Hündin mit über einem Jahr immer noch nicht stubenrein

  • Wenn die Hündin nach 1 Stunde Spaziergang 3 Stunden schläft, klingt das für mich nach einem guten Ansatz.


    Kannst du nicht nach den 3 Stunden kurz raus zum Pieseln lassen? Zumindest an den Tagen ohne dauerhafte Meetings.


    Ggf anderes Futter geben. Manche Hunde müssen bei bestimmten Futtersorten mehr pieseln.


    Hat sie Hundekumpels, mit denen sie sich richtig austoben kann?

    Hier ist es natürlich wichtig eine Balance zu finden. So dass sie toben kann, aber nicht hoch dreht.

    Die beste Hundefreundin meines Rüden ist sehr aktiv, auch in der Wohnung.

    Wir treffen uns 1x die Woche. Die 2 sausen viel zusammen und spielen. Danach schläft die Hundefreundin entspannt durch bis abends und "nervt" die Besitzerin weniger/ nicht.


    Zusätzlich würde ich ruhige Beschäftigung in der Wohnung machen.

    Meine Hündin liebt ihre Schleckmatte. Da ist sie bestimmt 15 Minuten beschäftigt für 1 Esslöffel Nassfutter. Und danach müde . Und schläft entspannt.

  • ...weiß deine Hündin überhaupt, dass in die Wohnung pinkeln unerwünscht ist?

    Liest sich für mich auch so- neben allen anderen sinnvollen Ansätzen - dass es für den Hund halt normal ist, das Bedürfnis im Innenraum zu erledigen.

    Warum sollte sie einhalten, wenn ihr nicht klar ist, dass man grundsätzlich nicht Inhäusig pinkeln soll?

  • Es gehen übrigens auch keine Informationen verloren, wenn man Dinge freundlicher äußert :) Was ist daran schwer?


    Ich hab die Erwartung, dass sie sich auch an mein Leben anpasst und dementsprechend sich nicht in der Wohnung löst und auch mal 5 bis 6 Stunden halten kann.


    Und länger als 1 Stunde lasse ich sie auch selten alleine. Gleicher Grund: Sie macht mir dann mit Sicherheit in die Wohnung.

    Offensichtlich ja schon. Nochmal: du erwartest von deinem Hund etwas, dass ein normaler 1 Jahr alter Hund können sollte. Ihr habt aber keine normale Situation und dein Hund ist kein normaler 1 Jahr alter Hund. Du erwartest zu viel in dieser Situation. Dein Hund ist vermutlich so gestresst, dass sie deine Anforderungen gar nicht erfüllen kann.


    Wie soll der Hund sich denn nicht in der Wohnung lösen, wenn sie gar nicht versteht, dass das falsch ist? So klingt hier nämlich.


    Und ich denke, dass eben genau das der erste Punkt ist, an dem du arbeiten solltest: deine eigenen Erwartungen ins realistische holen.


    Kann dein Hund denn überhaupt alleine bleiben? Also 1 Stunde bei dem, was du bereits hier so erzählt hast, halte ich für echt heftig.


    Btw wenn Daisy muss, starrt sie mich einfach nur an und sagt nix. Jacky bekommt dann gefühlt ihre 5 Min und rennt wild rum.

  • Nur nebenbei, ich habe zwei Hunde. Einmal 11-jährige Mixhündin 15kg, die sogar manchmal im Schlaf leicht tröpfelt weil mittlerweile inkontinent und trotzdem noch tagsüber ganz normal 5-7 Stunden und nachts 8-10 Stunden einhalten kann. Und dann sitzt hier noch eine 8-jährige Yorkihündin, kerngesund mit 3kg, die alle 2-3 Stunden raus muss und nachts nicht länger als 7 Stunden packt. Sie macht mir regelmäßig in die Wohnung, weil ich tatsächlich manchmal nicht schnell genug bin. Bei nassem Wetter und im Winter wird es noch extremer, weil sie unwahrscheinlich friert. Da ist auch egal, was ich ihr anziehe. Das war alles auch schon immer so, trotz mühsamem Stubenreinheitstraining, dass ich sogar über die Jahre mehrmals wieder bei 0 angefangen habe.


    Ja es nervt, ich wohne auch nicht im EG, aber was soll man machen, außer damit leben. :ka: Bei ihr wurden mittlerweile Blase, Nieren, Diabetes, Cushing, alles durchgecheckt. Nichts.

  • Ich finde den Beitrag von Sheltie-Power wirklich Gold wert!


    Dir wird nichts anderes übrig bleiben als deinen Hund zukünftig gut zu beobachten. Es gibt kleine Stresskekse, die müssen halt öfter, Erwartung hin oder her.


    Unser Westiemix ging immer total entspannt erst zur Terrassentür, dann zur Haustür, dann in die Küche, und da landete dann der Haufen oder die Pipilache. Hab ich also gesehen, dass der Herr nonchalant und nebenbei Richtung Tür gelaufen ist, bin ich schon aufgesprungen, um ihn in den Garten zu lassen.

    Irgendwann hat er kapiert, dass ich der Türöffner bin und mich vor seiner Wanderung durchs Haus kurz angeschaut. Das war dann die Aufforderung. Hab ich das verpasst, ging es in die Küche.


    Man muss da ne Balance finden, immer etwas schneller als der Hund zu sein und im Laufe der Zeit etwas Struktur reinbringen, ohne den Hund zu sehr zu "bewachen".

    Hat sich ein Rhythmus etabliert und es klappt ne Weile gut, kann man die Zeitfenster versuchen auszudehnen.


    Zum alleinbleiben, auch da muss der Hund hier bei uns vorher sich auspieseln können, danach hab ich verschiedene "Rituale", die ich ablaufen lasse, und dann gehe ich. Weil mein Hund dann schläft, muss er auch nicht. Komme ich wieder, ist das erste, dass wir direkt rausgehen oder er wenigstens in den Garten darf.


    Man muss halt gucken, was es dem Hund leicht macht.

  • Meine Hündin ist knapp 15 Monate alt und muss alle 4h Pipi. Ist einfach so. Muss uns auch beide anziehen und runter laufen um sie raus zu lassen. Nachts schläft sie durch und will morgens nicht aufstehen - aber draußen schafft sie es dann kaum bis zur Wiese auszuhalten.


    Was ich sagen will: versuche es vielleicht mal anzunehmen, dass es (zumindest im Moment) so ist. Das nimmt euch beiden Stress weg 🙂

  • Ich lese hier schon mit und weiß das das ziemlich an den Nerven zehrt…

    Ich habe eine bissl was über 1jähre kleine 1,9 kg Chihuahua Hündin , die ich als Welpe zu meiner anderen kleinen Hündin genommen habe ..

    Ich habe anfangs auch mit Pipi Matten gearbeitet , die habe ich vorne die Balkontüre gelegt und habe wirklich viel mit leckerlies und loben gearbeitet. Sie hat es dann eigentlich nach knapp 2 Tagen auf die pipi Matte geschafft , aber ich bin immer wirklich immer hinter ihr her gelaufen und habe hundert mal gesagt geh pipi machen …

    Wir haben sie auch im November bekommen und es war draußen eiskalt von daher schwer ewig draußen zu stehen ..

    Nach und nach habe ich sie dann wenn ich gesehen habe sie geht zur pipi Matte raus geschickt und bin hinterher und immer gesagt geh pipi machen und sobald sie dann im Garten gepinkelt hat gelobt und immer leckerlies dabei ! Aber es hat sehr sehr lange insgesamt gedauert denn sie ist zwischendurch wenn ich mal nicht geguckt habe in die Küche gelaufen und hat einfach hingepieselt ..also ich kann sagen sie war über 1 Jahr als sie wirklich stubenrein wurde !

    Und nochwas hast du schon mal Harn kontrollieren lassen? Meine kleine hatte dazwischen immer wieder mal Blasenentzündungen…da hat sie auch auf die Schlafplätze gepinkelt einfach so ..


    Natürlich ist es mühsam wenn man dauernd hinterher muss aber es zahlt sich aus auch wenn es länger dauert !

    Und nun ist es so sie geht 1x in der Früh raus , dann mittags wenn es nicht nass ist , und abends nach dem fressen dann gegen 22:00 das letzte mal . Sie hält dann locker bis 8:00 in der Früh aus ! Und wie gesagt sie hat 1,9 kg und ist wirklich mini!

    Auch meine zweite Hündin hat nur 2 kg und die geht abends manchmal gar nicht raus wenn es regnet oder schneit …

    Also nicht den Mut verlieren !!!!

  • Dadurch wurde es zeitweise besser. Dann wurde ich wieder nachlässiger und dann wurde es auch direkt wieder viel viel schlimmer.

    Und was willst Du jetzt von uns? Du beschreibst doch wunderbar, wie man es in den Griff kriegen würde, weißt also, was zu tun ist. Ich schick Dir mal ne Portion Konsequenz rüber :-)

  • Wie gesagt, kleine Hunde haben einen anderen Stoffwechsel als große.

    Ich finde alle 4 Stunden völlig normal und fände auch alle 3 Stunden noch im Bereich des normalen bei einem kleinen Hund.

    Ne. Also echt nicht, ne. Selbst meine Zwergeline hat, wenns sein mußte, und ich aufm Heimweg von nem querliegenden LKW aufgehalten worden war, 10 Stunden ausgehalten (jetzt, mit 16, sicher nicht mehr. Aber 6 Stunden geht immer noch locker!). Das stimmt so einfach nicht.
    Anderer Stoffwechsel hin, anderer Stoffwechsel her. Aber so kurz, das ist nicht normal. Da würde ich immer eher bei Streß oder mangel an Aufmerksamkeit (in den Augen des Hundes!) suchen.


    Wollt das nur nicht so stehenlassen. ;-) Weil ist NICHT normal. Sonst würd ich mir im Leben keinen kleinen Hund kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!