Nächtliches Anschlagen Gefahr oder Rausmüssen?

  • Skyler hat ja immer mal wieder weichen Stuhl. Wenn er nachts anschlägt steht mein Mann dann immer fix auf und geht mit ihn raus, weil er davon ausgeht , dass er muss. So was es auch letzte Woche aber alles was rauskam war im Grunde sehr viel fester Stuhlgang. Die Theorie meines Mannes war, dass es an den Flohsamen lag, die ihn abends verstopften und dass dann alles schließlich in der Nacht kam. So habe ich jetzt Flohsamen reduziert mit der Konsequenz, dass abends wieder weicher Kot rauskommt. Diese Nacht hat Skyler dann wieder um 2:00 und um 5:00 gebellt. Mein Mann ist jedes Mall mit ihm rausgeflizt aber er hat so gut wie nichts gemacht. Mein Mann meint nun vielleicht hat er was im Dorf gehört oder es was ein Insekt im Raum. Ich habe ihm gesagt, wenn Skyler nur liegt und nicht in Eile scheint rauszugehen, soll er ihn nur beruhigen und nicht gleich rausgehen, Ich habe Sorge, dass er sich angewöhnt, Nachts zu viel Aktion zu haben. Schon am Tage meldet er ja jeden Pups in unserem Dorf.🙄

    Meine Fragen nun an euch. Wie unterscheidet ihr Nachts zwischen Anschlagen wegen Gefahr und Rausmüssen? Wann gebt ihr das letzte Futter damit der letzte Stuhlgang noch rauskommt vor der Nacht? Wie kann ich den Abendstuhlgang fester bekommen? Mehr Trockenfutter morgens? Flohsamen morgens oder abends?

    Ich werde den Stuhl zur Sicherheit auch noch mal untersuchen lasse , da er ja öfter Giardien hatte aber danach sieht er meiner Meinung nach nicht unbedingt aus. Ich füttere zur Zeit 50% selbstgekocht, 25% Platinum nass und führe Fred Huhn Trockenfutter ein.

  • Aeh... Der Kot der abends kommt ist nicht das Futter von der Fuetterung davor. Eine so kurze Verdauungszeit waere...seltsam :hust:


    Hier gibts momentan so gegen 20 Uhr Futter. Davor gehts Gassi, inkl. Kot absetzen und danach gehts dann irgendwann nochmal pinkeln...bevor wir schlafen gehen (und Pan bekommt nochmal was zu futtern).

    Hier muss keiner nachts raus, ausser er hat Durchfall/ist krank.


    Meine Hunde melden sich nicht ueber bellen. Von daher gibts keine Probleme mit der Unterscheidung.

  • Meine Hunde melden sich nicht ueber bellen.

    Ist bei meinen auch so. Wenn mein Rüde dringend muss steht er neben meinem Bett und hechelt mir ins Ohr. Vorher hat er ganz sicher schon verzweifelt an die Terrassentür geklopft was ich nicht gehört habe. Bei Durchfall rennt er auch hin und her und hechelt dabei auch stark.


    Meine Hündin klopft auch an die Tür, wenn sie dringend raus muss. Bei ihr ist es meist nicht wegen Kotabsatz, sondern weil ihre Blase voll ist.

  • Also zuerst mal solltet ihr das Futter wechseln. Wenn der Hund es nicht verträgt, verträgt er es nicht.


    Wenn meine Hunde nachts anschlagen, dann haben sie was gehört. Gefahr würde ich das jetzt nicht nennen, aber da war dann definitiv was. (Oder sie haben sich in einem Alptraum erschreckt. :hust: ) Melden, dass sie dringend müssen, tun sie anders. U.a. vllt auch deswegen, weil ich kläffen nicht als Zeichen raus zu gehen verstehe. Die kennen also von Anfang an, dass das anders besser funktioniert. Wobei, doch, wenn es sehr dringend ist nehmen sie auch. Aber das klingt ganz anders, also wirklich ganz anders. Da hört man die Dringlichkeit und das Flehen. Definitiv nicht das leise, du ich habe da was gehört wuffen oder eben das richtige tiefe, da ist was was da nicht sein soll Bellen.

    Ist jetzt also nicht unbedingt mit deiner Situation vergleichbar.


    Wenn ihr da nichts unterscheiden könnt, dann musst ihr entweder lernen besser zuzuhören oder eher Hund hat bereits begriffen, dass er das Bellen auch setzen kann, wenn er einfach nur raus will.


    Also Futter umstellen, zu einer Zeit füttern, dass er nachts nicht müssen sollte, vorm Schlafen gehen nochmal eine Runde gehen. Und ihm dann nachts sagen, dass er gefälligst die Klappe halten soll. Klar, wenn er muss, dann muss er, aber das merkt ihr dann schon, ob er nervös rumtippelt oder eben rumliegt/fordert o.ä. oder solltet ihr zumindest.


    Und holt euch einen Trainer wegen dem Kläffen tagsüber. Der Durchfall kann auch von dem Stress kommen, außerdem nervt ein Kläffer einfach. Und nein, damit muss man nicht leben, weder ihr, noch eure Nachbarn.

  • Meine Hunde bellen ganz anders wenn sie anschlagen und wenn sie mal müssen. Wenn sie mal müssen dann ist das eher ein ruhiges bellen, wenn es dringend ist dann ein Winsel-bellen.


    Anschlagen ist laut, wenn Hund dabei aus dem Schlaf aufwacht fast schon kreischig 😂

    Edit: und meine Hunde stehen dann vor der zimmertür oder wenn sie auf dem Bett sind, dann am bettende. Die würden nie einfach im Korb liegen und von da Geräusche machen wenn sie mal müssen.



    Würde einfach mal liegen bleiben und gucken ob er sich weiter meldet oder ob er sich wieder hin legt.

  • enn ihr da nichts unterscheiden könnt, dann musst ihr entweder lernen besser zuzuhören oder eher Hund hat bereits begriffen, dass er das Bellen auch setzen kann, wenn er einfach nur raus will.

    Ich habe wirklich manchmal Probleme Skylers Bellen zu unterscheiden. Vielleicht weil er mein erster Terrier ist? denn Hunde hatte ich eigentlich immer und verstehe ich sonst recht gut. Um Nachbarn brauchen wir uns zum Glück keine Sorgen zu machen ,wir wohnen in einem Haus und der Abstand ist recht gut.

    Wir gehen mit ihm gegen 22:00 Uhr und zum Teil recht lange damit er wirklich etwas macht.

    An Trainer habe ich auch schon gedacht. Hatten wir anfangs. Leider sind die hier in Frankreich in unserer Gegend recht durchschnittlich.

  • Schwierige Frage...Ben macht sich - wenn er wirklich mal muss (und dann hat er wirklich DF kam bis jetzt auch erst einmal vor) - eher mit rumtappern und anstupsen und anstarren und allerhöchstens mal einem Winseln bemerkbar in der Nacht. Wenn er richtig anschlägt, dann ist da auch was, was er melden möchte. Also aussergewöhnliche Geräusche oder der Marder rennt wieder übers Dach oder zwei Katzen haben sich vorm Haus in der Wolle oder Sohn kommt um 3 Uhr früh nach Hause und findet das Schlüsselloch nicht gleich an der Haustür......


    Wie macht sich denn dein Hund sonst bemerkbar, wenns dringen ist?

  • Wie macht sich denn dein Hund sonst bemerkbar, wenns dringen ist?

    Mit einem kurzem energischem Bellen. Aber das macht er auch wenn er etwas verdächtiges hört oder wenn er Futter möchte. Er ist nicht leicht zu interpretieren und mein Mann geht lieber einmal zu viel raus als einen Haufen im Haus zu finde . Bei mir ist es umgekehrt: mein Schlaf ist mir heilig. Und da mein Mann weniger Hundeerfahrung hat und er derjenigen ist , der hingelaufen ist, habe ich keinerlei Ahnung wie ich dieses nächtliche Bellen interpretieren soll. Heute Morgen war der Output jedenfalls klein und fein. Vielleicht sollten wir ihn in der Küche schlafen lassen, wo er weniger von der Straße hört. Mein Mann meint um 2:00 hat jemand gegenüber einen Reifen gewechselt aber um 5:00 wäre nichts los gewesen..🙄

  • Ich merke das meinen Hunden sehr deutlich an. Wenn sie sich lösen müssen, drängeln sie zur Tür, es wird gefiepst und der Blick geht immer Richtung Klinke. Wenn wirklich "was ist", bellen die Hunde laut, mit Knurren und in Richtung der "Gefahr". Raus gehe ich auf jede Fall, da meine Hunde älter sind und wenn sie Anschlagen bis jetzt auch immer etwas nicht in Ordnung war.

  • Meine drei Terrier bellen auch nicht wenn sie nachts raus müssen. Erst starren sie, dann versuchen sie es mit der Pfote und fangen dann an zu jammern und zur Tür zu laufen. Beim bellen würde ich bei meinen eher vermuten, dass sie draußen was gehört haben (Katze, Igel usw.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!