Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
-
Gast41354 -
27. Dezember 2023 um 11:04 -
Geschlossen
-
-
Es geht um diese kleine Omi.
https://spitz-und-pawtners.de/2023/12/27/christel/
Ich finde sie so wahnsinnig süß und sie geht mir voll ans Herz. Und meinem Freund halt auch. Das ist vielleicht der relevante Unterschied. Aber ich heule jetzt schon, weil sie bald sterben wird und frage mich gleichzeitig, ob es Sinn macht, so einer alten Maus noch den Transport zuzumuten. Für Bolle und Alma und alle hat sich der Stress ja langfristig ausgezahlt. Aber bei ihr ist es vielleicht nur noch „Horror und dann sterben.“ 😢
Ich kenn den Verein ja nicht, aber ich schlussfolgere aus "Aufenthaltsort: Ungarn" und den Fotos mal einfach, dass sie in einer tierheimähnlichen Einrichtung untergebracht ist. Dort hat sie sicherlich auch Stress - Sie ist ja laut Text kein Langzeitsitzer, sondern quasi schon uralt dorthingekommen. Klar ist ein Umzug Stress, aber dort sein ist sicher auch Stress. Auch wenn sie in einer Pflegestelle sein sollte - Immer wechselnde Pflegehunde sind auch Stress.
Klar kann sie auch am Tag nach dem Transport tot umfallen, da steckt man nicht drin. Oder sie lebt noch ein halbes Jahr und genießt alle Annehmlichkeiten, die man ihr noch bieten kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hast du die Möglichkeit sie vielleicht selbst abzuholen oder über eine Fahrerkette?
Ich kann mir vorstellen, dass sie das zumindest besser wegsteckt.
Wie alt sie wird, kann dir leider niemand sagen. Wie gut sie es wegsteckt auch nicht.
Aber kleinere Rassen können manchmal ja durchaus auch mal 18 Jahre alt werden.
-
Wie käme sie denn nach DE? Bisher hatte ich immer den Eindruck dass sich der Stress der Fahrt für die Hunde in Grenzen hält. die meisten verschlafen einen großen Teil der Fahrt in ihrer Box.
Wenn ihr den Mut habt, tut es. Auch wenn sie vielleicht nicht mehr lange leben könnte, dürfte sie die letzte Zeit behütet leben.
-
Momo und Lotte : vor allem möchte ich zu bedenken geben, daß sie auf Grund der beschissenen Haltung deutlich älter wirken kann, als sie tatsächlich ist.
Der Halterin war sie so gleichgültig, warum sollte sie da korrekte Angaben machen?
Oder ist das Alter nur geschätzt worden?
Es kann also auch durchaus sein, daß Christel erst 12 oder 13 ist und noch richtig alt werden kann.
Garantien kann natürlich niemand geben, ein gewisses Risiko bleibt immer.
Alles Gute!
-
Danke euch. Ich hab den Verein jetzt mal angeschrieben und ein paar Fragen gestellt...
Also ob das Alter eine Schätzung ist oder Angabe der Abgebenden. Ob wirklich keine nennenswerten Baustellen bestehen. Wie deren Transport läuft. Und Einiges über unsere Lebenssituation erzählt...
In Budapest ist die Kleine...
Kann man einen so kleinen Hund nicht sogar als "Handgepäck" mit ins Flugzeug nehmen? Ist vielleicht auch nicht weniger Stress, oder?
Puh... mein Freund sagte gerade, für ihn wäre es leichter, einen Hund "zum hier sterben" zu holen, als einen, von dem man gar nicht weiß, was auf einen zukommt. Ich geh mit der Haltung nicht so ganz mit. Mich belastet das jetzt schon fürchterlich.
Aber ich kenn von mir auch die Aussage "einen letzten Sommer schaffen wir!"... boah, kann ich das? Ich liebe alte Hunde. Aber ich bin halt so ein zerbrechliches Seelchen...
Und ich kenn mich mit Spitzen gar nicht aus, können die wirklich nicht allein bleiben und bellen durchgehend?
Und die passt hier durch alle Jägerzaunlöcher.
Maschendraht muss gekauft werden. Viel Maschendraht.
-
-
Hast du die Möglichkeit sie vielleicht selbst abzuholen
Na, roadtrip nach budapest Momo und Lotte ? Klingt ähnlich gut wie roadtrip nach rumänien!

-
[...]
Und ich kenn mich mit Spitzen gar nicht aus, können die wirklich nicht allein bleiben und bellen durchgehend?
Und die passt hier durch alle Jägerzaunlöcher.
Maschendraht muss gekauft werden. Viel Maschendraht.
kein Spitz muss die ganze Zeit bellen, die neigen schon zum melden, aber das kann man denen auch beibringen was sie melden sollen und was halt nicht.
Meine sind wenn sie alleine sind einfach ruhig, wo wir bei Punkt 2 sind: man kann auch Spitze alleine lassen.
Allerdings bei einem so alten Hund könnte es natürlich sein, dass es da Probleme geben wird in diese Richtung -
Novalgin geht schon mal gern auf den Kreislauf, vor allem nüchtern.
Weiß jemand zufällig grad, ob es bei Netto ein einigermaßen okayes Meer- oder Steinsalz gibt (am besten in der Tüte, zum nachfüllen). Hab vergessen Salz zu kaufen und Netto ist bei mir am nächsten und vor allem: Gar keine Lust am Samstagmittag nochmal ins Einkaufszentrum zu fahren. :-/
Ist bei euch kein Feiertag heute?
Ähm....ne, war nicht. Ich bin zwar verpeilt, aber so verpeilt dann doch nicht.

-
Alle, die Christel auch lieb haben: sie hat schon eine Endstelle in Aussicht. :) (ich bin ein bisschen erleichtert, hatte heute Nacht schon schlimme Träume, in denen Christel ganz krank war und gekrampft hat und hinterm Koposthaufen lag und ich sie da nicht rausbekommen habe... also vielleicht wäre das emotional zu schnell zu hart für mich geworden)
-
Alle, die Christel auch lieb haben: sie hat schon eine Endstelle in Aussicht. :) (ich bin ein bisschen erleichtert, hatte heute Nacht schon schlimme Träume, in denen Christel ganz krank war und gekrampft hat und hinterm Koposthaufen lag und ich sie da nicht rausbekommen habe... also vielleicht wäre das emotional zu schnell zu hart für mich geworden)
Versteh ich voll! Wenn sie jetzt ne Endstelle hat, brauchst du dich nicht mehr zu grämen. Einen Hund aus nur aus Mitleid zu nehmen und selbst zu leiden ist ja irgendwie auch nicht das gelbe vom Ei. Aber echt schön, sie ist ja so ne Süße!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!