(Zu?) hohe Erregungslage im Hundesport

  • Also mein Hund bellt auch, wenn er auf Seminaren ist. Andere Hunde sind seine Achillesferse bei Aufregung und ich trainiere mir da seit 3 Jahren nen Wolf dran, aber tiefenentspannt wird er denke ich nie sein, wenn wir auf einem Trainingsseminar mit anderen Hunden sind. Die einzige Alternative wäre daher, keinerlei Veranstaltungen in Präsenz mehr zu besuchen, was ich enorm schade fände. Und da unsere Trainerin selbst enorm laute Hunde hat, hat sie da auch viel Verständnis. :lol:


    Dass andere Teilnehmer*innen sich gestört fühlen könnten, ist mir noch nie in den Sinn gekommen, ehrlich gesagt. Also ich persönlich würde eher nicht an Hunde-Gruppen-Veranstaltungen teilnehmen, wenn mich bellen wirklich stören würde, muss ich sagen.


    Ich gehe aber auch viel auf Seminare zu Spürhundearbeit, was ja als Beschäftigung wie gemacht für - ich sage das liebevoll - "verhaltensauffällige Hunde" ist. Daher kenne ich das auch einfach nur so, dass man da sehr tolerant gegenüber nicht "perfekt erzogenen" Hunden ist. Bei Sportarten, bei denen leise sein Vorgabe ist, ist das natürlich anders.

    Bei vernünftigen Trainern findet man für so was ja auch eine Lösung. Zum Beispiel, dass meine Hunde abseits im Auto warten und erst rauskommen, wenn der "laute" Hund fertig ist und weggepackt wurde.

    Tatsächlich erwarte ich von meinen Hunden schon auch, dass die bei ein paar Wauwaus nicht den Faden verlieren. Aber, wenn der Krach drumherum ein Dauerzustand wäre, wäre ich raus. Also auch ich selbst. Ich kann das auch nicht ab. |)

  • Natürlich hat man bei einem jungen Hund Phasen, wo man an dem Thema arbeiten muss. Meine eigene jetzt knapp acht Monate alte Hündin kann ich derzeit nicht mehr an den Rand des Hütetrainings mitnehmen, weil sie dort kreischkläffend in der Leine hängt.

    Und wie gehst du da vor? Einfach erstmal nicht mehr mitnehmen oder arbeitest du da dran "vor Ort"? Was konkret tust du, damit das besser wird?