Darmsanierung nach Antibiotika - Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel?

  • Ach ich liebe dieses Forum! Danke für eure Erfahrungen und Tipps!

    Ich besorge jetzt Bactisel, das ist ja vom Preis her echt in Ordnung. Flohsamenschalen besorg ich jetzt mal bei DM und guck wies passt.


    Und Sauerkraut mach ich trotzdem noch selbt (versuche es), wenns der Hund nicht mag, ess ich es 😅

  • Neo hat nach 10 Tagen AB Durchfall bekommen. Haben uns vom Tierarzt "Enteroferment" geholt. Hat ihm super geholfen

  • Bei uns war Frischsauerkraut auch der Schlüssel. Hier gibt es das beim Bioladen und in manchen Reformhäusern, steht dann im Kühlregal.

    Er hat immer morgens Futter mit Sauerkrrait bekommen, und abends das AB.


    AB gab es dann immer nach der Hölfte des Futters. Also halbe Menge Futter, dann AB, dann die zweite Hälfte. Einmal wurde es vorher gegeben, da gab es Magenblubbern und einmal haben wir das Sauerkraut vergessen, da gabs am nächsten Tag sehr weichen Kot.

    Bei den Ergänzungsmitteln Guck ich immer was drin ist, oft sind das nur Sachen die es viel günstiger für Menschen gibt (zB Flohsamen oder Apfelpektin).


    Wir haben auch eine ganze Weile ein Probiotikum für Menschen gegeben, da glaub 24 Stämme drin. Auch aus dem Bioladen, da musst du halt alle Zutaten durchgehen ob da was schädliches für den Hund drin ist :)

  • Danke! Ja ich denke es gibt einiges, was für Hunde und Menschen passt und man da gut tut mal zu schauen. Habe z.B. sehr teure Flohsamenschalen für Hunde gefunden ohne das es einen Unterschied zu dem günstigen Pulver von Dm gab… Daher danke ich für solche Infos

  • Macht Kanne Brottrunk da ggf. auch Sinn? Ich hab keine Ahnung, es kam mir nur wegen dem Sauerkraut in den Sinn..

    Das ist eine gute Frage, das Internet sagt ja… aber das heißt ja nix… hat das wer schon genutzt und wenn ja wieviel gebt ihr dem Hund so?

  • Ich hab den Jungs schon Brottrunk gegeben. Einfach nen Schluck übers Futter. Wurde gut angenommen und vertragen. Ob's viel gebracht hat, weiß ich nicht.


    Ich hab auch sivomixx gegeben und aktuell gibt's immer wieder ne Mischung aus Flohsamenschalen, Futterzelllose, Olewo (so ein eigennachbau vom sehr guten vet biom von napfcheck).


    Was für den Darm auch gut ist, ist Harzer käse und Kefir, letzteren kann man mit kefir-pilzen auch selbst ansetzen, auch z.b. mit Ziegenmilch. Wird mein nächstes Projekt.

  • Ich trinke Brottrunk selbst und bin mir sicher, dass auch drn Tieren hilft.

    Bei fermentierten Sachen wie Sauerkraut und Brottrunk immer vorsichtig rantasten, bei zuviel gibt's kräftig Durchfall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!