Welpe Rangordnungsprobleme beim füttern??

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und beschreibe mal kurz die Gesamtsituation bevor ich zu meinem Problem komme.


    Ich habe ein goßes Rudel das aus 12 Hunden besteht. 11 Hunde davon sind aus dem Tierschutz. Sind alles kleine Hunde, hauptsächlich Chihuahuas, vom Alter her zw. 5 Monate und 13 Jahren. Sind natürlich alle kastriert. Bisher gab es nie Probleme beim füttern, jeder Hund weiß wo er seinen Platz hat und das ihn nur sein Napf zu interessieren hat. Da musste ich eigentlich nie eingreifen.


    So, nun haben wir eben einen Welpen (Yorkie) dazubekommen, diesmal von einem Züchter, die dort wirklich sehr gut aufgezogen wurde, da auch dort 9 Hunde leben und die Welpen von klein auf im gesamten Rudel mitlaufen. Der Welpe ist wirklich ein absolut fröhlicher Hund, zeigt keine Ängste.


    ABER zeigt ca. 2 Wo zeigt sie nun Probleme beim Füttern. Ich verteile die vollen Näpfe und Maja (so heißt sie) geht weg und interessiert sich nicht. Erst wenn dann alle anderen fertig sind, kommt sie etwas näher und vertreibt die Hunde von ihrem vollen Napf. Aber sie frisst nicht! Sie geht dann wieder weg und dann würde das Spielchen eine Weile so weitergehen. Ich nehme ihr dann den Napf weg, weil ich ihn ja auch nicht stehen lassen kann, da irgendwann, wenn sie es total vergessen hat, ein anderer Hund den Napf leeren würde.


    Die Züchterin meinte, ich soll ihr eben den Napf nach ein paar Minuten weg nehmen, kann es später nochmal versuchen, aber wenn sie wieder innerhalb 10min nicht frisst, endgültig wegnehmen und Hungern lassen.

    Ja das habe ich versucht, nur hungert sie offenbar sehr gerne. Es scheint sie nicht zu stören. Und da sie ein Welpe von 5 Monaten ist und gerade mal knapp über 2kg wiegt, kann ich das je nicht ins Unendliche ziehen.

    Zudem kommt dann auch die Sorge, das sie die Futterverteidigung vielleicht noch verstärkt, wenn ich ihr ständig das Futter wegnehme und irgendwann aggressiv mir gegenüber wird.


    Ich hatte wirklich noch nie Rangordnungsprobleme im Rudel und es belastet mich, da ich einfach nicht weiß wie ich mich richtig verhalten soll.


    Was denk ihr? Wie soll ich es machen und wie bringe ich sie dazu, das sie dann ohne Anstalten frisst, wenn es Futter gibt?

  • Ich denke, Du solltest Dir mehr Sorgen über die Gesundheit machen. Der Welpe verträgt das Futter wahrscheinlich nicht und meidet daher das Fressen. Oder ist er kugelrund und einfach satt? Oder hat er Stress in Anwesenheit der vielen erwachsenen Hunde zu fressen?


    Mal eine andere Frage: Wir schafft man es diese Anzahl an Hunden adäquat zu versorgen und zu beschäftigen?.

  • Hallo, ich stehe glaube ich auf dem Schlauch, du schreibst jeder Hund weiß eigentlich dass ihn nur sein Napf zu interessieren hat und du bisher nicht eingreifen musstest.

    Vertreibt Maja jetzt die anderen von ihrem eigenen Maja-Napf oder die anderen jeweils von ihren Näpfen? "Erst wenn dann alle anderen fertig sind" klingt als würden die anderen doch irgendwann an Majas Napf gehen?

    Dann wäre meine Frage wieso du das eine oder auch das andere zulässt? :denker: Und was hat das für dich mit Rangordnung zutun?

    Hat sie das Futter überhaupt mal gefressen? Hast du anfangs das vom Züchter gefüttert oder so?

    Erleuchte mich bitte.

  • ABER zeigt ca. 2 Wo zeigt sie nun Probleme beim Füttern. Ich verteile die vollen Näpfe und Maja (so heißt sie) geht weg und interessiert sich nicht. Erst wenn dann alle anderen fertig sind, kommt sie etwas näher und vertreibt die Hunde von ihrem vollen Napf. Aber sie frisst nicht! Sie geht dann wieder weg und dann würde das Spielchen eine Weile so weitergehen. Ich nehme ihr dann den Napf weg, weil ich ihn ja auch nicht stehen lassen kann, da irgendwann, wenn sie es total vergessen hat, ein anderer Hund den Napf leeren würde.

    Wie alt ist Maja?

    Ich würde sie getrennt von den andern füttern mit einem Welpenfutter, das sie gerne frisst und auch verträgt.

    Wenn sich dann alles eingespielt hat und sie dasselbe Futter wie die andern erhält(?), ist es noch immer früh genug, um sie an die disziplinierte Fütterung im Rudel zu gewöhnen.

  • Der "Züchter" rät zum hungern lassen bei 2kg Hund. Sonst nix ? Das sagt schon alles.


    Ich hatte bisher nur einen einzigen Welpen der nicht gerne gefressen hat. Am übernächsten Tag hab ich das Futter umgestellt.

  • Den Welpen separat füttern. Er muss erst einmal im Rudel richtig ankommen, seinen Platz finden und dann beginnt auch das Füttern im (großen) Rudel.

    Im Übrigen würde ich den Welpen/Junghund mit dem Futter füttern, was die Züchterin gegeben hat.

  • Als ich im Sommer einen neuen Hund bekam, der bei der Fütterung Probleme zeigte, wäre mir nicht im Traum eingefallen, da mit dem Brecheisen vorzugehen. Wie lange soll der Welpe das durchhalten?


    Ich würde den Welpen separat füttern und ihm die Zeit und Zuwendung geben, die er braucht. Außerdem würde ich ebenfalls prüfen, ob er das Futter verträgt. Hast du mal geschaut, ob der Zwerg das Futter aus deiner Hand nimmt?

  • Was fütterst du aktuell?

    Thema Gesundheit wurde ja schon angesprochen und hätte ich auch im Kopf. Ebenfalls separat füttern so dass die kleine ihre Ruhe hat.

  • Der Welpe würde bei mir wohl in ein separates Zimmer kommen. Eventuell würde ich das Futter wechseln. Und den Druck beim Füttern raus nehmen.

    Ansonsten sind Yorkie gern Mal dafür bekannt, zu mäkeln... Das liegt oft in der Natur der kleinen Hunde. Nicht jedes Futter wird gut vertragen, liegt oft schwer im Bauch, versorgt den kleinen Körper nicht ausreichend mit den nötigen Dingen.



    Mal eine andere Frage: Wir schafft man es diese Anzahl an Hunden adäquat zu versorgen und zu beschäftigen?.

    Warum sollte das nicht gehen? Gut, ich hab "nur" acht, aber trotzdem machen wir Dummytraining, Physio, Kopfarbeit... Jeder Hund individuell.

  • Warum sollte das nicht gehen? Gut, ich hab "nur" acht, aber trotzdem machen wir Dummytraining, Physio, Kopfarbeit... Jeder Hund individuell.

    Meine Tage haben nur 24 Stunden und bei mir ist mit sechs Hunden das Limit erreicht. Und das, OBWOHL ich meine Hunde während meiner Arbeit integrieren, ja sogar arbeiten kann. Wenn man nicht arbeiten muss, dann hat man natürlich deutlich mehr Zeit. Aber, wenn man bei 12 Hunden für jeden 10 Minuten am Tag über hat, dann sind schon mal 2 Stunden zusätzlich weg. Also, zusätzlich zum Gassi gehen. Und dann dauern alle anderen Sachen bei einer solchen Hundeanzahl länger. Das läppert sich in der Summe. Hunde anziehen und anleinen zum Gassi gehen, füttern, Fellpflege und Gesundheitsfürsorge. Wenn jemand so viele Stunden am Tag über hat und trotzdem noch genug Geld - super! Also, wirklich! Aber ich gehe immer erst Mal davon aus, dass jemand seinen Lebensunterhalt verdienen muss, weil das ja näher liegt, als dass dem nicht so ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!