleicht auch noch mal mit dem Arzt sprechen

• Ich hab mal ne ganz blöde Frage.

Kann mir jemand mal ein Vinaigrette-Rezept sagen? Für Acker- oder Blattsalat?

Ich mach das immer frei Schnauze und meistens wird es nix oder ich hab 2 Liter, weil immer erst zu sauer, also Öl rein. Dann wieder zu fettig, also mehr Essig rein. (Und ich HASSE weiße Salatsaucen, also Milchprodukte haben für mich in einem Dressing überhaupt nichts verloren).

Ich krieg das echt nicht hin, bin aber gerade total auf dem Salat-Trip...

Oder vielleicht würde es besser klappen mit Verhältnissen anstatt festen Mengen, also irgendwie 2 Teile Essig, 4 Teile Öl oder so???

Ich bin auch nur allein, also wenn ich sie verhaue, ess ich sie halt trotzdem, aber lecker ist halt meistens anders...

• Zum vermissten Dackel: Die anderen Jäger suchen nach ihm. Deren Hunde zeigen aber wohl nichts an. Andere Profis scheinen aktuell nicht am Werk zu sein. Ich kenne die betreffenden Personen auch überhaupt nicht hin, bin halt nur über drei Ecken an die Bekannte der Besitzerin gekommen.

Meine Nachbarin und Freundin hat gesagt, es wurden wohl schon öfter mal vermisste Jagdhunde irgendwann später aus dem Wald gebuddelt... Ich hoffe nur, dass ihm nicht das gleiche Schicksal wiederfährt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!