Eure Outdoor Outfits für Aktivitäten mit Hund im Herbst/Winter

  • Keine Ahnung, gab damals glaub nur eine, die ist aber wirklich ganz dünn, hat auch nur einen minimalen Stehkragen und an den Seiten hat sie Stretcheinsätze

  • Okay, dann wird es die Inner Vest sein. Die Günstigere...das ist gut |)


    Ich denke die wird dann für meine Zwecke auch ausreichend sein. Würde sie auch nur unten drunter ziehen...als Außenschicht habe ich genug Westen und denke genauso...da geht einfach zu viel Wärme verloren.


    Danke, das hat mir bei der Entscheidungsfindung geholfen...dann werde ich sie mal ordern und testen :applaus:


    Achso... noch eine Frage: wie fällt sie aus?

    Hast du deine normale Größe genommen?

  • Ja, hab die in meiner normalen Grösse genommen und trage sie dann aber nicht über dicken Pullis/Fleecejacken usw sondern überm. T-Shirt, Merinoshirt

  • Kurz noch zu „beheizbar“.

    Da schwöre ich auf diese Jacke. Ich habe mir die gleich zweimal geholt, weil sie ein absoluter Allrounder ist. Meine bewährte Geheimwaffe gegen Kälte. Akku ist bereits dabei.


    https://agu.com/de/deep-winter-thermojacke-essential-damen-heated?color_variant=Black


    Sie ist körpernahe geschnitten, leicht gefüttert und fürs Fahrradfahren konzipiert. Dazu winddicht und hält selbst ne Frostbeule wie mich bis 5C (in Bewegung) warm ohne die Heizfunktion an zu haben. Durch den schmalen Schnitt passt noch gut eine locker geschnittene Jacke oder Regenjacke drüber.


    Mit eingeschalteter Heizfunktion hält sie mich auch bei -10C zuverlässig warm. Stehe ich länger rum, habe ich meist noch eine längere Softshelljacke drüber, weil mir die Jacke dafür zu kurz ist.

  • Ich muss dazu sagen, ich bin sehr kälteempfindlich und gehe daher im Herbst/Winter sehr dick eingepackt auf den Hundeplatz. Um nach 4 Stunden nicht erfroren zu sein brauche ich mehrere Schichten.

    kalt: Muck boots oder Ariat Harper, (Thermo-) Leggins, RR oder ES Hose, Langärmliges Shirt, Dünner Pulli+Fleece (z.B. RR Sherpa) oder statt Pulli und Fleece geht auch etwas "schicker" ein schmaleres Fleece (z.B. Ariat) und eine Daunenweste (Jack Wolfskin).


    bei kalt und Regen/nass/Matsch: Muck boots, Thermo-Leggins, beliebige Hose, evtl. Regenhose zum Drüberziehen (Decathlon), Regenjacke/Arral summit übers Fleece, ggf. Pulli weglassen.


    Kalt und nass (ohne Dauerregen/Matsch): Muck boots oder Ariat Harper, statt Regenjacke ggf. Softshelljacke (RR oder Arrak) oder Fleece weglassen und Goodboy Mellby.

    Für den Kopf eine Kappe.


    Sehr kalt: Muck boots mit Thermo-Einlagen oder Ariat Whythburn waterproof insulated, Thermo-Leggins/Merino. RR-Hiball oder beliebige Softshell Hose. Merino Shirt, Dünner Pulli oder dünnes Fleece, Dickeres Fleece, dann Goodboy Mellby. In Bewegung zieh ich die Mellby dann aus...

    Mütze, Handschuhe (HaukeSchmidt Winter finest oder active), Halstuch.


    Nicht verzichten wollen würde ich in meinem Kleiderschrank im Winter auf die Muck boots, die RR Hiball Hose und meine Mellby. Das ganze Jahr unverzichtbar sind die Ariat Harper und die Arrak Summit. Alles andere ist für mich eher austauschbar.

  • Hmm ich nutze tatsächlich kaum Marken-Produkte und habe auch gar keine spezielle Gassi-Kleidung (studentisches Budget und so), komme aber auch so ganz gut hin. Meine absoluten Must-haves für die kalte Jahreszeit sind:


    - langärmlige Thermo-Sportoberteile (z.B. von H&M, kann man super unter Pullis anziehen)

    - gefütterte Thermo-Leggings (z.B. von Amazon, kann man super unter Hosen, normale Sportleggings etc. tragen und halten wirklich extrem gut warm)

    - normale Sport-Leggings (z.B. von H&M, super bei Regenwetter)

    - günstige Stoffhandschuhe + 2 Paar hochwertige Handschuhe aus dem Reitsportgeschäft (eines aus dünnem Neopren, eines dicker und wärmer, aktuell beide bei Loesdau gekauft)

    - Kuschelsocken (also die Billig-Dinger, die man in jedem Euro-Laden kriegt)

    - hochwertige Stiefel (aktuell trage ich je nach Temperatur und Nässe meist meine "alten" Doc Martens oder halbhohe Gummistiefel von Hilfiger)


    Das Ganze kombiniere ich dann je nach Lust und Laune mit einer meiner normalen Winterjacken oder -mänteln oder meiner Regenjacke (alles no-name von H&M, ASOS oder so). Wenn's ganz arg kalt ist, passiert es auch mal, dass ich das Thermo-Oberteil, ein normales langärmliges Oberteil + nen dicken Winterpulli trage, dazu Thermo-Leggings + normale Sportleggings unter der Jeans und 2 Paar Handschuhe. Also quasi gefütterte Thermounterwäsche drunter und dann Kleidung drüberziehen, bis es warm genug ist 😂

  • Bei diesem Wetter, frisch von heute, -8 Grad, Schnee und steifer Westwind:

    083d50.jpg



    Zum bewegen:


    von Meindl die Winter Wanderstiefel.

    Hilball Hose von Revolution Race oder von Dynafit die Hochtourenhose, darunter Thermohose, bei viel Wind Gortex Hose darüber. (Extreme von Mamut)

    Oder eine Skihose.

    Thermoshirt Merino von Icebreaker oder Meru

    Langarm Pullover Merino von Ortovox

    Fleece Jacke von Karpos oder Thermojacke, darüber Gortex Jacke


    Alternativ zum viel herumstehen:


    Mudrucker Ice Stiefel

    Winterparka statt Jacke.

    Parka von DogCoach oder den von JackWolfskin. Darunter gleiche Thermoschicht.


    Mütze je nach Kälte dünner oder dicker.

    Handschuhe je nach Training. Dummy habe ich Handschuhe mit Ziegenleder und wasserabweisendem Handrücken von Black Diamond.

    Bei kaltem wind die Dynafit Handschuhe mit Regenschutz teil.




    Bei Kalt und Sumpf:

    Mudrucker Mud Stiefel (etwas weniger warm als die Ice Boots)


    RR Hilball Hose mit oder ohne Thermo darunter, darüber falls nötig die Gummi Regenhose von Engelbert Strauss


    Oben gleiche Schichten, je nach Regen aber einen Regenmantel von Navahoo oder die Gore Schichten. Oder was anderes 😀


    Hund:

    Je nach Wetter einen Regenmantel von NonStop, den Fjord. Weil viel warten. Und ab diesem Winter von Actionfactory den gefütterten Regenmantel.

  • Ich lese öfters als Winterschuh Favoriten den MuckBoot und habe mir den mal näher angesehen.

    Fand ich interessant, bis ich gelesen habe das ein Paar 1,6/1,7kg wiegt. Ist euch das nicht zu schwer am Fuß?


    Mir scheint beim lesen auch das ich scheinbar doch ein normales Kälteempfinden habe (hab mich immer als Frostbeule gesehen) :nicken:.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!