Vielhundhalter - wie wird man einem Rudel gerecht?
-
-
Das wäre wirklich die Hölle für mich. Darum hab ich mit den Züchtern (nicht alle davon verdienen diese Bezeichnung) immer ausgemacht, das ich im Fall der Fälle den Hund zurück bringen kann. Das wäre es mir nicht wert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
interessant, leben die alle mit dir im Haus oder hast du Zwinger?
Die sind alle drinnen und der Großteil schläft bei mir im Bett:
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/1mPK5u9LL1s?feature=share] -
interessant, leben die alle mit dir im Haus oder hast du Zwinger?
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/1mPK5u9LL1s?feature=share]Es gibt nichts schöneres. Mein Herz geht auf, wenn ich das sehe. 🩷
-
Meiner Meinung nach ist da auch das Geld ein Riesenfaktor. Ich habe erst einmal eine 14 Hunde plus-Haltung gesehen ,die wirklich optimal war, wo an keiner Ecke irgendwie geknapst wurde, aber da hatten die Besitzer auch reichlich davon. Alles war auf die Hunde verschiedener Rassen zugeschnitten: Riesenhof in absoluter Alleinlage, fünf arrondierte Hektar Eigenland ,auf denen einige hoftreue Hunde sich beliebig tummeln durften (inzwischen wg Wölfen natürlich vorbei), Rieseninnenhof mit hoher Mauer drumrum, Nebengebäude nur für die Hunde, mehrere Gehege dran, bei deren Größe und Ausstattung einem die Augen tränten, tolle Abenteuerspielplätze plus Riesenteich. Haus natürlich komplett hundegerecht, ebenerdig mit meist offener Dielentür.
Und vor allem: genug Manpower ,dass den Leuten viel Alltagsarbeit in Haus und Hof abgenommen wurde, und die jede freie Stunde in ihre Hunde/die Zucht stecken konnte. Ein Job für jeden jüngeren Hund am Hof, die gingen regelmäßig mit auf Jagd, und wer dazu zu alt war, hatte immer noch das Wahnsinnsgelände, Familienanschluß und regelmäßige Spaziergänge. In der Edelküche ein Körbchen mit Käfig drüber direkt neben der Anrichte, damit eine streitsüchtige alte Jagdterrierhündin gefahrlos immer dabeisein konnte. Tierärztliche Versorgung vom Allerfeinsten, vor allem für die Senioren...und so weiter....
Das alles muss ein Vermögen gekostet haben, aber es war eben die eine große Leidenschaft von Leuten, die sich das leisten konnten. Die Hunde machten alle einen super gepflegten, zufriedenen Eindruck, und so macht Rudel garantiert Spaß - aber wer kann DAS schon bieten?
-
Ich mache eigentlich alles mit allen 3 zusammen. Also Gassi meist sowieso ausser es ergibt sich durch gute Schichten von meinem Mann so das ich mit dem Kleinen alleine gehen kann und wir dann einfach viel mehr üben. Meine 2 Rumänen sind recht anspruchslos, die wollen eigentlich nur bisschen draussen rumlaufen und das wars dann. Der Kleine bekommt halt währen die beiden neben mir her trotten noch Spielzeit und mehr Übungen und so.
Nur mit dem Kleinen geh ich in die Junghundgruppe und ab und zu zum Agility, aber das wäre eh nix für die 2 Großen.
-
-
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/1mPK5u9LL1s?feature=share]Es gibt nichts schöneres. Mein Herz geht auf, wenn ich das sehe. 🩷
Absolut! Deshalb liebe ich es auch so. Bei dem Schwarzen, der direkt neben mir liegt, hieß es eigentlich, der kann nicht mit anderen Rüden. Mit etwas Know-How, klaren Regeln und anfangs etwas Management war das dann aber auch kein Problem. Aktuell hab ich 6 Mädels (3 intakt) und 4 Jungs (alle intakt) und es ist mega harmonisch. Klar zicken sich die Mädels manchmal etwas an oder die Jungs prollen rum. Aber 99% der Zeit ists einfach so, wie auf dem Video und das ist einfach was, das hat ein Einzelhund halt nicht.
Oder auch, wenn ich mir meine Junghunde ansehe: Die genießen es einfach, miteinander zu spielen. In der Intensität hätten die das halt auch nicht, wenn ich nur bspw einen 3-4 Jährigen und dann eben den Junghund dazu hätte. So in der Gruppe von 6 Monaten bis 10 Jahren (16 Jahre, wenn man den Malteser-Opi meiner Eltern dazu zählt) ist einfach für jeden immer der Passende dabei. Und vor allem unsere Angst-Hunde, wie bspw unsere Galga, profitieren einfach enorm von der Gruppe.
Ich denke mal, dazu muss ich nicht viel sagen:
Und Gassi, Beschäftigung und Auslastung sieht hier dann eben so aus:
[Externes Medium: https://youtu.be/ibNx-SHFza8][Externes Medium: https://youtu.be/TpZ-HK32E_Q][Externes Medium: https://youtu.be/SH2qu0UGRlw] -
Meine schlafen natürlich auch nach dem spazieren gehen. Aber Training ist einfach noch mal was anderes für meine Hunde und macht sie einfach zufriedener.
wie machst Du das fest, daß sie zufriedener sind, also daß sie Training brauchen? Bei meinen "arbeitsgeilen" Hunden habe ich schon gemerkt, wenn ich trainingstechnisch mal nicht so viel gemacht habe, also so wirklich zufrieden waren sie dann nicht.
-
Hier läuft auch alles mit allen dreien ab, Einzelzeit fanden die vorigen Hunde immer fein. Die drei empfinden das meist eher als Zumutung.
Wir besuchen auch alle zusammen den hundeschulkurs, gehen gemeinsam gassi, wandern und wenn möglich schlepp ich auch alle zum Tierarzt mit weil es viel angenehmer ist für sie.
Hier geben sich die Hunde untereinander einfach viel halt, viel Auslastung, körperko takt.
Und mir gibt es viel sie in ihrer Interaktion zu beobachten.
Wenn es nach den Buben ginge dann hätten sie mindestens noch eine ältere und entspannte Hündin dabei zum anhimmeln und betüdeln. Das haben sie bei mo geliebt und auch bei betreuungshunden gehen sie voll auf.
-
Meine schlafen natürlich auch nach dem spazieren gehen. Aber Training ist einfach noch mal was anderes für meine Hunde und macht sie einfach zufriedener.
wie machst Du das fest, daß sie zufriedener sind, also daß sie Training brauchen? Bei meinen "arbeitsgeilen" Hunden habe ich schon gemerkt, wenn ich trainingstechnisch mal nicht so viel gemacht habe, also so wirklich zufrieden waren sie dann nicht.
Ich bin zwar nicht direkt gefragt, antworte aber trotzdem.
Meine Hunde sind auch nach einiger Zeit mal nix tun, nur Gassi und keine Arbeit irgendwie zufrieden und auch ruhig. Natürlich schlafen die auch nach nem 2 h Spaziergang.
Bei meinem Mali hab ich, als sie noch jung war, gemerkt, dass sie in Situationen, die sie etwas aufregen dann schneller mal zu Übersprungshandlungen wie schnappen, in die Leine beißen und so Zeug geneigt hat. Das gab bei ihr aber nie, wenn sie regelmäßig gearbeitet hat. Jetzt als Senior ist das nicht mehr, da ist sie auch mit "nur" Gassi zufrieden.
Arielle wird allgemein etwas unruhiger. Sie schläft zwar auch viel, ist aber im Haus deutlich mehr auf Standby und wartet auf irgendeine Aktion von mir, dass wir was machen. Außerdem wird sie etwas lauter, wenn wir dann spazieren gehen. Sie ist allgemein etwas aufgeregter.
Arbeiten die Hunde regelmäßig, sind sie im Alltag total ruhig und ausgeglichen.
Außerdem wirken sie während oder nach der Arbeit irgendwie so zufrieden. Sie haben so einen Gesichtsausdruck, das kann man nicht genau beschreiben. Sie wirken dabei einfach glücklich.
Dann ist da noch ein Punkt. Ich mache diese ganze Auslastung nicht in erster Linie, weil die Hunde es brauchen. Ich mache es, weil ich das gern so mache und ich mir Hunde gekauft habe, die genau das auch mitmachen. Das ist für mich ein großer Unterschied
-
Ich denke der Knackpunkt ist auch, was man so als zwingend notwendig erachtet und manches liegt auch einfach davon entfernt, was man als normal betrachtet.
Mein aktueller Pflegehund ist sehr reizoffen und nervenschwach, ich suche gezielt ein Zuhause, wo eben nicht 30000 Dinge am Tag passieren und man nicht stundenlang alles mögliche mit dem Hund unternehmen will. Das kann sie nämlich gar nicht verarbeiten und fängt dann an auf Überforderung zu Schnapen und auf alle möglichen Bewegungsreize anzuspringen.
Am besten funktioniert die hier in der Gruppe, ohne viel Einzelzeit und ohne gesonderte Auslastung oder Ansprache. Werden mir jetzt mit Sicherheit viele nicht glauben, deshalb bin ich ja auch das vierte Zuhause. Weil man es nicht glauben kann und damit dann einige auf die Nase geflogen sind, weil sie sich kleine Hunde oder Kinder gepackt hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!