Darmsanierung nach Antibiotika - Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel?

  • Hallo ihr Lieben,


    Scotty bekommt wegen einer eingerissenen Daumenkralle seit über 2 Wochen (bis einschließlich morgen) Antibiotika.

    Das schlägt ihm mittlerweile auch ziemlich auf die Verdauung, weswegen ich nun mit der Darmsanierung anfangen möchte.

    Aber wie stelle ich das am Besten an? Ich habe natürlich schon recherchiert und eine Menge Nahrungsergänzungsmittel gefunden, die helfen sollen. Aber auch Tipps zu passenden Lebensmitteln, wie Joghurt und Flohsamenschalen (kann man einfach die aus dem DM holen?) Auch Sauerkraut soll gut sein, aber nicht industriell hergestellt? Was gibt es denn noch alles was man ihm in den Napf tun kann?

    Was hat sich bei euch bewährt?

    Funktionieren Nahrungsergänzungsmittel genauso gut, oder sogar besser? Und wenn ja, worauf muss man achten?


    Schaurige Grüße

    Hannah :jack_o_lantern:

  • Auch Sauerkraut soll gut sein, aber nicht industriell hergestellt?

    Richtig, das industriell hergestellte wird anfermentiert und dann pasteurisiert, da geht der Effekt bei verloren.


    Frisches, fermentiertes Sauerkraut gibts in manchen Bio-Läden und auch häufig beim Metzger. Oder man macht es selbst.

  • Auch Sauerkraut soll gut sein, aber nicht industriell hergestellt?

    Richtig, das industriell hergestellte wird anfermentiert und dann pasteurisiert, da geht der Effekt bei verloren.


    Frisches, fermentiertes Sauerkraut gibts in manchen Bio-Läden und auch häufig beim Metzger. Oder man macht es selbst.

    Oh super, danke für den Tipp, ich habe mich nämlich gefragt wo ich welches her bekomme, das funktioniert. Selbst machen ist definitiv eine Option, aber zum überbrücken, bis das eigene fertig ist, müsste ich was kaufen.

  • Hallo Scotty 16,


    ich habe bisher immer gute Erfolge mit Bactisel HK gehabt. Steht bei mir immer für den Notfall zu Hause. Es gibt aber noch einige andere Mittel zum Darmaufbau, da bekommst Du bestimmt noch hilfreiche Hinweise.

  • Mein Tierarzt sagt, das vernünftigste Zeug, das er kennt, ist das SivoMaxx von Napfcheck. Er zieht es Bactiseln, Canosan etc. vor.
    Bekommt mein Hund auch gerade.

  • Ich gebe gerne Bactisel. Das Sivomixx enthält glaube ich mehr Stämme, kostet auch ein vielfaches mehr als das Bactisel wenn ich mich recht erinnere. Bactisel bestelle ich immer online.


    Flohsamenschalen kaufe ich online bei Amazon in 1Kg Beuteln. Aber so viel braucht man gar nicht, ich esse die noch selbst. Wenn du sie nur für den Hund brauchst reicht auch einfach so ne Dose aus dem DM.

  • Ich gebe gerne Bactisel. Das Sivomixx enthält glaube ich mehr Stämme, kostet auch ein vielfaches mehr als das Bactisel wenn ich mich recht erinnere. Bactisel bestelle ich immer online.

    Das war der Grund wieso wir umgestiegen sind. Fou bekommt es ueber einen recht langen Zeitraum und wenn der TA sagt, das Mittel passt, dann muss ich nicht zwingend mehr Geld ausgeben :ka:

  • Mein Tierarzt sagt, das vernünftigste Zeug, das er kennt, ist das SivoMaxx von Napfcheck. Er zieht es Bactiseln, Canosan etc. vor.
    Bekommt mein Hund auch gerade.

    Quatsch, nicht Canosan... ich komme nicht auf den Namen. Corona-Matschhirn sei Dank. Egal, SivoMixx ist gut! Aber ja, auch teuer. Ich habe aus der Vergangenheit gelernt, dass einmal richtig doch besser ist als mehrmals halbrichtig - aber klar, man kann natürlich auch erstmal die günstigeren Varianten versuchen.

    (Ich bin durch meine Tierarztrechnungen in der letzten Zeit da auch schmerzbefreiter als andere xD )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!