Beiträge von Apothekentante

    Nicht auf sie zugehen, sondern versuchen, sie zu dir zu locken. Geh runter auf ihre Höhe, nimm ne Schlecktube oder Kekse und belohne jede noch so kleine Annäherung an Dich. Hund guckt - Keks, Hund macht langen Hals zu Dir - Keks usw... Sie muss erstmal lernen, dass es sich lohnt, mit dir zu kooperieren, zu agieren. Alles, was sie macht, was du toll findest, belohnst du.

    Die fröhlichen, offenen und kontaktfreudigen Menschen haben Retriever

    Damit hast Du bei mir den Nagel auf den Kopf getroffen. So bin ich und so einen Hund habe ich :nicken: . Außerdem sind wir auch nicht so der sportliche Typ. Ein bisschen Gassi, mal länger, mal kürzer reicht Herrn Hund und mir völlig aus. Und bei dem derzeitigen Wetter will auch keiner von uns beiden länger als nötig vor die Tür :roll:. Bei uns also: gleich und gleich gesellt sich gern.

    Ich denke, Du hast das schon richtig erkannt: sie ist unterfordert. Sie will raus und sich draußen lösen. Das kennt sie ja. Sie will nicht in die Wohnung machen und läuft deshalb suchend rum. Das stresst sie natürlich und deshalb hechelt sie auch so viel.

    Ich würde ihr ein Geschirr ranmachen, Leine ran und dann raus. Ihr müsst ja keine kilometerlangen Spaziergänge machen, aber die Welt draußen gemeinsam zu erkunden, schafft Bindung zueinander. Einfach an eine ruhige Ecke stellen und sie ihr Ding machen lassen. Schnüffeln, Schmetterlinge gucken usw. Und es macht auch müde, die ganzen neuen Eindrücke danach zu verarbeiten. Also am Anfang nicht übertreiben, damit sie dann nicht gleich "drüber" ist, aber nicht nur in der Wohnung hocken.

    Und: lass das Geschirr für den Anfang dauerhaft dran, das erspart euch den ständigen An- und Ausziehstress, so lange sie sich noch nicht gern von Dir anfassen lassen will.

    Gestern gab es bei uns Backfisch mit Kartoffelpürree. Heute Abend mach ich Garnelencurry mit Basmatireis und morgen wird es Ente mit Rotkraut und Klößen geben.

    Am Montag kommen meine Kids zu Besuch und da werden wir nachmittags "brunchen". Es wird Pastete, verschiedene Aufstriche, selbst gebackenes Brot, Kaviareier, Käse und Salate geben.

    Ich hab zum Geburtstag eine Heißluftfritteuse geschenkt bekommen :applaus: und heute gleich mal Brot gebacken. Das gabs grad zum Abendessen mit Käse aus Milch von den hiesigen Kühen, frischer Wurst, Antipasti und selbstgemachter Guacamole. Es war sooooo lecker, dass wir uns jetzt durchs Haus rollen :nicken: ...

    Ich werde mit nun 45 meinen 3. Beruf lernen. Nach Pharmazeutisch-technischer Assistentin und Erzieherin nutze ich die Chance als Quereinsteiger im Leherberuf zu starten. Ich werde an einer Förderschule mit Schwerpunkt Lernen ab kommenden Schuljahr arbeiten. Dazu gehört auch nochmal ein Studium mit anschließendem Referendariat - insgesamt 5 Jahre berufsbegleitend. Ich freue mich wahnsinnig auf die Herausforderung und kann deshalb nur sagen: mach es!