Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Barfer kaufen ja auch für gewöhnlich nicht im normalen Supermarkt ihr Fleisch (ganz zu Schweigen davon dass hier die Auswahl an Innereien, Fleischsorten usw eher mau ist aber das betrifft ja Selbstkocher oft nicht in dem Maße wie Barfer)

Als ich nur einen Hund frisch gefüttert habe, habe ich das gemacht.

Muskelfleisch

Leber, Niere, Herz

Hühnerklein, Rinderknochen

bekommt man problemlos im Supermarkt. Nur Pansen gibt es dort nicht, aber der ist auch nicht zwingend notwendig.

• Ja, da hab ich gestern Nacht online auch schon geschaut, je nach Sorte (wir brauchen wahrscheinlich muskelfleisch, Art noch unklar) ist das bisschen günstiger.

Naja, vielleicht muss das auch nicht dauerhaft sein, denn das geht eigentlich wirklich nicht bei den horrenden Tierarztkosten, die nebenbei ja weiterlaufen.

Wie viel wiegt Emmi denn? 500gr für einen Großpudel kommen mir auf Anhieb sehr viel vor. Hast du mal ihren Proteinbedarf ausgerechnet? Ich kaufe viel heruntergesetztes Fleisch kurz vorm Ablauf der Haltbarkeit oder stückiges Muskelfleisch aus Barfshops.

Ich hab gestern mehr aus Ratlosigkeit das erste Mal für sie gekocht, weil wir wirklich gar keine Flüssigkeit reinbekommen haben…

Und finde mich also grade erst durch.

Sie ist schon groß, 64cm und wiegt normalerweise 26-27 kg, aktuell eher 24.

Und dafür stand im Rezept für Pankreatitis-Patienten 400-490 gr Muskelfleisch.

• Wie viel wiegt Emmi denn? 500gr für einen Großpudel kommen mir auf Anhieb sehr viel vor. Hast du mal ihren Proteinbedarf ausgerechnet? Ich kaufe viel heruntergesetztes Fleisch kurz vorm Ablauf der Haltbarkeit oder stückiges Muskelfleisch aus Barfshops.

Ich hab gestern mehr aus Ratlosigkeit das erste Mal für sie gekocht, weil wir wirklich gar keine Flüssigkeit reinbekommen haben…

Ich kaufe mein hirschfleisch und lachs bei pansen-versand.de. das krieht mam hier aber auch sonst nicht (evtl. Noch beim jäger, aber ich nöchte das bitte verpackt in portionen für die Tiefkühltruhe 😅)

• Ich kaufe das Fleisch für meine Hunde beim Supermarkt-Metzger. Guck auf die Haltungsbedingungen und bevorzuge runtergesetztes Fleisch. Außerdem gibt's ca. 1x/Monat eine vegetarische Woche.

Außerdem koch ich bewusst nicht fleischlastig. Ich hab Whippets. Als mitteleuropäische Rasse brauchen sie keine fleischlastige Ernährung sondern kommen mit Kohlenhydraten nicht nur bestens zurecht, die Energiegewinnung aus Kohlenhydraten belastet den Körper auch weniger, als die aus Protein.

Sie bekommen allerdings auch nur eine von zwei Tagesportionen gekocht. Mir ist es wichtig, dass sie weiterhin Trockenfutter fressen, weil es im Urlaub aus praktischen Gründen grundsätzlich Trockenfutter gibt.

• Kennt jemand "dogument"? Ich bin grad darüber gestolpert, dass eine Hundetrainerin ihre Ausbildung dort gemacht hat. Allerdings find ich auf deren HP nichts genaues zu Trainingsphilosophie.

• Woher weiß man, wie viel ein Hund fressen sollte? Bei Fertigfutter gibt es ja Fütterungsempfehlungen, aber ich kenne es von den Katzen, dass das meist etwas zu viel ist. Wie geht man da beim Hund ran? Und noch viel größere Fragezeichen habe ich, wenn ich die Selbstkocher anschaue: woher wisst ihr, wie viel genug/zu viel ist?

• Woher weiß man, wie viel ein Hund fressen sollte? Bei Fertigfutter gibt es ja Fütterungsempfehlungen, aber ich kenne es von den Katzen, dass das meist etwas zu viel ist. Wie geht man da beim Hund ran? Und noch viel größere Fragezeichen habe ich, wenn ich die Selbstkocher anschaue: woher wisst ihr, wie viel genug/zu viel ist?

Unser Plan ist von einer Ernährungsberaterin und dann haben wir geschaut was zu viel/zu wenig ist. Zu viele Kohlenhydrate verträgt mein Hund nicht, das mussten wir erst rausfinden. Die Angaben von der EB waren zu viel für ihn, davon wurde er recht schnell dick. Also so reduziert, dass es passt. Aber bei uns gibt es auch nur fleisch/Fisch und Kohlenhydrat (kartoffelflocken), kein Gemüse. Dazu die Zusätze. Hat aber winige Zeit gedauert, bis wir die richtige Zusammensetzung für ihn hatten was die Mengen betrifft. Und je nah Winter/Sommer und Fettgehalt des Fleisches muss man auch phasenweise nochmal anpassen (bei uns zumindest)

• Sagt mal, weil ich grade nicht im Supermarkt nachschauen kann:

Ist TK-Fleisch billiger oder teurer als solches aus der normalen Kühlung?

Natürlich ceteris paribus, also andere Parameter gleich

Bzw. an die Selberkocher: woher bezieht ihr euer Fleisch?

Hab den Eindruck , dass ich mir das selberkochen nicht dauerhaft leisten könnte, allein die 400-500 Gramm Fleisch, die Emmi bekommen müsste, kosten im Discounter ja ca. 4,5€. In der billigsten Variante.

Kommt drauf an was du suchst. Aber so oder so, du brauchst eine TK um "billig" zu kaufen.

Am Billigsten sind meist regionale Quellen. Schlachter, Bauern, Jäger, Forst und da nicht fertig für Menschen, sondern entweder Reste oder das ganze Tier am Stück und dann selbst zerteilen bzw. einen Metzger grob zerteilen lassen und dann daheim grob in die täglichen Portionen abpacken.

Alternativ die BARF shops.

Muss man bei Pankreatitis denn so viel Fleisch füttern? Meine Hunde liegen beide um die 35 kg und die bekommen im Schnitt eher im die 300g.

Ich kaufe mein hirschfleisch und lachs bei pansen-versand.de. das krieht mam hier aber auch sonst nicht (evtl. Noch beim jäger, aber ich nöchte das bitte verpackt in portionen für die Tiefkühltruhe 😅)

Ganzen Hirsch in der Decke kaufen, vom Fleischer zerteilen lassen wie gewünscht.

Woher weiß man, wie viel ein Hund fressen sollte? Bei Fertigfutter gibt es ja Fütterungsempfehlungen, aber ich kenne es von den Katzen, dass das meist etwas zu viel ist. Wie geht man da beim Hund ran? Und noch viel größere Fragezeichen habe ich, wenn ich die Selbstkocher anschaue: woher wisst ihr, wie viel genug/zu viel ist?

Da gibt's Literatur dazu, ziemlich viel (widersprüchliches).

Also unabhängig von der genauen Zusammensetzung (dafür gibt es ja Ernährungspläne, Rechner usw) schaue ich einfach, dass der Hund seine Figur behält und wie er Hunger hat (hab aber auch keinen Hund der extrem verfressen ist, macht er sich bemerkbar, dass es so langsam Zeit für eine Mahlzeit ist, weiss ich er hat richtig Hunger, normalerweise kommt er nämlich nicht an) und mit der Zeit weiss man dann wie gross die Portionen sein müssen. Zumindest bei uns wären das eh nicht immer exakt gleich grosse Portionen, sondern ich passe das an, je nach aktueller Aktivität des Hundes, was er sonst so zwischendurch bekommen hat usw.

Auch bei Fertigfutter schaue ich weniger nach der Empfehlung. Eigentlich barfe ich und das gibt es bei uns nur ab und zu oder im Urlaub, da geht es mir dann auch um praktische Dinge, dass so eine Dose gut aufgebraucht wird (also nach 1, 2 oder 3 Mahlzeiten leer ist) und entsprechend gibt es dann etwas mehr oder weniger "Snacks" zwischendurch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!