Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Gilt bei Brut- und Setzzeit eigentlich nicht Schneideverbot für Bäume etc.? Bzw. hat die Stadt da andere Vorschriften?

• Behörden und ganz besonders die Bundeswehr suchen Leute mit dem Stellenprofil. Und alle bieten - in unterschiedlichem Maße - inzwischen auch Homeoffice an.

• Gilt bei Brut- und Setzzeit eigentlich nicht Schneideverbot für Bäume etc.? Bzw. hat die Stadt da andere Vorschriften?

Jaein und ja. Man darf das ganze Jahr ueber schneiden, aber radikale Rueckschnitte oder entfernen ist mWn nur zw. Okt. und Feb. erlaubt.

Staedte/Gemeinden, die DB usw. muessen aber zum Teil auch in der verbotenen Zeit radikal schneiden. Man kann nix auf ne Bahnstrecke wachsen oder Kreuzungen uneinsehbar zuwachsen lassen.

Das sind dann aber eben besondere Situationen.

Jaein und ja. Man darf das ganze Jahr ueber schneiden, aber radikale Rueckschnitte oder entfernen ist mWn nur zw. Okt. und Feb. erlaubt.

Staedte/Gemeinden, die DB usw. muessen aber zum Teil auch in der verbotenen Zeit radikal schneiden. Man kann nix auf ne Bahnstrecke wachsen oder Kreuzungen uneinsehbar zuwachsen lassen.

Das sind dann aber eben besondere Situationen.

Genau Schnitte zur Herstellung der Verkehrssicherheit sind erlaubt, aber es darf nicht mehr gefällt oder auf Stock gesetzt werden. Für Ausnahmen benötigt man die Freigabe von der Naturschutzbehörde. Die Baumpflege läuft allerdings das ganze Jahr durch.

• Kann ich eine Miete, die uns freiwillig um 30% bis Juli gemindert wurde, noch weiter mindern, wenn die Heizung schon wieder ausgefallen ist? Wenn ja, um wie viel % und wird das pro Tag anteilig berechnet oder per se zB weitere 10% auf die Monatskaltmiete?

• Kann ich eine Miete, die uns freiwillig um 30% bis Juli gemindert wurde, noch weiter mindern, wenn die Heizung schon wieder ausgefallen ist? Wenn ja, um wie viel % und wird das pro Tag anteilig berechnet oder per se zB weitere 10% auf die Monatskaltmiete?

Ist das eine dauerhafte Senkung oder eine zeitweise?

Ist das eine dauerhafte Senkung oder eine zeitweise?

Und weshalb wurde sie gemindert? Wegen der Heizung? Falls ja, dann vermutlich nicht. Falls die Senkung überhaupt nichts mit der Heizung zu tun hat, dann könnte es durchaus sein. Es darf allerdings nur um die Kaltmiete gehen bei einer Minderung.

Hast Du eine Möglichkeit, eine Anwaltsauskunft (z.B. Mietrechtschutzversicherung) zu bekommen? Oder bist Mitglied im Mieterbund oder sowas?

• Es darf allerdings nur um die Kaltmiete gehen bei einer Minderung.

Nein, Warmmiete.

https://www.mietminderung.org/mietminderung-…oder-warmmiete/

Nesa8486 Wenn die Mietminderung wegen der Heizung ist, bei den derzeitigen Temperaturen wohl nicht mehr. Ich hatte, nach Rücksprache mit meiner Anwältin, 25% wegen regelmäßigen Ausfällen von Nov bis Feb.

Wenn die Mietminderung wegen was anderem ist theoretisch schon. Da aber schon März ist, würde ich da mit einem Anwalt sprechen ob und wie viel.

• Es darf allerdings nur um die Kaltmiete gehen bei einer Minderung.

Nein, Warmmiete.

https://www.mietminderung.org/mietminderung-…oder-warmmiete/

...

Danke für die Info, das kannte ich noch nicht. Damit ist für mich persönlich eine Vermietung meines oberen Stockwerks endgültig ausgeschlossen. Denn die Kaltmiete hier so dörflich ist läppisch. Wenn ich dann aber auch noch auf den Heizkosten, die ja durch ständige Bewohnung deutlich höher als durch nur sporadische (durch mich oder meine Gäste) Nutzung oder durch Leerstand sind, dann danke, aber danke nein. So dicke hab ich es nicht, dass ich anderen (mir fremden) Menschen die warme Wohnung spendieren kann.

• Danke für die Info, das kannte ich noch nicht. Damit ist für mich persönlich eine Vermietung meines oberen Stockwerks endgültig ausgeschlossen. Denn die Kaltmiete hier so dörflich ist läppisch. Wenn ich dann aber auch noch auf den Heizkosten, die ja durch ständige Bewohnung deutlich höher als durch nur sporadische (durch mich oder meine Gäste) Nutzung oder durch Leerstand sind, dann danke, aber danke nein. So dicke hab ich es nicht, dass ich anderen (mir fremden) Menschen die warme Wohnung spendieren kann.

Hö? Wenn die Wohnung warm ist gibt es ja keinen Grund die Miete zu kürzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!