Eure Outdoor Outfits für Aktivitäten mit Hund im Herbst/Winter

  • Sagt mal, wie sieht euer bevorzugtes Outdoor Outfit aus bei, sagen wir:


    - kalt

    - sehr kalt

    - kalt und nass

    - sehr kalt und nass (Schnee, Schneeregen)


    Wetter, wenn ihr mit dem Hund unterwegs seid?


    Also tutti kompletti inkl. Schuhe. Gerne mit Marke und Modellbezeichnung, aber nur Beschreibung der Beschaffenheit (Fleece, Thermo, Softshell, winddicht, etc.) reicht auch.


    Ich habe jetzt zum ersten Mal seit langem den ersten Winter auf dem Hundeplatz vor mir. Ich habe so viel an Outdoor Bekleidung und bin mal gespannt was meine 1-2 Favoriten Outfits dafür werden.


    ————-


    Und wer Lust hat zusätzlich zu berichten.. was bekommt euer Hund dann an, wenn überhaupt?

  • Ich ziehe mich eigentlich genauso an wie das ganze restliche Jahr. Außer eben ne wärmere Jacke. Gummistiefel nur sehr sehr selten. Schuhe aus dem Jagdbereich (trage ich aber auch übers Jahr. Nen Regenmantel wenn es richtig doll regnet.

  • Also gut aussehen kann man ja woanders ne... Mein Fotothread führte mich sogar zu bewegten Beweisbildern. :hust:


    Dezember 2021


    Das dürfte die bereits erwähnte Softshellhose vom Aldi sein, die mir als Zwerg natürlich zu lang ist und deswegen sexy an den Knöcheln gerafft ist. Die ist richtig dick, daher super für den Hundeplatz, fürchte aber im Moment pass ich da nicht rein. Der Mantel war sogar auch vom Aldi und echt gut warm, hat aber leider nicht lange gehalten. Hatte dann einen von GoodBoy, in dem war mir im Alltag meistens zu warm. Schuhe sind Winterwanderschuhe vom Decathlon und die tolle Mütze tatsächlich auch vom Aldi, eigentlich ne Fahrradmütze, dachte etwa Sichtbarkeit schadet ja nicht... Also eigentlich renne ich nicht ausschließlich in Aldi Kleidung rum.


    Mein Lieblingsfleece Sweatshirt ist von Engelbert Strauss. Die Weste von Anfalas.



    Krieg jedenfalls jetzt wieder Lust auf Hundeplatz, dabei hab ich gerade erst gekündigt und muss mir Mal was neues suchen.

  • Also bei Schuhen bin ich eher nicht so hilfreich (aktuell bin ich noch oft komplett barfuss unterwegs). Trage dann wenn es kälter wird aber gerne Stulpen unter der Hose um die Beine warm zu halten. Bei der Hose bin ich jetzt auf "Wintermodelle" umgestiegen, das sind dann entweder leicht gefütterte Hosen, Softshellhosen oder für richtig kalt eine Walklodenhose (nehme da gerne Jagdbekleidung, leider ist da die Farbauswahl nicht so prall). Da unterscheide ich aber nicht ob es nass ist oder trocken.

    Oberteile hab ich nix spezielles, bei richtig kalt nutze ich inzwischen gerne eine beheizbare Weste. Je nachdem wie das Wetter ist wird dann eine entsprechende Jacke angezogen (und bei richtig kalt ziehe ich dann auch einen dickeren Pulli oder Fleecejacke unter die Jacke). Vertraue aber nie so wirklich den Angaben der Hersteller, wenn sie behaupten die Jacke ist wasserdicht (ausser bei reinen Regenjacken), für kurze Schauer passt das meist, aber bin ich lange in Regen unterwegs ziehe ich über eine dicke Jacke immer auch einen Poncho (die Regenjacke würde über den Michelinmännchenlook mit warmer Winterjacke nicht mehr drüber passen).

    Bei schweinekaltem Wetter (zweistellige Minusgrade) regnet es ja nicht mehr, da ziehe ich dann tatsächlich auch mal ne lange Unterhose an und ein langärmeliges Merinoshirt und die wärmste Winterjacke (die hab ich extra ne Nummer grösser gekauft wie eigentlich benötigt, damit ich drunter auch wirklich dicke Fleecejacken, Heizweste, zur Not noch ne Daunenweste, tragen kann.

  • Ich trage

    Ein langärmliches merino Shirt

    Darüber ein dicker schafwollpullover vom finkhof, den övik pullover von fjällräven oder das fjällräven canadashirt. Darüber eine regenjacke von vaude.


    Am Kopf hab ich eine schafwollmütze von patagonia


    Als hose nutze ich gerne eine Hose von lundhags mit einer thermohose drunter. Wenn ich viel im matsch und Regen unterwegs bin, kommt eine gummihose von engelbert Strauß drüber.


    Als Schuhe trage ich welche von meindl oder vivobarefoot tracker forest.


    An den Füßen habe ich wollsocken von smartwool, icebreaker und gestrickte wollsocken von Menschen die das können.


    Gerne trage ich auch wollstulpen an den Händen.

  • Da ich temperaturempfindlich bin, habe ich eine große Auswahl an unterschiedlich zu kombinierenden Kleidungsstücken. Eine sehr große Auswahl. :nicken:


    Jacken:

    - Regendichte Übergangsjacken: Goodboy Karby und Arrak Summit, beide können bei Bedarf mit einer Fleecejacke und bis zu drei Lagen Shirt/Pullover kombiniert werden

    - Wellensteyn Schneezauber für den Winter, auch da passen noch ein paar Lagen drunter


    Hosen:

    - eine Softshellhose mit angerauhter Innenseite für jetzige Temperaturen

    - zwei gefütterte Outdoor-Hosen für kälteres Wetter: Revolution Race (Highball?) und E. Strauss Winterhose

    - eine Snowboardhose für richtig kalten Winter


    Schuhe:

    - Grisport Dartmoor/Dakar als Halbschuh (für jetzt) und als knöchelhohen Schuh (wenn es kälter wird und die Pfützen tiefer werden)

    - Two-Tracks-Gummistiefel mit Neoprenfütterung (wenn die Pfützen ganz tief werden)

    - Superwarme Stiefel für extremen Frost: Keen Revel 4 High Polar


    Handschuhe:

    - Neopren-Handschuhe für kühle Tage

    - winddichte Fleece-Handschuhe für noch kühlere Tage

    - dicke Fäustlinge mit oder ohne zusätzlichen Fleece-Innenhandschuh für ganz kalte Tage


    Außerdem trage ich im Winter lange Thermo-Unterwäsche (z.B. von Odlo).

  • Also bei Schuhen bin ich eher nicht so hilfreich (aktuell bin ich noch oft komplett barfuss unterwegs). Trage dann wenn es kälter wird aber gerne Stulpen unter der Hose um die Beine warm zu halten. Bei der Hose bin ich jetzt auf "Wintermodelle" umgestiegen, das sind dann entweder leicht gefütterte Hosen, Softshellhosen oder für richtig kalt eine Walklodenhose (nehme da gerne Jagdbekleidung, leider ist da die Farbauswahl nicht so prall). Da unterscheide ich aber nicht ob es nass ist oder trocken.

    Oberteile hab ich nix spezielles, bei richtig kalt nutze ich inzwischen gerne eine beheizbare Weste. Je nachdem wie das Wetter ist wird dann eine entsprechende Jacke angezogen (und bei richtig kalt ziehe ich dann auch einen dickeren Pulli oder Fleecejacke unter die Jacke). Vertraue aber nie so wirklich den Angaben der Hersteller, wenn sie behaupten die Jacke ist wasserdicht (ausser bei reinen Regenjacken), für kurze Schauer passt das meist, aber bin ich lange in Regen unterwegs ziehe ich über eine dicke Jacke immer auch einen Poncho (die Regenjacke würde über den Michelinmännchenlook mit warmer Winterjacke nicht mehr drüber passen).

    Bei schweinekaltem Wetter (zweistellige Minusgrade) regnet es ja nicht mehr, da ziehe ich dann tatsächlich auch mal ne lange Unterhose an und ein langärmeliges Merinoshirt und die wärmste Winterjacke (die hab ich extra ne Nummer grösser gekauft wie eigentlich benötigt, damit ich drunter auch wirklich dicke Fleecejacken, Heizweste, zur Not noch ne Daunenweste, tragen kann.

    Welche Heizweste hast du?

    Habe gerade nochmal geforscht und festgestellt, dass es zwei Modelle von Back on Track gibt. Die Katla gefällt mir gut.

    Von Deerhunter gibt es aber auch eine...optisch nicht soooo schön wie die andere, aber der Elastikeinsatz an den Seiten gefällt mir besser. Trägt dann vielleicht unter einer dicken Jacke nicht ganz so auf :hust:


    Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass der obere Rücken gewärmt wird. Ziehe sonst immer die Schultern hoch und verspanne :verzweifelt:

  • Bei kalt fange ich an mit Langarm- Merinoshirt unter Hardshell oder Softshell.

    Das steigert sich dann über dickeres Merino-Shirt zu beide Varianten Merino übereinander.

    Reicht das nicht mehr, nehme ich erstmal wieder dünnes Merino unter Midlayer mit Daune und ggf. Hardshell (28.000 mm, ich hasse nass) drüber. Die Merino- Varianten wiederholen sich dann.

    Und wenn das dann auch nicht mehr reicht (selten bei mir), kommt noch ein Fleece oder selbstgestrickte Wolle dazu.

    Auf die Merinos verzichte ich nie wieder.


    Untenrum etwa so: normale Jeans/Trekkinghose, Winterleggings mit Regenhose, Winterleggings mit Softshellhose.


    Ganz unten: gestrickte Socken ( immer), niedrige Wanderschuhe wasserdicht, hohe Winterwanderschuhe wasserdicht und bei richtig nass und/ oder richtig kalt Neoprenstiefel.


    Paterson hat einen Fjord. Hat er auch schon getragen, in der Fahrradkiste und über längere Zeit auf dem HuPla. Im Moment denke ich nicht, dass er es wärmer braucht. Steckt viel Unterwolle in so einem Kurzhaarcollie.

  • Knöchelhohe Lederschuhe (Waldviertler Sommertramper) im Winter mit Wollsocken, dazu normale Jeans mit Wollleggins drunter, normales T-Shirt und einen warmen Strickpullover aus Wolle, darüber eine Weste aus Wollfleece (hessnatur) und eine leichte Regenjacke (Arrak Outdoor), einen Schlupfschal aus Wolle (handgemacht) und eine Wollmütze (organic basic)

    ...man merkt ich mag Wolle :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Zum Wandern ziehe ich gerne eine dick gefütterte Leggins mit einem warmen Sweatshirtkleid an. Darüber wieder die bewährte Kombination aus Wollfleece-Weste und Regenjacke.


    Wenn's in strömen regnet zieh ich Gummistiefel an (Aigle Parcours), aber eigentlich sind die mir meist zu schwer und unbequem und ich such noch eine bessere Alternative.


    Für warme Herbsttage hat sich eine dünne Wollfleece Jacke bewährt (Fjällräven Kaitum Fleece)


    Der Hund hat gar nix an, er würde mich dafür hassen wenn ich's versuchen würde :winking_face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!