Vielhundhalter - wie wird man einem Rudel gerecht?

• Fuchshexchen du beziehst alles immer auf dich und bist persönlich angeknackst, deshalb hast du das Gefühl. Es ist anstrengend.

_____

Ich glaube schon, dass es Situationen gibt, in denen viele Hunde zusammen leben können, ohne, dass dies Stress bedeutet. Ich habe nur so eine Haltung bisher nicht selbst erleben dürfen. Ich versuche mich gerade in die Situation hineinzuversetzen.... Ich glaube ich wäre ständig am meckern :lol:. Ne, das wäre nix für mich, mir hat die Arbeit in einer HuTa gereicht, SO gerne mag ich Hunde dann doch nicht. Wobei man dazu sagen muss, dass die dort natürlich keine eingespielten Gruppen sind.

Bezüglich alt und schwach + jung und agil:

Dexter und Ares hatten zwei grundsätzlich verschiedene Gesundheitszustände. Bin trotzdem immer mit beiden raus gegangen. Da bin ich ehrlich, das hätte ich nicht über's Herz gebracht. Ares kam damit aber sehr gut zurecht, zumal die Sommer ihm oft auch zu heiß waren und Dexter im Winter immer beweglicher war. Ich finde aber, dass das mit zwei Hunden einfacher ist. Ich persönlich würde auch niemals mehr als zwei Hunde gleichzeitig halten wollen. Einer reicht eigentlich aus.

• Fuchshexchen : Ich bin mir sicher, daß keiner deiner Hunde bei dir untergeht.

Auch wenn ich nicht alles gutheiße, aber du stehst für jedes deiner Tiere ein und du hast auch die volle Verantwortung übernommen, als es mal nicht so stimmig war (mit den Vögeln und Meeris).

Mit 4 Hunden (davon 3 alt bzw. sehr alt) gehöre ich ja hier noch nicht wirklich dazu, aber ich würde es mir ebenso zutrauen, dieselben Hunde in doppelter Ausführung hier zu haben.

Das ist nämlich ein wichtiger Punkt, den du erwähnt hast- sie müssen untereinander stimmig sein, die Interessen müssen gleich oder zumindest ähnlich sein, damit es ein harmonisches Miteinander ist und nicht nur ein Nebeneinander- Her.

Die Interaktionsbilder deiner Hunde sprechen da Bände.

Aber nun genug gesabbelt- aus meiner Sicht sind deine Hunde gut versorgt und gepflegt. Punkt.

• Also ich will hier niemanden persönlich angreifen. Zumal es doch auch andere Vielhundehalter in diesem Forum und auf Social Media gibt.

Für mich sind Alter und Krankheiten/Verletzungen tatsächlich der Hauptgrund, warum ich Vielhundehaltung womöglich alles in allem eher kritisch betrachte. Wobei ich nun kein "Gegner"dieses Konzepts bin, so meine subjektiven Eindrücke in 10 Jahren Hundehaltung waren halt, dass obengenannte Faktoren durchaus manches Mal unterschätzt werden.

• Ist es nicht wie bei vielen anderen Themen auch eine super individuelle Geschichte?

Ich für mich und meinen Hund kann mir aktuell absolut Null vorstellen, weitere Hunde aufzunehmen. Ich bin total glücklich damit auf die Bedürfnisse der Maus und meine Bedürfnisse zu achten. Damit bin ich ausgelastet und zufrieden. Und ich kann mir für mich nicht vorstellen, da noch einen weiteren Hund einzubauen und vermute, es würde nur dazu führen, dass etwas oder jemand auf der Strecke bleibt.

Dann gibt es Menschen mit 2 Hunden wo sich meine Ängste und Sorgen deutlich zeigen. Ein Hund bleibt oft auf der Strecke. Ein anderer wird bevorzugt. Da denke ich mir dann Joar einer hätte es wohl auch getan.

Und dann gibt es Menschen mit 3 - 15 Hunden wo es super läuft und alle Hunde und Menschen glücklich und zufrieden leben.

Nur weil man sich selbst etwas vielleicht nur schwer vorstellen kann, heißt es doch nicht das es unmöglich ist. Und das meine ich total wertfrei.

• Ist es nicht wie bei vielen anderen Themen auch eine super individuelle Geschichte?

Absolut!! Es gibt wirklich viele Dinge, die andere Menschen leisten, als wäre es etwas vollkommen natürliches und einfaches, wo ich mir einfach nicht vorstellen kann, wie das funktionieren soll....

Kinder haben zum Beispiel. Eines, aber dann auch noch mehrere??? Und Hunde??? Und andere Tiere?????? Und einen Job??????? Und Haushalt und Garten????????? Und dann wohnt da noch die kranke Oma und wird auch noch versorgt . Noch die kranke Oma und wird auch noch versorgt Wtf???? Und da ist dann auch für alle gesorgt und niemand kommt unter die Räder und überhaupt? Aber ja, das gibt es. Ich bin voller tiefster Bewunderung für diese Menschen.

Ich könnte mir nicht mal ein einziges Kind in meinem Leben vorstellen. Geschweige denn, dass ich das versorgt und erzogen bekomme.

• Und dann hast du plötzlich Hunde die es nicht genießen Einzelheit zu haben.

Und ja ich war mit den vorigen sehr oft einzeln unterwegs und die fanden das toll.

Mit den Buben Spar ich mir das außer es ist einer verletzt.

Weder genießen dass die mitkommenden noch die zurückbleibenden.

Aber klar auch bei drei liegt der Fokus schon gestreuter, das finden sie aber gar nicht schlecht.

Wir machen aber auch Wanderungen, hundeschulkurse, etc alles zusammen

• Davon, einzeln Gassi zu gehen, haben meine auch keinen Benefit. Was sie aber sehr genießen, ist ihre Einzelzeit beim kuscheln. Und da bestehe ich dann auch darauf, dass das ein Moment ist, nur mit dem jeweiligen Hund und mir, da darf sich kein anderer dazwischen drängeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!