Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

  • Bei uns wurde der TÜV auch erst nach der Zusage gemacht. Ist ja auch verständlich, die machen TÜV, der Interessent springt ab, und sie bleiben nicht nur auf den Kosten sitzen, sondern haben für den nächsten Interessenten keinen aktuellen TÜV mehr.

    Versteh ich voll, nervt mich aber trotzdem weil die nicht flexibel genug sind, das on point an dem Tag (oder einen Tag danach) zu machen, nachdem die Onkel da waren und die Zusage und das Geld meinerseits kam.

    Das funktioniert für mich halt einfach nicht so gut. Weil es mit einer Tour funktionieren muss, sonst nehm ich den halt von näher dran (und verzichte auf die Außenfarbe)

    🥺

    Wie wahrscheinlich ist es denn, dass du noch abspringst? Du kannst ja auch eine eingeschränkte Zusage machen ala du nimmst den Wagen sicher, wenn vor Ort keine gravierenden Mängel festgestellt werden. Hätte der gravierende Mängel, würde er aber auch keinen TÜV kriegen.

  • Bei uns wurde der TÜV auch erst nach der Zusage gemacht. Ist ja auch verständlich, die machen TÜV, der Interessent springt ab, und sie bleiben nicht nur auf den Kosten sitzen, sondern haben für den nächsten Interessenten keinen aktuellen TÜV mehr.

    Versteh ich voll, nervt mich aber trotzdem weil die nicht flexibel genug sind, das on point an dem Tag (oder einen Tag danach) zu machen, nachdem die Onkel da waren und die Zusage und das Geld meinerseits kam.

    Das funktioniert für mich halt einfach nicht so gut. Weil es mit einer Tour funktionieren muss, sonst nehm ich den halt von näher dran (und verzichte auf die Außenfarbe)

    🥺

    Wir haben vor kurzem auch einen recht jungen Gebrauchtwagen (bzw genau genommen sogar zwei) gekauft..

    Ich hatte das ja schon mal hier erzählt: bei beiden Autos lag zwischen dem unterschreiben des Kaufvertrags und dem Abholen des Fahrzeugs eine Zeitspanne von ungefähr 10 Tagen.

    Vor dem Kauf konnten wir beide Autos abholen, in Ruhe Probe fahren und einer Werkstatt unserer Wahl vorstellen.

    Erst nach den Probefahrten und dem Werkstattbesuch wurde der Kaufvertrag unterschrieben.

    Zwischen dem Tag als der Kaufvertrag unterschrieben wurde und dem Abholen des Fahrzeuges wurde der Kaufpreis an den Händler überwiesen. Normale Überweisung.

    Beide Fahrzeuge haben zwischen Probefahrt und Abholen noch einen neuen TÜV und eine neue Inspektion durch den Händler bekommen. Beide Fahrzeuge wurden vom Händler auf uns als neuen Eigentümer zugelassen.

    Beim Abholen musste man dann einfach nur noch einsteigen und nach Hause fahren.

    Achso, hinsichtlich der „Vertrauenswürdigkeit“ des Händlers wegen der Tatsache, dass der Kaufpreis ja vorab überwiesen wurde. Das ist der seit Jahrzehnten dort ansässige Vertragshändler der Automarke. Da ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass der einfach so plötzlich verschwindet.

  • Bei uns wurde der TÜV auch erst nach der Zusage gemacht. Ist ja auch verständlich, die machen TÜV, der Interessent springt ab, und sie bleiben nicht nur auf den Kosten sitzen, sondern haben für den nächsten Interessenten keinen aktuellen TÜV mehr.

    Versteh ich voll, nervt mich aber trotzdem weil die nicht flexibel genug sind, das on point an dem Tag (oder einen Tag danach) zu machen, nachdem die Onkel da waren und die Zusage und das Geld meinerseits kam.

    Das funktioniert für mich halt einfach nicht so gut. Weil es mit einer Tour funktionieren muss, sonst nehm ich den halt von näher dran (und verzichte auf die Außenfarbe)

    🥺

    Ich kann es nicht lassen, ich sage noch was, obwohl es noch kein Mercedes GLS AMG ist:

    Lass die Kiste durch deine Oknkels in Ruhe angucken, aber ohne mitnehmen und deine Onkels suchen Gründe zum Preis ein wenig drücken.

    Dann rufst du am besten noch am selben Tag an und schlägst einen Preis vor (inkl. Winterreifen). Wenn der ok ist, dann zusagen unter der Bedingung, dass die Kiste ohne Mängel übern TÜV kommt, ggf. kannst du schon was anzahlen.

    Wenn das durch ist, Geld überweisen und abholen.

    Ich verstehe deine Ungeduld sehr und auch, dass du da nicht soviel zeitlichen Aufwand reinstecken willst. So ein Auto ist nach einer Immobilie die größte Anschaffung, die man üblicherweise so tätigt. Da ist es schon nicht falsch, wenn man sowas nüchtern und sachlich angeht, die Emotionen kann man sich ja für´s erste Mal (fahren) aufbewahren. Und dann passt ja sogar die Farbe ;)

    PS: TÜV-Termine macht auch ein Autohaus nicht einfach so, normalerweise gibt es feste Tage, wenn der TÜV-Mensch dort vor Ort ist.

  • Momo und Lotte Der TÜV prüft halt nur sicherheitsrelevante Dinge. Es macht also durchaus Sinn, dass deine Onkel oder so ein Gebrauchtwagencheck da drüber gucken. Neuer TÜV bedeutet nicht, dass nicht irgendwas am Motor zum Beispiel sein kann.

    Dass aber in der Werkstatt des Händlers eine Durchsicht gemacht wird, ob ggf noch was vor dem TÜV erneuert werden muss, sollte doch zeitlich planbar sein. Die wissen ja, wann sie den dann vorstellen können und dann könnten deine Onkel einfach den Tag vorher hinfahren, gucken, am nächsten Tag kommt der Prüfer -> Win.

    Und bei einem 4 Jahre alten Auto ist es ja relativ unwahrscheinlich, dass es wirklich Mängel gibt. Wieviel hat er denn gelaufen?

  • Und bei einem 4 Jahre alten Auto ist es ja relativ unwahrscheinlich, dass es wirklich Mängel gibt. Wieviel hat er denn gelaufen?

    52.000 - ich muss da gleich noch mal anrufen. Das Autohaus scheint total vertrauenswürdig. Vertragshändler, der Wagen ist Leasing-Rückläufer, es mussten aber wegen gravierendem Lackschaden zwei Türen getauscht werden. Sonst hat er angeblich nix, keinen Kratzer, keine Delle, keine Flecken auf den Bezügen.

    Hach, die Ungeduld spielt eine untergeordnete Rolle. Ich will nur nicht zwei Mal fahren. Hab ich gar keine Zeit und Nerven für.

    Probegefahren bin ich schon ein baugleiches Modell. Hat mir gut gefallen.

    Mich nervt das alles sooooo sehr. Wieso steht der nicht einfach hier?

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