Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Danke für die Info, das kannte ich noch nicht. Damit ist für mich persönlich eine Vermietung meines oberen Stockwerks endgültig ausgeschlossen. Denn die Kaltmiete hier so dörflich ist läppisch. Wenn ich dann aber auch noch auf den Heizkosten, die ja durch ständige Bewohnung deutlich höher als durch nur sporadische (durch mich oder meine Gäste) Nutzung oder durch Leerstand sind, dann danke, aber danke nein. So dicke hab ich es nicht, dass ich anderen (mir fremden) Menschen die warme Wohnung spendieren kann.

Hö? Wenn die Wohnung warm ist gibt es ja keinen Grund die Miete zu kürzen.

Es gibt noch mehr Gründe... und es gibt Mieter, die Gründe suchen und erfinden und die die Miete unrechtmäßig kürzen sowie die Wohnung verwohnen.

Einmal damit angefangen (das war halbrechtens in meinem Fall), aber dann weitergemacht.... holla die Waldfee. Ich hatte den Ärger (und durfte mir einen RA suchen) und hinterher schön alles über die Kaution regeln, weil sie ja trotz RA munter weitergekürzt haben ... Und da ich damals letztendlich nur noch froh war, die Leute rauszuhaben, bin ich mit Minus aus gut einem Jahr Vermietung rausgegangen und einer Wohnung, die jetzt!, 6 Jahre später wieder vermietungstauglich wäre.

Hätten die damals die Warmmiete gekürzt, hätte ich noch mehr draufzahlen dürfen.

• Hö? Wenn die Wohnung warm ist gibt es ja keinen Grund die Miete zu kürzen.

Es gibt noch mehr Gründe... und es gibt Mieter, die Gründe suchen und erfinden und die die Miete unrechtmäßig kürzen sowie die Wohnung verwohnen.

Einmal damit angefangen (das war halbrechtens in meinem Fall), aber dann weitergemacht.... holla die Waldfee. Ich hatte den Ärger (und durfte mir einen RA suchen) und hinterher schön alles über die Kaution regeln, weil sie ja trotz RA munter weitergekürzt haben ... Und da ich damals letztendlich nur noch froh war, die Leute rauszuhaben, bin ich mit Minus aus gut einem Jahr Vermietung rausgegangen und einer Wohnung, die jetzt!, 6 Jahre später wieder vermietungstauglich wäre.

Hätten die damals die Warmmiete gekürzt, hätte ich noch mehr draufzahlen dürfen.

Holy.... Ja, das ist es leider.. man weiß nie wie es ausgeht. Und beide Seiten können potentiell ordentlich ins Klo greifen.

• Kann ich eine Miete, die uns freiwillig um 30% bis Juli gemindert wurde, noch weiter mindern, wenn die Heizung schon wieder ausgefallen ist? Wenn ja, um wie viel % und wird das pro Tag anteilig berechnet oder per se zB weitere 10% auf die Monatskaltmiete?

Ist das eine dauerhafte Senkung oder eine zeitweise?

die 30% sind uns von März bis Juni gemindert worden. Daher eher zeitweise? Aus anderen Gründen als die Heizung, CundC . Aber nicht ungerechtfertigt oder weil wir scheiß Mieter sind, im Gegenteil. Wegen der Heizung ist nichts gemindert.

Wir haben hier in der Wohnung 14-17 Grad ohne Heizung.

• Ist das eine dauerhafte Senkung oder eine zeitweise?

die 30% sind uns von März bis Juni gemindert worden. Daher eher zeitweise? Aus anderen Gründen als die Heizung, CundC . Aber nicht ungerechtfertigt oder weil wir scheiß Mieter sind, im Gegenteil. Wegen der Heizung ist nichts gemindert.

Das wollte ich Euch auch garnicht unterstellen, kam nur so im Verlauf. Ist halt meine persönliche (schlechte) Erfahrung.

https://www.advocard.de/streitlotse/mi…moeglichkeiten/

Da sind schon mal ein paar Infos drin, vor allem auch darüber, wie das korrekte Vorgehen ist. (Einfach so weniger zahlen geht nicht, der Vermieter muss 1. davon wissen, dass was kaputt ist und 2. die Möglichkeit zur Beseitigung haben.)

• Ist das eine dauerhafte Senkung oder eine zeitweise?

Ich würde mich an deiner Stelle bei einem Mieterverein informieren, für Mietminderungen gibt es Gerichtsurteile und Tabellen, wann wieviel.

• Frage, ich hab seit neuesten einen Wasserkefir hier, der produziert eine Art Kombucha-Getränk mit Milchsäurebakterien und Vitaminen etc.

Man gibt Wasser zu den Pilzen, ne Dattel, Zucker und ne Scheibe Zitrone, das wird sprudelig wegen der produzierten Kohlensäure und soll sehr gesund und darmpflegend sein.

Meint ihr, man könnte dem Hund was davon abzweigen? Verwendet das jemand?

• Wer auch aus Nachhaltigkeitsgründen Second Hand Kleidung trägt :

Das Sellpy Paket ist nun angekommen und die Ware ist komplett gut, sorgfältig verpackt wie bei Momox und der Einkauf hat sich gelohnt.

Der 3€ Hoody und das 3€ Tshirt jeweils von Under Armour gefallen mir beide vom Stoff nicht so sehr wegen dem Synthetikanteil, aber bei 5.99€ Retourenkosten behalte ich sie trotzdem.

Wenn man weiß, wonach man sucht und gut filtert, kann man da auf jeden Fall gute Einkäufe tätigen.

• Oh das freut mich sehr! Die Retourkosten sind weniger schön, das stimmt. Vielleicht kriegst du die zwei Sachen noch anderweitig an den Mann.

Und ja genau... man muss bei Sellpy entweder Glück haben oder ganz genau wissen was man sucht. Ich stöbere da bspw gezielt nach (sündhaft teuren :verzweifelt:) Ledertaschen da ich Leder nicht neu kaufen möchte aber sie trotzdem von der Qualität her unschlagbar finde bei meinem Lebensstil.

• Na toll, noch ne Möglichkeit, arm zu werden :loudly_crying_face:

• DerFrechdax

Nicht ganz das gleiche, aber sehr ähnlich: ich habe dem Hund schon regelmäßig Kombucha(pilzstücke) und Milchkefir (sowohl die Pilze auch als den Kefir selbst) gegeben. Ist gesund! Du kannst ihm sicher auch den Wasserkefir geben oder es zumindest in kleinen Portiönchen probieren. Könnte durch die Milchsäurebakterien etwas treibend sein für die Verdauung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!