Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
-
Gast41354 -
27. Dezember 2023 um 11:04 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigen
Ich hab mal ne ganz blöde Frage.
Kann mir jemand mal ein Vinaigrette-Rezept sagen? Für Acker- oder Blattsalat?
Ich mach das immer frei Schnauze und meistens wird es nix oder ich hab 2 Liter, weil immer erst zu sauer, also Öl rein. Dann wieder zu fettig, also mehr Essig rein. (Und ich HASSE weiße Salatsaucen, also Milchprodukte haben für mich in einem Dressing überhaupt nichts verloren).
Ich krieg das echt nicht hin, bin aber gerade total auf dem Salat-Trip...
Oder vielleicht würde es besser klappen mit Verhältnissen anstatt festen Mengen, also irgendwie 2 Teile Essig, 4 Teile Öl oder so???
Ich bin auch nur allein, also wenn ich sie verhaue, ess ich sie halt trotzdem, aber lecker ist halt meistens anders...
Wir machen 1/3 Essig Öl Verhältnis (wir nehmen Esslöffel. Also 1 El Essig, 3 El Öl)
Dann noch ein Senf, aktuell Wildkräuter. Aber manchmal auch süße mit Dattel, oder scharfen. So wie es gerade passt.
Meistens 1 TL dazu .
Und dann, je nach Salat, auch Marmelade.
Zu Rucola passt Johannisbeermarmelade. Da muss aber ganz ganz wenig für genommen werden.
Für mich am wichtigsten sind allerdings die einzelnen Zutaten.
Mit den passenden Ölen und essigen kann man einiges am Geschmack verändern. Da gibt es ganz ganz viele verschiedene 🥰
Gute Kräuter gehören genau so dazu, wie guter Pfeffer und ein tolles Salz.
An Pfeffer liebe ich ja malabar Pfeffer. Seit neuestem haben wir den auch in geräuchert 🥰
Ähm...
Man merkt vielleicht, wir haben einen ganzen Schrank voll mit Ölen, essigen, Gewürzen, Kräutern und immer so 6 verschiedene Pfeffer und Salz Sorten zu Hause.
Genau so wie mindestens 3 verschiedene senfe 🫣
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
Ich hab mal ne ganz blöde Frage.
Kann mir jemand mal ein Vinaigrette-Rezept sagen? Für Acker- oder Blattsalat?
Ich mach das immer frei Schnauze und meistens wird es nix oder ich hab 2 Liter, weil immer erst zu sauer, also Öl rein. Dann wieder zu fettig, also mehr Essig rein. (Und ich HASSE weiße Salatsaucen, also Milchprodukte haben für mich in einem Dressing überhaupt nichts verloren).
Ich krieg das echt nicht hin, bin aber gerade total auf dem Salat-Trip...
Oder vielleicht würde es besser klappen mit Verhältnissen anstatt festen Mengen, also irgendwie 2 Teile Essig, 4 Teile Öl oder so???
Ich bin auch nur allein, also wenn ich sie verhaue, ess ich sie halt trotzdem, aber lecker ist halt meistens anders...
Unser Lieblingsrezept:
1/2 TL Salz
1 großzügiger Sprutzi Agavendicksaft
2 oder 3 Umdrehungen aus der Pfeffermühle
1 EL Weißweinessig
2 bis 3 EL gutes Öl
1 EL Kürbiskernöl
1 TL Senf
Ein Schuss Mandelmilch oder Pflanzensahne (zb von Rama)
Nüsse oder Saaten machen sich auch sehr gut im Salat.
-
Kann mir jemand mal ein Vinaigrette-Rezept sagen?
Das Rezept meiner Mama war immer:
3 EL Essig,
3 EL Öl,
3 EL Wasser
Salz und Pfeffer, und bei Gurkensalat noch Dill.
Zur Not kannst du aber so Vinaigrette auch kaufen, es gibt so Briefchen von Knorr glaube ich. Knorr Salatkrönung Salatdressing Würzige Kräuter online kaufen | MPREIS Onlineshop
-
3 El balsamico, 2 El Olivenöl, einen halben tl Salz, 2 tl staubzucker, etwas Senf.
Oder 3 El apfelessig, 2 El Olivenöl, Prise Salz, einen tl Honig, einen Spritzer Zitrone.
Das sind so meine grundrezepte
-
sagt mal... ein sehr kleiner Hund, der vermutlich nicht gut ernährt wurde und sich nicht viel bewegt hat... und der schon ca 16 ist...

da kann man wahrscheinlich froh sein, wenn der noch ein paar Wochen lebt, oder? Mit Jahren ist da vermutlich nicht mehr zu rechnen, oder?
Und macht es überhaupt Sinn, einem so alten Hundchen noch einen Ortswechsel anzutun?
-
-
Und macht es überhaupt Sinn, einem so alten Hundchen noch einen Ortswechsel anzutun?
Kommt darauf an... Wird's ein Kulturschock oder "nur" ein Umgebungswechsel?
Wie lange der Hund lebt, kann dur niemand sagen. Mit Jahren würde ich nicht rechnen.
Durchaus möglich, dass er von einem schönen Zuhause auf den letzten Lebensmetern noch profitiert.
-
Vielen Dank für die vielen Vorschläge, ich teste mich mal durch.
Nur Wasser gehört für mich nicht in eine Salatsauce, dann könnte ich mir ja die Mühe sparen, den Salat trockenzuschleudern
wilderbse Und Tütchen kommen mir nicht ins Haus. -
sagt mal... ein sehr kleiner Hund, der vermutlich nicht gut ernährt wurde und sich nicht viel bewegt hat... und der schon ca 16 ist...

da kann man wahrscheinlich froh sein, wenn der noch ein paar Wochen lebt, oder? Mit Jahren ist da vermutlich nicht mehr zu rechnen, oder?
Magst du mehr erzählen?
Durchaus möglich, dass er von einem schönen Zuhause auf den letzten Lebensmetern noch profitiert
Das denke ich auch. Wenn man (/du) die Möglichkeit ha(s)t , dann würde ich ihn aufnehmen und ihm noch einen schönen Lebendabend ermöglichen
-
Es geht um diese kleine Omi.
https://spitz-und-pawtners.de/2023/12/27/christel/
Ich finde sie so wahnsinnig süß und sie geht mir voll ans Herz. Und meinem Freund halt auch. Das ist vielleicht der relevante Unterschied. Aber ich heule jetzt schon, weil sie bald sterben wird und frage mich gleichzeitig, ob es Sinn macht, so einer alten Maus noch den Transport zuzumuten. Für Bolle und Alma und alle hat sich der Stress ja langfristig ausgezahlt. Aber bei ihr ist es vielleicht nur noch „Horror und dann sterben.“ 😢
-
sie geht mir voll ans Herz. Und meinem Freund halt auch.
Macht es.
Ihre Beschreibung passt total zu euch.
Ich wollte mal 2 Dackel Opas aufnehmen, ich fühl das.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!