meine tägliche Strecke mit meinem Weimaraner-Rüden

  • Heute meinte allerdings jemand, der sich als Hunde-Trainer vorstellte, dass das zu viel Anstrengung für den jungen Hund wäre.

    Ja, damit hat der Hunde-Trainer recht und auf 13 Seiten Diskussion hier sind mehr oder weniger alle derselben Meinung. Mit einem Welpen macht man keine Rad-Touren freilaufend nebenher. Die Gründe, weshalb nicht, wurden bereits schon x-fach erklärt.


    Ist so eine Strecke für meinen Hund angemessen?

    Nein, so etwas ist für Deinen Welpen nicht angemessen!


    Wann hast Du damit begonnen? Schon mit 8 Wochen? :dizzy_face:

  • Mein Hund läuft frei und so schnell, wie er mag. Ich treibe ihn nicht mit einer Peitsche an, auch keiner Psycho-Peitsche.

    Das sagt doch auch niemand. Ich bin mir sicher, dass der Kleine tatsächlich großen Spaß daran hat, mitzulaufen. Und ich kann auch absolut verstehen, dass du das Beste für ihn willst und ihm diesen Spaß deshalb gerne gönnen möchtest.

    Nur haben Hunde (und insbesondere die ganz jungen) keine Stimme der Vernunft, sondern machen halt, bis sie umfallen. Die sind, auch wenn ich Menschenvergleiche meist doof finde, manchmal schon ein bisschen wie kleine Kinder.

    Stell dir mal vor, du legst einem kleinen Kind ständig die tollsten Süßigkeiten zur freien Verfügung vor die Nase. Heißt, du zwingst es natürlich nicht, die Süßigkeiten zu essen, aber du animierst es. Ist doch klar, dass das Kind dann ständig die Süßigkeiten isst und einen riesen Spaß daran hat (hätte ich als Kind ja auch gehabt). Nur denkt das Kind dabei - genauso wie dein Hund am Rad - nicht über die Folgen nach. Das ist deine Aufgabe als Erziehungsberechtigter, weil du hast die Weitsicht, das Wissen und die Reflektion, um zu wissen, dass manche Dinge - auch, wenn sie wahnsinnig Spaß machen - nur in Maßen und altersentsprechend genossen werden sollten.

    Du hast noch so unglaublich viel Zeit mit deinem Hund vor dir. Und viele, viele Jahre, in denen ihr nach Lust und Laune Rad fahren könnt. Ist es da wirklich das Risiko wert, es jetzt schon zu tun?

  • Das ist für so einen jungen Hund echt verdammt viel körperliche Auslastung.

    Abgesehen von körperlichen Schäden aufgrund von nicht geschlossenen Wachstumsfugen ziehst du dir so ggf. ein unersetzliches Energiebündel heran, wenn er mal nicht seine Stunde am Rad mitlaufen bekommt. Im Krankheitsfall z. B.


    Wieso genau tust du das denn eigentlich? Also was ist dein Beweggrund für diese Form der Beschäftigung? Das interessiert mich wirklich.

  • Du möchtest Absolution für dein Handeln, das wirst du hier (zum Glück) aber nicht in einer großen Mehrheit finden. Eher im Gegenteil. Warum? Ganz einfach weil im Endeffekt keiner weiß, ob nun einzig eine Überbelastung im jungen Alter oder eben doch nur die Genetik die gesundheitlichen Probleme im Bewegungsapparat verursachen können. Deshalb halten sich praktisch alle HH die ich kenne daran, was hier im Thema Großteils gesagt wird.


    Ich gehöre auch zu denen, die ganz klar sagen: „Better safe than sorry!“. Ergo würde ich meinen Welpen/Junghund eben nicht so extrem (über)belasten, weil ich ganz einfach möchte, dass er gesund aufwächst. Und ich möchte auch, das mein junger Hund andere, für unser gemeinsames Leben wichtige, Dinge lernt, als ein „Ausdauersportler“ zu werden.


    Dass du meinst, man müsse auf „0/8/15 Halter“ nicht hören, ist dein eigenes Pech. Ich habe in meinen vielen Jahren hier sehr viel von „solchen“ HH lernen können. Du kannst auch gerne Profis konsultieren, aber das kostet eben echtes Geld und ist nicht immer besser.


    Und das du sogar Usern ein Facepalm vergibst, die kritisieren das dein Hund offenbar Müll fressen und sich „frei entfalten“ darf zeigt, das du meiner Meinung nach absolut nicht geeignet bist eine solche Rasse zu führen.


    Ich bin unglaublich froh, nicht in deiner Nähe zu wohnen. Dein Hündchen hätte nämlich ganz schnell mit mir (!) ein Problem, wenn es in meine Hunde kracht, weil du in der Pubertät eben doch nicht mehr schnell genug reagieren kannst. Und ich bin weniger nett und klein als meine Hunde.

  • (…)

    Ich bin unglaublich froh, nicht in deiner Nähe zu wohnen. Dein Hündchen hätte nämlich ganz schnell mit mir (!) ein Problem, wenn es in meine Hunde kracht, weil du in der Pubertät eben doch nicht mehr schnell genug reagieren kannst. Und ich bin weniger nett und klein als meine Hunde.

    Ich wohne in unmittelbarer Nähe des Tiergartens, habe kein Verständnis für Hundehalter, deren Hunde sich stets und ständig und überall auf Kosten anderer frei entfalten können und wehre solche Hunde vehement ab. Und die Durchwahl zum Ordnungsamt hab ich auch.

  • ob irgendein Musher seinen 8 oder 10 Monate alten Junghund mal neben dem Gespann

    Also ich komm irgendwie nicht über die dauernde Erwähnung des Wortes "Musher" hinweg. Also hä, wer/was soll das denn sein? Was definiert einen Musher? Bei Wikipedia steht als Definition

    Zitat

    Musher ist der Fachausdruck für den Menschen, der ein Hundeschlittengespann lenkt.


    Hat also nix mit Bikejoring etc zu tun.

    Ich meine mit Musher "Menschen, die ein Team aus mehreren Schlittenhunden vor ihren Schlitten oder Trainingswagen spannen". 🤷‍♀️ Ich ging davon aus, dass auch der Beitrag, auf den ich mich bezogen habe, das so meinte.

  • Och.... nu wartet doch mal..... lustig wird es doch erst, wenn der junge Mann die Sache mit den Bienchen und Blümchen entdeckt und das wird im nächsten Jahr so der Fall sein.


    Die nächste Läufigkeitswelle wird dann die seine sein........


    Abwarten, Tee trinken und als Halter einer Hündin empfehle ich für solche Kandidaten ne simple stabile 08/15 Leine zum Festsetzen am nächsten Baum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!