Nachts raus müssen verhindern wann füttern?

  • Skyler hatte schon immer eine sensible Verdauung. Er hat jetzt seit einem halben Jahr endlich einen guten Output aber alle paar Monate hat er Phasen, wo er Nachts bellt und dann beim Rausgehen zwischen 1:00 und 4:00 Uhr noch ein Mal Stuhlgang hat obwohl er es eigentlich gegen 22:00 schon erledigt hatte. Ich frage mich , ob ich da mit den Futterzeiten etwas ändern sollte? Ich füttere meist gegen 11:30 und dann noch mal 17:30. Sollte ich abends früher füttern oder weniger? Wir haben alles testen lassen , er hat keine Giardien oder Bakterieren. Wir machen den großen Spaziergang am Vormittag ( 60 bis 120 Minuten) , Nachmittags 30 bis 60 Minuten und Abends bis 30 Minuten.

  • Manchmal ist es dann einfach so. Ich glaube da gibt es kein: "zu der und der Uhrzeit füttern, dann muss der Hund auf alle Fälle nicht in der Nacht raus", denn jeder Verdauungstrakt ist ja anders.


    Ich füttere zwischen 16:30-17:00 Uhr (je nachdem wie Zeit ist).

    Meine machen manchmal danach gar nichts mehr, und kommen dann eventuell Nachts. Oder machen es doch nochmal irgendwann vor dem Schlafen gehen.

    Oder erst am nächsten morgen.


    Klar du könntest evtl. noch später füttern, müsstest du ausprobieren.

  • wäre es nicht eher von Vorteil später zu füttern, damit er nicht mehr so früh muss?
    Bekommt er an den Tagen wo es dann doch mal passiert vielleicht einen Kausnack oder Leckerlie die dann im Magen grummeln und raus wollen?

    Wobei ich sagen muss, wenn das nur alle paar Monate mal passiert, würde ich da wohl gar nichts ändern wenn sonst alles soweit passt bei ihm.

  • Ich würde es auch eher mit später füttern probieren, sodass sich die Verdauung dann in den nächsten Morgen hinein verschiebt. Hier wird zwischen 18:30-19:30 gefüttert und auf der Abendrunde wird immer nur gepieselt.

  • wäre es nicht eher von Vorteil später zu füttern, damit er nicht mehr so früh muss?

    Denkst du? Nur gestern war ich erst spät zuhause und er hatte ausnahmsweise sein Futter erst gegen 18:45 und trotzdem musste er nachts raus. Aber generell stimmt es, dass ich vor der Zeitumstellung später draußen war und später gefüttert habe. Skyler macht aber generell am Abend noch seinen Poo und ich habe Sorge wenn er zu spät sein Futter bekommt verschiebt sich alles in die Nacht.

  • aber alle paar Monate hat er Phasen, wo er Nachts bellt und dann beim Rausgehen zwischen 1:00 und 4:00 Uhr noch ein Mal Stuhlgang

    Wenn es nur alle paar Monate ist, würde ich gar nichts ändern.

    Vielleicht Ernährungsprotokoll führen damit Du sehen kannst, wo eventuell der Auslöser für den nächtlichen Gang liegt.

    Ich würde mir da keinen Kopf machen.

  • Was fütterst du denn?

    Ich füttere Fred Nassfutter Huhn und Schwein und gestern war auch etwas Rind dabei und etwas Heilerde. Dazu gebe ich ein klein wenig Fred Trockenfutter Huhn. Ich überlege , ob ich abends den Anteil an Trockenfutter erhöhen sollte. Geht Trockenfutter langsamer durch?

  • Wenn es alle paar Monate ist und Skyler ein unkastrierter Rüde ist, würde ich auf läufige Hündin in der Nachbarschaft tippen, die den jungen Mann etwas durcheinander bringt.


    Bellt er denn nachts, weil er muss?

    Oder bellt er, weil er weiß, daß ihr dann spurt und ihn raus lasst?

    Und wenn er dann schon mal draußen ist, kackt er auch. (obwohl er auch bis morgens eingehalten hätte)

    Habt ihr das mal ausprobiert? Also ihm sagen, daß er die Klappe halten und schlafen soll?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!