Beiträge von doggo_dog

    doggo_dog Ich kann dir zumindest sagen, dass in den letzten fünf Tagen in Nordsachen in Löbnitz, Torgau, Wermsdorf und Schönwolkau Seeadler gesehen wurden. Andere nicht.

    Schreiadler dürfte es zumindest zurzeit eher keine geben, weil die erst später ziehen. Fischadler wäre wohl möglich, aber die kann man eigentlich nicht mit Seeadlern verwechseln. Was hast du denn gesehen und warum denkst du, dass das ein Adler war?

    Ich hab im ersten moment ein tier an einem teich/überschwemmte wiese gesehen, das ich für ein Reh gehalten habe, dann fand ich aber die haltung seltsam für ein Reh. Es hat sich angefangen zu bewegen, da dachte ich einen kurzen moment es ist ein mensch, der da gebückt und in braunen Klamotten irgendwas tut. Bis dann die Flügel dazu gekommen sind :tropf: Also im Endeffekt sehr groß, rehbraun, zwei beine und Flügel. Die beine waren auch klar befiedert, weswegen ich es kurz für braune Hosen gehalten habe.


    Und adler dann aufgrund der größe, passt auch zu anderen Adlern die ich schon gesehen habe, die aber auch immer noch weiter weg waren. Wobei es auch keine direkten vergleichsobjekte direkt daneben gab, aber es war schon deutlich größer als zb ein Bussard, Rotmilan oder so.


    Und ja, stimmt, ein Fischadler passt farblich ziemlich sicher nicht.

    Seeadler würde dann ja auch zu Sichtungen in der gegend passen.

    Schön!

    Kennt sich hier jemand aus, mit der Verbreitung der in Deutschland vorkommenden adlerarten? Ich bin bisher vor allem auf so infos gestoßen, in welchen Bundesländern sie sich aufhalten, aber das ist mir zu unkonkret.

    Oder andersrum: welche Arten gibt es in der gegend um Bad düben? Seeadler wohl, wie sieht es bei Fisch- und Schreiadler aus?


    Ich habe vor kurzem einen im vorbeifahren aus dem auto gesehen in der gegend.

    Vielleicht blöde Frage... aber wieviel Pfoten putzen ist noch normal?

    Bzw. Zweite Frage.. nehmen eure Hunde auch die ganze Pfote ins Maul?

    Er leckt jetzt nicht wahnsinnig viel. Aber gerade Abends steigert er sich schon gerne mal rein. Das kann ich gut abbrechen und ist auch nicht immer die gleiche Pfote. Deshalb schließe ich eigentlich aus, dass er da was dran hat. Bei Juckreiz oder Verletzung, würde er das ja wahrscheinlich auch machen, wenn ich nicht da bin, oder es nach dem Abbruch weiter versuchen... denke ich zumindest.

    Er neigt zu Sodbrennen, aber das haben wir mit Haferflocken gut im Griff. Dann leckt er auch viel hektischer und auch Boden und Heizung. Schließe ich jetzt auch aus.

    Stressputzen könnte gut sein. Aber wo ist die Grenze zwischen normal und Stress. Er soll sich ja gerne putzen, aber so wie er manchmal mit seinen Pfoten umgeht, habe ich doch manchmal Angst, dass er sich die mal kaputt macht. Da kommt die ganze Pfote ins Maul und kaut genüsslich drauf rum... wer weiß, vielleicht ist das ja auch normal und ich kenne das nur nicht?

    Meine hündin macht das auch, phasenweise mal mehr, mal weniger.

    Solange sie dabei nicht massiv hektisch/gestresst wirkt, oder sich reinsteigert, darf sie das auch, man gewöhnt sich an den Manchmal bisschen brutalen Anblick |) (Manchmal hab ich auch sorge dass sie sich an ihrem Fuß verschluckt, ganze Pfote im Maul ist irgendwie... gewöhnungsbedürftig... Noch schlimmer ist nur, dass sie irgendwann angefangen hat, auch ihre Krallen selbst zu kürzen, eigentlich cool, aber ich hab immer wieder kopfkino dass sie sich gleich nen kompletten Zeh ausreißt :ugly: )

    Reinsteigern teste ich manchmal, wenn ich mir nicht ganz sicher bin, wie gut sie sich abbrechen lässt und ob es ihr leicht fällt es bleiben zu lassen.

    Würde mir da also keine großen sorgen machen. Und ein bisschen stress gehört zum leben dazu, und solang es nicht ausartet und er sich wund schleckt ist das doch auch ne ganz gute Variante wenn es ihm hilft den abzubauen!

    Huch, ich weiß gar nicht genau wie ich zu diesen Lorbeeren komme, aber hab tatsächlich auch schon ein bisschen überlegt =)


    Vergissmeinnicht (wurden ja auch schon gesagt). Die säen sich auch toll selber aus, wenn sie halbwegs zufrieden sind. Und sind einfach allerniedlichst!


    Dann dachte ich noch an veilchen oder wilde Stiefmütterchen, wobei es denen dann evtl je nach Sorte zu schattig ist, würde ich aber einfach testen. Säen sich auch selber aus (wilde Stiefmütterchen zumindest). Passen auch gut zu Vergissmeinnicht wie ich finde.


    Primeln könnten noch was sein, ganz evtl auch schlüsselblumen (aber auch hier, vlt ists zu schattig).


    Oh, und natürlich Walderdbeeren!


    Sowas wie kriechender günsel und Gundermann geht wahrscheinlich auch, aber die hauen mich nich so vom hocker, genau wie die ganzen nesseln. Zumindest nicht in so kleinen Gefäßen ich find die brauchen Teppiche um zu wirken.

    Dafür bin ich sehr pro Glockenblumen, Glockenblumen sind toll! :tropf:

    Ich sag auch stinkender Storchschnabel. Gibts hier auch in Massen, macht hübsche Blüten und das mit dem stinken find ich auch gelogen.

    Magst eig ganz gerne, wächst auch in Mauerritzen und eh ungefähr überall, und wenns doch mal wo nervt, wurzelt es nicht tief und lässt sich gut ausreißen/umsetzen.

    Ah und eigentlich wollte ich hier mal fragen, ob sich jemand ein bisschen mit Turmfalken auskennt. Am Ende der Straße steht ein alter Wasserturm, in dem seit so 2-3 jahren Turmfalken leben. Im sommer ist dann immer der Nachwuchs mit unterwegs, letztes jahr hat man sie oft zu viert (ich glaube auch mal zu fünft) fliegen sehen :herzen1:


    Und letzte woche hab ich dann wieder vier von ihnen gesehen, quasi auf einem Haufen.

    Ist das dann immer noch der Nachwuchs vom letzten jahr? Ist es Konkurrenz für den Turm/dieses Gebiet? Machen die da jetzt ne wg auf? ( :applaus: )

    Das war sicher ein tolle Erfahrung Tillikum


    Ich liebe den Wald am Tag! Aber in der Dämmerung oder in der Nacht bin ich ein totaler Schisser :tropf:

    Geht mir auch eher so, vor allem bei uns in der ecke sind seeeehr viele wildschweine, denen will ich dann doch lieber nicht begegnen (eine freundin musste sich vor kurzem auf einen Baum retten, den hund hats zum glück nicht schlimm erwischt, aber neenee, sowas brauch ich nicht)

    Da ist mir direkt bergbohnenkraut eingefallen, wächst bei mir sehr hübsch polsterig und überhängend, blüht irgendwann mit hübschen lila bollen und mindestens meins ist extrem pflegeleicht.

    Außerdem ists ein leckeres würzkraut, frisch wie getrocknet!

    Das klingt gut. Geht das recht schattig?

    Ich würde sagen bei mir steht es halbschattig, keine ahnung wie es noch mehr Schatten findet.

    Ich habs damals vor jahren als töpfchen vom baumarkt mitgenommen, im ersten jahr hat es sich ca verdoppelt bis verdreifacht, irgendwann war halt der Kübel zuende :tropf: Außerdem lassen sich gut Ableger nehmen, weil es selber so senker bildet, die dann schon wurzelansätze haben.

    Ich würde es also einfach testen, in einem der pflanzsteine!

    Aber Busch ist es definitiv nicht, an der höchsten stelle so 20-30cm, sehr polsterig, und die Blüten stehen nochmal bisschen höher.


    Und es heißt wohl auch winterbohnenkraut.

    Vielleichdann überhängende Bodendecker.

    Da ist mir direkt bergbohnenkraut eingefallen, wächst bei mir sehr hübsch polsterig und überhängend, blüht irgendwann mit hübschen lila bollen und mindestens meins ist extrem pflegeleicht.

    Außerdem ists ein leckeres würzkraut, frisch wie getrocknet!