Nachts raus müssen verhindern wann füttern?

  • Also, ich hab das Problem hier nicht - höchst selten bei den Senioren inzwischen, mit 16/17 dürfen die das. Die andren Beiden nur, wenn sie Durchfall hätten - das kommt ungefähr alle 5 Jahre mal vor *gg


    Bei uns wird dann gefüttert, wenn ich ins Bett gehe. Da kommt dann erst Gassirunde, dann Hühnerfüttern im Garten (Futter für den nächsten Tag in die Näpfe im Stall einfüllen, damit ich morgens die Zeit nicht nehmen muß), dann Essen für die Hunde und Zubettgehen Also Essen quasi in letzter Sekunde vorm Einschlafen hier, je nachdem, was ich hier so treibe zwischen 22 und 1 Uhr..... *gg


    Am nächsten Morgen halten sie locker bis 9 aus (Bibi streikt derzeit , weil zu kalt *gg - die mag da gar nicht raus. Stört mich so gar nicht - keine Lust, zu putzen!), die Senioren machen dann ziemlich bald nachm Rausgehen, die andren Beiden lassen sich damit oft ziemlich viel Zeit.....


    Aber ganz ehrlich: für "alle paar Wochen" - da würd ich mir den Aufwand nicht machen, das alles umzustellen. Den Zeitpunkt fürs große Geschäft zu ändern, dazu bräuchte es mit Sicherheit n paar Wochen, bis der Körper sich da anpaßt, wenns das Futter zu andren Zeiten gäbe - wäre mir jetzt den Aufwand nicht wert....


    Zum Thema Wepenauslauf: was Herr Hund akzeptieren möchte und was nicht, wär mir da ehrlich gesagt dezent wurscht. ICH entscheide das hier. Man kann auch nen Auslauf rund ums Sofa bauen, wenns vom Platz her machbar wäre, und Du ihm das nicht verleiden möchtest. Oder ein Hundesofa basteln und in den Auslauf stellen. Dann hat ers genauso bequem, nur isses halt SEIN Sofa, und in nem Auslauf.

  • Ist er kastriert? Falls er unkastriert ist könnten es auch Phasen sein, wo die Prostata etwas anschwillt wegen läufigen Hündinnen und dadurch „schneller“ Druck entsteht.


    Hast du es mal versucht ohne mischen von trocken und Nassfutter? Zb morgen Trofu und abends Nassfutter statt beides gemischt? Es hat ja schon unterschiedliche Verdauungszeiten.

  • Heute Nacht musste Skyler wieder um 2:00 Uhr raus. Er hatte um 18:00 Uhr sein letztes Futter gehabt und gegen 22:00 Uhr noch mal seine letzte Runde inklusive Stuhlgang. Es ist mir wirklich ein absolutes Rätsel warum er nachts raus muss. Er hatte viel Auslauf am Tag. Das einzige was uns in den letzten Tagen noch auffällt ist, dass er abends nach der letzten Runde zu Hause manchmal noch ordentlich aufdreht und manchmal noch viel Unsinn macht.

    In den Nächte von Mittwoch bis Freitag hat er jedoch ohne Probleme durchgeschlafen. Ich bin da total ratlos. Sollte ich den Tierarzt fragen, einen Hundetrainer?

    Hast du es mal versucht ohne mischen von trocken und Nassfutter? Zb morgen Trofu und abends Nassfutter statt beides gemischt? Es hat ja schon unterschiedliche Verdauungszeiten.

    Das mache ich jetzt schon ungefähr 9 Monate so wäre aber eine Möglichkeit an die ich auch schon gedacht habe. Wieso abends Nassfutter, gibt es da einen Grund?

  • Hast du schon mal probiert, die erste Fütterung umzustellen? Es muss ja nicht zwangsläufig das Abend-Futter sein, wegen dem er raus muss. So schnell geht Futter ja nicht durch den Verdauungstrakt.

    Du kannst sonst auch mal probieren, ein bisschen Rote Beete oder andere färbende Lebensmittel in eine Mahlzeit des Tages zu geben. Je nachdem, ob der Kot nachts dann rot verfärbt ist, weißt du zumindest sicher, welche Fütterung überhaupt das Problem ist (also morgens oder abends).

    Ansonsten würde ich mal das Futter komplett umstellen. Und idealerweise in der Zeit auch keine zusätzlichen Snacks geben. Meiner hat kurzzeitig nämlich auch mal ein Trockenfutter als Leckerlie bekommen, von dem er nachts immer wieder raus musste. Kein Durchfall, aber es hat irgendwie die Verdauung verschoben. Sobald ich wieder auf das alte Futter umgestellt hatte, war's erledigt.

    Wenn du sagst, dass er eh schon immer eine sensible Verdauung hatte: Wie schaut's mit Unverträglichkeiten aus? Wurde das mal getestet?

  • Du kannst sonst auch mal probieren, ein bisschen Rote Beete oder andere färbende Lebensmittel in eine Mahlzeit des Tages zu geben. Je nachdem, ob der Kot nachts dann rot verfärbt ist, weißt du zumindest sicher, welche Fütterung überhaupt das Problem ist (also morgens oder abends).

    Interessanter Tip! Werde ich mal probieren. Rote Beete roh?

    Hast du schon mal probiert, die erste Fütterung umzustellen

    Ja da habe ich heute auch drüber nachgedacht. Ich habe ihn daher die erste Fütterung vor dem ersten Spaziergang gegeben. Ich habe nur Angst dass es nicht gut ist für seine Verdauung wenn wir kurz nach dem Fressen rausgehen.


    Das Futter ganz umstellen möchte ich ungern. Ich habe fast ein Jahr alles durchprobiert bis er bei Fred endlich nicht mehr weichen Stuhlgang hatte.

    Ansonsten würde ich mal das Futter komplett umstellen

  • Einen Grund warum abends Nassfutter hatte es für mich vom Kopf her bloß weil Nassf. Eine kürze Verdauungszeit hat und mehr „Flüssigkeit“ enthält. So nach dem Motto „dass kommt dann in der Abendrunde schon raus“. Das wäre mein Gedanke dabei.


    Hast du eine Kamera, die du nachts aufstellen kannst? Oder das Handy als Video laufen lassen?

    Vielleicht wird deine Fellnase auch von etwas geweckt, was ihr so noch gar nicht bemerkt habt? Und dadurch kommt dann ein „ich muss jetzt raus“

  • Mein Rüde ist auch nachts wach. Der probiert dann auch, ob ich ihn mal raus lasse. Er pinkelt dann immer und manchmal nutzt er noch die Gelegenheit für einen Haufen, obwohl wir auch gegen 22 oder 23Uhr zuletzt die Hunde in den Garten lassen.

    Aber vor allem kontrolliert er das Grundstück. Wenn es nach ihm ginge, würde er draußen leben. Er dreht seine Runde, weil er meint, ein Kontrollgang steht an. Manchmal legt er sich mitten in den Garten nachts um 3 und ich muss ihn erstmal wieder rein rufen. Manchmal sind auch andere läufige Hündinnen im Spiel, wenn er am Zaun steht und guckt. Könnte ja nachts eine nette Dame vorbei kommen...

    Da ich nachts gar keine Lust darauf habe, habe ich, nachdem ich das gecheckt habe, es ignoriert und ihn nachts weggeschickt. Siehe da, er legt sich hin und schläft dann wieder. Also wirklich raus muss er gar nicht. Er steht dann ganz normal mit uns zwischen 5 und halb6 auf, um 6Uhr geht's eh Gassi.


    Da hat er mich ganz wunderbar erzogen, dass ich beim kleinsten Regen von ihm nachts aufstehe und ihn raus lasse, weil ich natürlich nicht möchte, dass er zuhause rein macht...

  • Aber vor allem kontrolliert er das Grundstück. Wenn es nach ihm ginge, würde er draußen leben. Er dreht seine Runde, weil er meint, ein Kontrollgang steht an.

    Ja die Vermutung habe ich bei Skyler auch! Er ist den ganzen Tag am Wachen. Wir wohnen in einer Sackgasse und es ist wirklich wenig los aber er muss auch ganz regelmäßig kontrollieren. Mein Mann ist ziemlich sicher m dass er ein „ ich muss dringend Haufen“ bellen hört aber ich habe da manchmal so meine Zweifel! Das Problem ist, dass er dann wirklich lange bellt wenn wir nicht mit ihm rausgehen.

  • Sorry, falls Du das schon geschrieben hast: Macht er dann wirklich immer einen Haufen, wenn er raus "muss"? Oder kannst Du das in der Dunkelheit nicht sehen?


    Meiner musste so gut wie nie raus, aber ich erinnere mich, dass er mal in einer Woche in zwei Nächten fiepend an der Türe nach draußen stand. Wie sich später herausstellte, war die Nachbarshündin läufig. Und die ist quasi (fast) Tag und Nacht draußen, also hat ihn das schon sehr getriggert.


    Was passiert, wenn Du NICHT mit ihm raus gehst? (Nicht falsch verstehen, ich will nicht zu tierschutzwidrigem Verhalten animieren, aber ich habe keine andere Idee, wie man herausfinden kann, ob er nun wirklich muss)


    Ich dachte auch kurz darüber nach, ob es ggf. ein Kontrollgang ist. Darf er denn wie er möchte auf dem Grundstück patrouillieren? Oder nimmst Du ihn an die Leine und führst Du ihn gezielt zum Löseplatz und fertig? (So habe ich das vor der Stubenreinheit gemacht, einfach um zu verhindern, dass er lernt, nachts noch ein wenig Halligalli im Garten zu machen)


    Diese Gedanken alle unter der Voraussetzung, dass körperlich alles ok ist.

  • VirginiaWoolf ich kenne deinen Hund ja nicht und weiß nicht, wie penetrant er wird, wenn er etwas möchte. Mein kleiner Charmeur kann uns sehr schön veräppeln, wenn er es drauf anlegt. Er probiert aus, welche er Knöpfe er drücken muss, dass die Tür auf geht. Leider ist er auch verdammt schlau. Und da reicht bei mir ein kleines Wimmern, dass ich nachts um 3 parat stehe.


    Ich würde an deiner Stelle ihn nachts anleinen, mit ihm raus, er hat genau eine Möglichkeit mit dir in den Garten auf die Wiese zu gehen und dann geht er an der Leine wieder rein und wird ignoriert bzw bei mir gibt's einfach einen Anraunzer, dass nachts nicht gebellt wird. Gelegenheit gehabt, wenn er nicht macht, muss er wohl nicht so dringend raus, dass er sonst rein machen würde.

    Sonst weiß ich nicht, wie es dir geht, aber nach wochenlangem Gewecktwerden und der Erfahrung, dass mein Hund nicht immer nachts Kot absetzen muss, sondern da rumsteht und die Straße beobachtet, habe ich ihn irgendwann nachts einfach ignoriert und es darauf ankommen lassen. Soll er doch irgendwo hinmachen, ich will schlafen. Komischerweise lag da aber auch nie ein Haufen nach dem Aufstehen. Nach einigen Wochen hat sich das Problem dann erledigt gehabt.


    Das alles gilt natürlich nur, wenn er ansonsten gesund ist, sein Futter verträgt und gut verwertet, er genug Lösemöglichkeiten bekommt usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!