Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
-
Gast41354 -
27. Dezember 2023 um 11:04 -
Geschlossen
-
-
Ich glaub ich bin echt alt, ich kenne Satch nichtmal und überlege gerade wie damals in meiner Kindheit die Schulranzenmarken hießen.
Aber nach der Grundschule hätte man mich in diese Schulranzen prügeln müssen, auf der weiterführenden Schule hatte die irgendwie keiner mehr, da waren Rucksäcke angesagt. Ich bin ja immer fasziniert wenn ich Kinder mit Trolleys auf dem Weg zur Schule sehe. Was schleppen die heute denn alles mit?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich glaub ich bin echt alt, ich kenne Satch nichtmal und überlege gerade wie damals in meiner Kindheit die Schulranzenmarken hießen.
Aber nach der Grundschule hätte man mich in diese Schulranzen prügeln müssen, auf der weiterführenden Schule hatte die irgendwie keiner mehr, da waren Rucksäcke angesagt. Ich bin ja immer fasziniert wenn ich Kinder mit Trolleys auf dem Weg zur Schule sehe. Was schleppen die heute denn alles mit
4You - zumindest hatte ich so einen als Teenager
Was sie mit schleppen? Tonnen von Büchern, Arbeitsheften, normale Hefte, usw... Das ist echt übel. Schließfächer gibt's auch nicht überall und von Digitalisierung keine Spur

-
Aber nach der Grundschule hätte man mich in diese Schulranzen prügeln müssen, auf der weiterführenden Schule hatte die irgendwie keiner mehr, da waren Rucksäcke angesagt. Ich bin ja immer fasziniert wenn ich Kinder mit Trolleys auf dem Weg zur Schule sehe. Was schleppen die heute denn alles mit
4You - zumindest hatte ich so einen als Teenager
Was sie mit schleppen? Tonnen von Büchern, Arbeitsheften, normale Hefte, usw... Das ist echt übel. Schließfächer gibt's auch nicht überall und von Digitalisierung keine Spur

Das frage ich mich auch jeden Morgen. Der Rucksack ist verdammt voll und schwer und dann muss oft noch Sport- oder Schwimmzeug mit 😩
-
Naja, wir hatten auch keine Schließfächer, aber so nen Trolly hätte ich nicht gefüllt gekriegt. Zumindest in der Grundschule waren die Schulbücher ja auch echt noch dünn mehr so Hefte eigentlich (später hatte man die Hälfte der Bücher mehr oder weniger extra zuhause vergessen und mit dem Sitznachbarn geteilt).
-
Aber nach der Grundschule hätte man mich in diese Schulranzen prügeln müssen, auf der weiterführenden Schule hatte die irgendwie keiner mehr, da waren Rucksäcke angesagt. Ich bin ja immer fasziniert wenn ich Kinder mit Trolleys auf dem Weg zur Schule sehe. Was schleppen die heute denn alles mit?
In den 70igern war es der Scout Tornister……ab 5. Klasse der Rucksack…..und ehrlich gesagt haben wir damals nicht weniger mitgeschleppt, als die Kinder heute …..wir hatten keine Spinde in der Schule und mussten auch immer alle Bücher mitschleppen ….zu jeder Erdkundestunde den riesigen, schweren Diercke Weltatlas
ich glaube, ich hätte auch so einen Trolley benutzt, aber damals gab es noch keine 
-
-
Alles anzeigen
Je nachdem, wie lange die große Runde ausfällt, 5 oder 6 mal am Tag.
Die Menge an Häufchen variiert nach Napfinhalt, wenn es Selbstgekochtes gab müssen sie öfter als bei Nassfutter und bei Nassfutter öfter als bei Trockenfutter. Im Schnitt zweimal am Tag.
Zur Uhrzeit: Nachts zwischen 2 und 5, morgens zwischen 9 und 10. Die Mittagsrunde richtet sich nach dem Wetter. Wenn sie früh und nicht so lang ist, gibt es einen Zwischengang gegen 16 Uhr. Dann nochmal abends zwischen 18-19:30 Uhr und nachts zwischen 23:30 und 24 Uhr.
Wenn Bedarf für mehr da ist gehts auch öfter raus.
Die Hunde gehen kurz vor 24 Uhr und müssen zwischen 2 und 5 schon wieder raus? Finde die Abstände echt kurz.
Wir gehen nach Bedarf. Meist will er 3-4x pinkeln. Aber spätestens 20 Uhr ist Ruhe bis morgens um kurz vor 7, am Wochenende auch später. Meist schläft er dann. Er könnte auch eher mit dem Mann raus, will er aber nicht. Wenns doch mal drückt, gehts natürlich auch Nachts nochmal raus. Kommt aber eigentlich nur vor, wenn er Durchfall hat.
Ist nicht die Frage, ob sie müssen oder nicht. Wenn ich nachts aufs Klo muss - was dank meines Teekonsums immer so ist - dann gehe ich halt auch mal schnell mit den Beiden die Treppe runter und lasse sie raus
Ich schlaf dann mit leerer Blase besser weiter, warum sollte es den Hunden anders gehen. Und ich hab auch nicht die Ambition, dass sie das Einhalten trainieren müssen. -
Ich hatte damals zeitweise auch nen Rucksack/Trolley, teilweise hat man einfach so abartig viele Bücher mit sich rum geschleppt...

Is aber nicht lange dabei geblieben, das wurde mir irgendwann zu nervig und dann bin ich lieber mit diesen großen Taschen rumgelaufen die man sich über die Schulter hängt. Mittlerweile hat sich das gewandelt und ich laufe wieder viel mit Rucksack rum, obwohl ich lange aus der Schule raus bin.
Hab aber auch kein Plan wie der ganze Kram an Rucksack, Taschen und Co bei mir damals hieß.
In der Grundschule gab es diese bunt bedruckten teuren Ranzen ( war glaub 4You und scout? ), und auf der weiterführenden Schulen waren eher Eastpak Rucksäcke, Converse und Adidas Taschen angesagt.
Und wenn man dazu keine Nike-Schuhe hatte war man bei allen aber sowas von unten durch.

Mein Heiligtum war mal ne Converse Tasche, die hielt ewig , sonst bin ich immer vollkommen noname unterwegs gewesen und hab das mit den Marken garnicht nachvollziehen können. Gott bewahre man zog Aldi/Lidl Klamotten an. Allgemein wenn man zu Aldi/Lidl ging und eine der Mitschüler sah das - ultra peinlich des Todes.
Heute geh ich zu Aldi/Lidl und Co und wenn ich da ne ansprechende Leggins, Socken, Schuhe oä sehe denk ich mir : Ey cool warum nicht?
Ich bin so froh dass ich aus der Schulzeit raus bin, das ging mir damals immer so dermaßen auf den Keks.
-
In den 70igern war es der Scout Tornister……ab 5. Klasse der Rucksack…..und ehrlich gesagt haben wir damals nicht weniger mitgeschleppt, als die Kinder heute …..wir hatten keine Spinde in der Schule und mussten auch immer alle Bücher mitschleppen ….zu jeder Erdkundestunde den riesigen, schweren Diercke Weltatlas
ich glaube, ich hätte auch so einen Trolley benutzt, aber damals gab es noch keine 
Stimmt Scout war das, auch noch in den 80ern. Ja genau, sowas wie den Diercke hatte man dann halt auch ganz gerne zuhause vergessen, war mal der Sitznachbarn und mal man selbst dran. Gab je nach Lehrer auch mal Ärger, aber meist war das ok, solange jede Bank ein Buch vor sich hatte.
-
Also mit großer Brotdose wegen Betreuung über Mittag aber ohne Essensangebot ist hier der Ranzen (klassischer Tornister, nicht extra klein und leicht) in der 4. Klasse schon arg voll und auch ordentlich schwer. Da sollte das Ding einigermaßen sitzen denn der Schulweg ist übern Kilometer einfach…
Ich habe übrigens damals bei der Auswahl klargestellt, dass das Muster über die Grundschule lang ausgehalten werden muss
und wir haben uns trotz großem Kind entschieden den Neuen erst zum Schulwechsel einzuführen, damit das was besonderes ist.Kara's Family das sind genau die Marken die mir bei der online Suche ins Auge gefallen sind - keine grundlegenden Unterschiede nenne ich an, oder?
-
Zucchini @Mrs.Midnight Danke für eure Antworten! Urlaub ist erstmal verschoben, weil mein Partner jetzt auch noch kränkelt (irgendwie sind wir diesen Winter nur krank ständig). Aber es ist gut zu wissen wie andere das so handhaben mit dem Thema "in den Urlaub fahren" oder eben auch "Stress" (auch wenns positiver ist) für die Hündin.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!