Nachts raus müssen verhindern wann füttern?

  • Meiner hätte ein Problem damit, wenn zwischenden beiden Mahlzeiten so viel Zeit liegt, er würde dann morgens vor dem Frühstück gras fressen unt kotzen.


    Ich würde es auch damit versuchen, den Hund etwas später abends zu füttern und vielleicht auch früher morgens. Die letzte Runde würde ich erstmal so lassen wie bisher, um zu sehen, ob es durch die Zeitenänderung eine Veränderung gibt, tendenziell gibt es bei uns die letzte Runde auch nur als kurze Löserunde.

  • Bei uns gibt es Futter gegen 6.30 morgens, 12.30 mittags und 17.30 abends (ich füttere sie 3 x am Tag sie ist sonst zu Mittag unruhig wenn die Kollegen im Büro essen)

    Gegen 10 Uhr bevor wir ins Bett gehen bekommt sie ein paar Bissen gekochte Haferflocken oder Nudeln, sonst frisst sie in der Früh viel Gras.

    Kacken tut sie bei der Morgenrunde um 6.00 und abends gegen 18.00, wie ein Uhrwerk.

  • Peggy bekommt ihr Abendessen gegen 19 Uhr. Nachts muss Sie nicht raus aber morgens habe ich das Gefühl mittlerweile das Sie dringend muss. Wenn wir im Feld sind geht Sie sofort auf die erste Wiese und erleichtert sich.

  • Bei uns war es lustig, weil meiner sich die Zeiten selbst rausgesucht hat :rolling_on_the_floor_laughing:

    Wir hatten immer Tamtam mit dem Essen, und nun hat er es sich rausgesucht, dass er um 9:30 Uhr, um 15:30 und um 23:00 Uhr (!!) frisst.

    Nachts musste er noch nie raus. Weder jetzt seit der späten (selbstgewählten) Fütterung noch bei der früheren Zeit um 19:00 Uhr.

    Auch mein anderer Hund musste in seinem Leben (er ist 11 Jahre) erst ein einziges Mal nachts raus.


    Ich weiß aber von sehr vielen anderen Hundehaltern, dass deren Hunde schon ab und zu mal nachts raus müssen (so alle paar Wochen). Scheint also nicht sooo ungewöhnlich zu sein. Vermutlich habe ich bei meinen einfach Glück gehabt.

  • Mal ne andre Frage:

    Wie gut schläft der Hund?


    Eigentlich müssen sie nicht, wenn sie schlafen.

    Ist er räumlich begrenzt damit er sich nicht zu viel bewegen kann?

    Box/Welpenauslauf o.ä. mal probiert?

  • Habt ihr viel Schnee?

    Wenn dein Hund davon gern mal einen Happen nimmt, kann er davon Bauchweh, nächtliches Wachsein mit Umherwandern und damit einhergehend schnellere Verdauung haben.



    Fütterst du immer Rind mit dazu? Schau mal, ob das nur vorkommt, wenn du Rind zu seinem normalen Huhn und Schwein dazugibst.

    Unser Senior hat auch einfach Rind nicht vertragen damals. Als es nur noch Huhn gab, waren seine bereits vom Vorbesitzer mitgebrachten Verdauungsprobleme größtenteils gelöst.

  • Ich füttere eher spät 19-20 Uhr. Manchmal auch noch später.

    Und meine Hunde müssen nachts nicht raus.

    Coco macht sogar ihren ersten Haufen oft erst am nächsten Tag gegen Mittag, obwohl es morgens gegen 9 Uhr Frühstück gibt.


    Ich würde wohl wirklich abends erst später füttern. Du fütterst ja auch über den Tag verteilt in sehr kurzem Abstand und dann gibt es 18 Stunden nichts. Also ist um 17.30 Uhr ja wahrscheinlich das Futter von 11.30 Uhr noch gar nicht "durch".

  • Ich denke das ist sehr individuell und auch abhängig davon was man dem Hund füttert. Hat ja alles unterschiedliche Verdauungszeiten.

    Wir füttern um 9Uhr, 13Uhr (Snackportion) und 18Uhr +/- 1Stunde. Er bekommt Trockenfutter. Hier kommt das Futter das gefressen wurde ca. 18-24 Std. später wieder raus.


    Löserunden sind 8:30Uhr, 15Uhr und 23Uhr +/- 1Stunde

  • Fütterst du immer Rind mit dazu? Schau mal, ob das nur vorkommt, wenn du Rind zu seinem normalen Huhn und Schwein dazugibst.

    Unser Senior hat auch einfach Rind nicht vertragen damals. Als es nur noch Huhn gab, waren seine bereits vom Vorbesitzer mitgebrachten Verdauungsprobleme größtenteils gelöst.

    Nein Rind nur mit Ausnahme weil er auch manchmal Blähungen davon bekommt. Ich habe nur eine kleine Menge gegeben aber auch schon den Verdacht gehabt , dass es eventuell daran lag.

  • Eigentlich müssen sie nicht, wenn sie schlafen.

    Ist er räumlich begrenzt damit er sich nicht zu viel bewegen kann?

    Box/Welpenauslauf o.ä. mal probiert

    Er hat jetzt das ganze Wohnzimmer für sich. Es stimmt er ist immer sehr auf Anspannung und wacht viel aber einen Welpenauslauf akzeptiert er mit zwei Jahren nicht mehr. Er möchte aufs Sofa.😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!