meine tägliche Strecke mit meinem Weimaraner-Rüden

  • Ich fahre zur Zeit vormittags mit dem Fahrrad ca. eine Stunde (plus Pausen bedingt durch Begegnungen mit anderen Hunden) durch den Berliner Tiergarten, und mein im Juli geborener Weimaraner-Rüde läuft locker mit, bleibt mal stehen, holt wieder auf oder läuft sogar locker voraus. Er wirkt selbstverständlich nie überbeansprucht. (Hinterher füttere ich ihn, weil mir Züchter mitgegeben hatten, dass diese großen Hunderassen durch Magenverdrehung bedroht seien und besser nach solchen Betätigungen gefüttert werden sollen als vorher, und dann schläft er ordentlich – sicher mindestens 2 Stunden.)

    Heute meinte allerdings jemand, der sich als Hunde-Trainer vorstellte, dass das zu viel Anstrengung für den jungen Hund wäre.

    Und jetzt setzte ich endlich meine Idee um, mal in so einem Forum mich anzumelden und das als erste Frage zu stellen:


    Ist so eine Strecke für meinen Hund angemessen?

  • Mit einem halben Jahr jeden Tag eine Stunde Rad fahren klingt nach verdammt viel, ja.

    Würde ich nicht machen.


    Dass junge Hunde gerne so viel laufen, vor allem bei so großen/aktiven Rassen kann ich mir vorstellen. Gesund ist das idR aber nicht. Hat schon seinen Grund, dass man mit Rad fahren erst dann anfangen sollte, wenn sich der Großteil der Wachstumsfugen geschlossen hat. Also so mit 1-1,5 Jahren.

  • Ist so eine Strecke für meinen Hund angemessen?

    Nein, so eine Strecke ist nicht angemessen!!!


    Der Hund ist gemäss Deiner Vorstellung grad mal 17 Wochen alt. Da sind die Wachstumsfugen noch lange nicht geschlossen (erst mit 10 - 11 Monaten), die Knochen noch unausgereift und die Gelenke werden über beansprucht.

    Ich würde damit sofort aufhören und ihn andersweitig auslasten, z.B. mit Suchspielen.


    Hat denn der Züchter Dir das nicht erklärt, dass man mit einem jungen Hund, noch dazu einer so grossen Rasse, nicht solche Marathons per Rad fahren darf?

  • Der wird davon dann schon früh "gemütlich", weil sein Bewegungsapparat schneller als es gut ist"erwachsen" werden musste (festigende Anteile einlagern, die eigentlich erst später dran sind) und schmerzhafte Arthrosen dem Hund zu schaffen machen. Viele mögen das ja, wenn der Hund recht bald im Leben mit wenig "zufrieden" ist.

  • Bevor der Hund nicht ausgewachsen ist, sollte der sowas GAR NICHT machen. Überlastet Sehnen und Grlenke, diese längerdauernde gleichförmige Bewegung. Solltest Du sofort sein lassen, da hat der Mensch tatsächlich recht :thumbs_up:


    Gehört aber auch zu den Dingen, die ich als Züchter einem Welpenkäufer definitiv mitgeben würde!

  • Ich schließe mich an, tut den Gelenken nicht gut und wird zu Arthrosen führen.

    Grundsätzlich ist es aber gut, dass du so aktiv mit deinem Hund unterwegs bist! Warte einfach nochmal so 5-6 Monate und macht in der Zeit gemütliche Spaziergänge, danach auch mal längere und dann ab 1,5 Jahren könnt ihr wieder Rad fahren :)

  • Krasses Pensum, die Auswirkungen hat flying-paws sehr gut zusammengefasst.


    Und mutmaßlich nicht angeleint in der geschützten Grünanlage ohne Rücksicht auf derzeit witterungsbedingt besonders gestresste Wildtiere.

    Und andere Hundehalter, deren angeleinten Hunde nicht erfreut sind über Überraschungskontakt - auch für den Junghund unter Umständen eine unschöne Erfahrung. Supi.

  • Das ist, wie die anderen ja schon sagten, viel zu viel für einen Hund in diesem Alter. Eine Bekannte hatte ihren Hund schon von Welpenalter überall hin mitgeschleppt und beträchtliche Strecken mit ihm zurück gelegt.

    Fazit: Bruch einer Wachstumsfuge mit ein paar Monaten. Die Op hat rund 3.600,-gekostet, wie teuer die anschließenden Physiotherapien waren, weiß ich nicht und der Hund musste wochenlang ruhiggestellt werden. Das Bein ist jetzt natürlich etwas kürzer, was sich wahrscheinlich erst später richtig bemerkbar machen wird.

    Ich hatte mir, als meine Hündin klein, war einen Hundebuggy besorgt, weil ich auf längere Spaziergänge nicht verzichten wollte. Ab und zu durfte sie raus, eine Weile herumtoben und dann wieder ab in den Buggy. Wirklich lange Spaziergänge ohne den Buggy so ab etwa einem Jahr.

    Vielleicht könntest Du Dir ja einen Fahrradanhänger für Hunde besorgen und es ähnlich machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!