Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
-
Gast41354 -
27. Dezember 2023 um 11:04 -
Geschlossen
-
-
Naja die Lebenserwartung ist aber ein wichtiger Punkt

Kaum einer erwartet, dass z.B. ein echt alter Hund noch absolut (!) gesund ist. Oder auch ein alter Mensch. Ratten sind sehr frueh schon echt alt (im Bezug auf ihre Lebenserwartung) und das bedeutet eben es kommen Krankheiten. Weisst wie ich meine?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hatte früher viele Ratten und fast alle hatten Geschwüre 😢
-
Das ist doch dann wirklich die einfachste Sache. Tür aushängen und ausprobieren. Wenn es Euch nicht gefällt, Tür wieder einhängen. Ihr müsst die Tür ja eh aufbewahren.
Entschuldigung, das klang ja echt nicht so nett. War aber einfach mein erster Gedanke. Ich habe hier seit hmh, 15 Jahren? die Küchentür ausgehängt. Ja, bei einigen Gerichten zieht der Essensgeruch auch ins Wohnzimmer - hängt von Duftintensität und Dunstabzugshaubeneinstellung ab. Hat mir andererseits auch schon 2 Töpfe gerettet (der dritte war nicht mehr zu retten), bei denen ich versehentlich höchste Stufe eingestellt hatte, eigentlich war runterschalten schon angesagt gewesen. Wäre die Tür zu gewesen, wäre es wohl ordentlich rauchig gewesen in der Küche, bis ich wieder reingegangen wäre.
Alles gut, ganz so zart besaitet bin ich nicht und ich habe ja nach Erfahrungen und Meinungen gefragt

Ob die Tür drin oder draußen ist, hat nur maßgeblichen Einfluss darauf, wie die Möbel gestellt werden und die Fotowand angebracht wird. Packen wir die Tür also nachträglich wieder rein, müssten wir dann vermutlich nochmal alle alles ändern und so wie es deutlich schlechter wäre. Deswegen wollen wir die Tür ja raus haben. Ich weiß, wir sind kompliziert

-
Entschuldigung, das klang ja echt nicht so nett. War aber einfach mein erster Gedanke. Ich habe hier seit hmh, 15 Jahren? die Küchentür ausgehängt. Ja, bei einigen Gerichten zieht der Essensgeruch auch ins Wohnzimmer - hängt von Duftintensität und Dunstabzugshaubeneinstellung ab. Hat mir andererseits auch schon 2 Töpfe gerettet (der dritte war nicht mehr zu retten), bei denen ich versehentlich höchste Stufe eingestellt hatte, eigentlich war runterschalten schon angesagt gewesen. Wäre die Tür zu gewesen, wäre es wohl ordentlich rauchig gewesen in der Küche, bis ich wieder reingegangen wäre.
Alles gut, ganz so zart besaitet bin ich nicht und ich habe ja nach Erfahrungen und Meinungen gefragt

Ob die Tür drin oder draußen ist, hat nur maßgeblichen Einfluss darauf, wie die Möbel gestellt werden und die Fotowand angebracht wird. Packen wir die Tür also nachträglich wieder rein, müssten wir dann vermutlich nochmal alle alles ändern und so wie es deutlich schlechter wäre. Deswegen wollen wir die Tür ja raus haben. Ich weiß, wir sind kompliziert

Dann überlegt doch, ob Ihr nicht statt der Tür einen Vorhang anbringen könnt. Kann man ja in unterschiedlichen Qualitäten haben - von winddicht bis nur blickdicht.
Davon hab ich hier auch einen Fall - mittelschwerer Samt, d.h. Zug wird abgemildert, Wärme bleibt (überwiegend) im Raum. Gerüche werden zwar auch gedämmt, aber nicht vollständig im Raum gehalten.
-
Dass Ratten ne geringe Lebenserwartung haben, wusste ich ja. Ist ja leider bei vielen Kleintieren (z. B. Hamster) auch so. Um die LE generell gings mir daher auch nicht, sondern eher um die Hintergründe für z. B. das eher schwache Immunsystem - Inzucht ist da schon ne schlüssige Erklärung, danke.
Meine vier aus dem Tierschutz sind damals etwa 3-3,5 geworden, zwei hab ich einschläfern lassen müssen - warum, weiß ich gar nicht mehr, ist zu lange her.
Aber was meinst du denn damit? Bei einem schwachen Immunsystem denke ich an ständige Infekte o.ä., das kenne ich alles von Ratten nicht. Aber meine Erfahrungen sind auch alle eher so 15 Jahre her.
-
-
Moin,
sagt mal, wie „empfindlich“ sind die Pfoten/Ballen eurer Hunde? Also im Bezug auf das laufen auf miesen Untergründen (Schotterwegen, Waldwegen die voller unterschiedlicher Steine sind, etc.).
Mir ist jetzt in diversen Urlauben beim wandern aufgefallen, dass Gustaf klamm bis lahm geht auf solchen Wegen, bis hin zur Verweigerung. Er hat relativ weiche, helle Ballen, die leider auch stets recht abgelaufen sind, da er als Stadthund sehr viel auf Asphalt, Beton, Steinböden läuft, die oftmals auch regennass sind und entsprechend hoch der Abrieb ist.
Im Urlaub merken wir die Einschränkung dann durchaus, weil wir selbstverständlich entsprechende Rücksicht auf seine Pfoten nehmen und damit so einige Wanderpfade nicht in Frage kommen. Mit Booties läuft er auf gleichen Böden dann wieder zufriedenstellend, ohne Meideverhalten oder Schmerzanzeichen.
Mich würde es vergleichsweise interessieren ob es an seinen „Stadthund-Ballen“ liegt, oder ob er aufgrund seiner hellen Ballen (sollen ja empfindlicher sein als dunkle) so benachrichtigt ist, oder einfach „genetisch“ schlechte Ballen hat.
So einen Weg hatten wir z.B. auf einer Streckenlänge von 1,5km (bei 12km insgesamt, aber die restliche Strecke war leider auch nicht so richtig schön. Waldwege voller scharfkantiger Steinchen). Keine Chance das Gustaf da ohne Booties drauf laufen kann und selbst mit Booties habe ihn ihn so weit seitlich am Rand laufen lassen wie möglich.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
sagt mal, wie „empfindlich“ sind die Pfoten/Ballen eurer Hunde?
Der Senior BorderCollie mit Käfigvergangenheit. Fühlig gar nicht, wundlaufen für meine Verhältnisse relativ schnell, also ab 10km. Wurde aber mit den Jahren besser. Spannenderweise waren die Ballen früher rauer als jetzt.
Babyhund. Weiß mit weichen rosa Pfoten. Sie fühlt viel und ist generell sehr trittsicher und Bedacht. Wenn sie die Wahl hat läuft sie lieber auf Naturboden als auf Asphalt.
Beim Ziehen kam es schon mal vor, dass die Pfoten abends in den Zehenzwischenräumen leicht gerötet waren, am nächsten Morgen alles wieder unauffällig. Beim wandern, auch mehrere Tage hintereinander war bisher Nichts.
Meine früheren Hunde waren komplett unauffällig aber auch mit anständiger Aufzucht und gut trainiert.
Man sieht sie läuft in der Rille. Aber weder Meideverhalten noch sonstige Probleme wenn keine da ist.
-
sagt mal, wie „empfindlich“ sind die Pfoten/Ballen eurer Hunde? Also im Bezug auf das laufen auf miesen Untergründen (Schotterwegen, Waldwegen die voller unterschiedlicher Steine sind, etc.).
Meine Mädels haben auch weiche, geschmeidige Ballen, aber trotzdem keinerlei Probleme mit irgendwelchen Untergründen.
Bzw. Jin hat manchmal auf groben Schotter Probleme, allerdings aufgrund ihrer Zehenarthröschen, sie läuft dann etwas fühlig, aber kein dramatisches Lahmen oder gar Verweigerung.
-
Zwei Stadthunde mit viel Asphalt auf den Spaziergängen. Keine merklichen Schäden davon an den Ballen und auch keine Probleme auf Schotter etc.
-
Hallo,
Das ist echt ne blöde Frage. Aber wie taut ihr gefrorenen Lachs auf bzw. Fleisch /Fisch allgemein?
Den Lachs habe ich einfach mit der Verpackung in der Folie in den Kühlschrank gelegt. Nunsagt mein Freund man soll unter Luftabschluss ja nicht auftauen und die Folie aufschneiden . Bei allen anderen Sachen achte ich eigentlich drauf. Nur den Lachs hab ich immer nur so zum auftauen getan. Jetzt hab ich nachträglich noch die Folie aufgeschnitten, aber ist ja eh schon aufgetaut

Ich kenn das schon, das man das wegen Botulismus nicht so machen soll.Aber beim Fisch hab ich nie darüber nachgedacht.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!