Futter und nächtliches Koten

  • Guten Morgen,

    Meine 19 wochen alte Zwergschnauzer Hündin hat sich letzte Woche den Magen verdorben. Der Tierarzt hat empfohlen das Nassfutter weg zu lassen und nur Trockenfutter zu füttern. Es könnte eine plötzliche Unverträglichkeit sein.

    Also habe ich das Nassfutter, das sie 6 wochen lang ohne Probleme verschlungen hatte, weggelassen und auch sämtliche Snacks. Jetzt hat sie etwas besseren Kot und keine Blähungen mehr. Allerdings müssen wir jetzt nachts alle 2 Stunden raus zum Kot absetzen. Davor hat sie von 23-5 Uhr durchgeschlafen und das finde ich jetzt natürlich nicht so mega toll. Ich wollte heute testen ob es wirklich am Nassfutter liegt aber sie rührt es nicht mehr an.

    Könnte das ein Zeichen sein dass sie es wirklich nicht mehr verträgt? Hängt das viele koten nachts mit Trockenfutter zusammen oder bilde ich mir den Zufall gerade ein?

    Achja Kotuntersuchung auf Würmer war negativ und sie bekommt aktuell noch etwas vom Tierarzt zum Darmaufbau.

    Freu mich auf eure Ideen/Meinungen

  • Was wiegt sie denn und wie viel Trofu hast Du gegeben?


    Ich frage deswegen, weil es irgendwann mal hier den Fall gab, dass jemand dachte, man müsse dieselbe Menge Trofu geben wie Nassfutter (also wenn der Hund 300g Nassfutter bekommen soll, dann wurde angenommen, dass er stattdessen 300g Trofu bekommen kann, was aber in etwa die Dreifache Futtermenge wäre, da Trofu ja trocken ist und quasi den dreifachen Nährwert darstellt. Würde man das so machen, würde jeder Hund kacken wie blöd.


    Was das Nassfutter angeht: Leider war das bei meinem Hund auch mehrfach so, dass er Futter erst verschlungen und dann plötzlich komplett verweigert hat, weil er es nicht mehr vertragen hat.

    Allerdings kann die Verweigerung natürlich auch 100 andere Gründe haben, die aus der Ferne nicht zu beurteilen sind...

  • Wie oft bekommt sie Futter und zu welchen Zeiten? Mit 19 Wochen hat hier kein Hund mehr nachts Kot absetzen muessen (Ausnahme bei Durchfall). Die bekommen hier zw. 20 Uhr und 22 Uhr das letzte Mal Futter (Trockenfutter), vorher gehts Gassi und teilweise gehts nochmal pinkeln bevor wir schlafen gehen. Das war's.

  • Mit einem Aufzuchtfutter, welches meine Hündin schlecht verstoffwechseln konnte, musste ich Nachts auch immer nochmal raus. Bis zu 6 mal groß am Tag und Nacht, kamen damit raus. Gefühlt ging mehr raus, wie rein ging :tropf: .
    Eine Futterumstellung brachte da erst Abhilfe.

    Und Futterverweigerung finde ich schon ein deutliches Indiz dafür, dass das Futter nicht Vertragen wird. Ein wenig Gespür für ihren eigenen Körper haben Hunde auch.
    Glaub manchmal riechen die es schon raus.

    Ein Rüde von mir hat Futter, welches er nicht vertrug komplett verweigert. Der bekam so schlimme Reaktionen durch seine Allergien, dass er aber insgesamt Mäkelig war. Hat lieber gleich verweigert, bevor er Juckreiz und Verdauungsprobleme, Blähungen und Durchfall bekam.

    Aber natürlich gibt es auch so Mäkelige Hunde, die sich verweigern, damit es schöner garniert oder gegen was besseres getauscht wird.

    Und grad mit dem Aufzucht Futter, gibt es oft Verwechselungen bei der Menge.
    Vielleicht gibst du zu viel, weil die Mengenangabe unverständlich ist?

  • Die Mengenangaben sind mir klar und ich bin ehr Kandidat weniger ist mehr. Nicht falsch verstehen, der TA ist sehr zufrieden mit ihrer Konstitution.

    Witziger weise hat sie nachmittags das nassfutter plötzlich wieder gefressen als ich die Dose grad entsorgen wollte.

  • Wie oft bekommt sie Futter und zu welchen Zeiten? Mit 19 Wochen hat hier kein Hund mehr nachts Kot absetzen muessen (Ausnahme bei Durchfall). Die bekommen hier zw. 20 Uhr und 22 Uhr das letzte Mal Futter (Trockenfutter), vorher gehts Gassi und teilweise gehts nochmal pinkeln bevor wir schlafen gehen. Das war's.

    Sie bekommt ca. 7 und 19 uhr aus dem napf. Und dazwischen aus der Hand. Nach 19 Uhr bekommt sie wenn überhaupt nur noch eine kleine handvoll. Nach 21 Uhr definitiv nix mehr.

    Spazieren gehen wir das letzte mal vor dem Abendessen und dann darf sie so gegen 21/22 Uhr nochmal in den Garten. Danach pennt sie.

    Sie muss auch erst seit 1 Woche 2-3x nachts (1&4 uhr) raus. Da hatte sie sich mit irgendwas den Magen verdoppelt und TA meinte wir sollen nur noch Trockenfutter füttern. Seit 2 Tagen gebe ich ihr abends jetzt wieder nassfutter aber es hat sich leider noch nix geändert.

    Ich würde gerne wieder an den Punkt kommen wo sie von 22-5.30 Uhr schläft.

  • Sie bekommt es nach Mengenangaben auf den verpackungen und tendenziell etwas weniger um ihr auch mal einen kauartikel zu gebe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!