Darmsanierung nach Antibiotika - Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel?

  • Ich setze auf den stinkenden Blättermagen von Rind oder Schaf für den Hundedarm

    Ist schwer versaubares Bindegewebe, auch wenn da wertvolles mit enthalten sein sollte. Meiner Meinung nach überbewertet.

    Ich bin dagegen der Meinung, dass Bindegewebe/Kollagen ziemlich unterbewertet wird. Bislang hatte ich da mit keinem Hund Probleme.

    Magen füttern hat bei meinen tatsächlich durchwegs positiven Effekt was Akzeptanz und Kotkonsistenz hinterher anbelangt. Das verträgt sogar die Mäkeltante.

  • Wenn Pansen massiv stinkt, stimmt qualitativ was nicht. Da würde ich die Finger von lassen.

    Ursprünglich war die Rede von Blättermagen - und der riecht stärker als Pansen (und enthält verdautere Futterbestandteile nebst Mikroorganismen). Den Geruch von ungewaschenem Pansen empfinden viele schon als Gestank, ohne das was verdorben ist.


    Aber will ich Milchsäurebakterien und Co in nen Hund kriegen, geht das eben auch über sowas füttern.

  • Ich kenne den Unterschied der Mägen. Sagen wir Mal, ich habe ein starkes persönliches Interesse daran den Verdauungstrakt eines Wiederkäuers zu kennen. Massiven Gestank sollte trotzdem keiner davon von sich geben.

  • Ich kenne den Unterschied der Mägen. Sagen wir Mal, ich habe ein starkes persönliches Interesse daran den Verdauungstrakt eines Wiederkäuers zu kennen. Massiven Gestank sollte trotzdem keiner davon von sich geben.

    Verzeihung, dass ich stinkend schrieb. Wohlgeruch ist halt auch nicht zwingend das Wort, das einem bei Pansenfütterung sofort in den Sinn kommt.


    Hat aber insgesamt nicht so viel damit zu tun, dass, sich die Frage danach, welche Futtermittel es gibt, die Darmaufbau unterstützen können, Mägen von Wiederkäuern eine mögliche Option sind.

  • Hallo zusammen,


    wieviel von dem Brottrunk-Granulat gebt ihr als endgültige Dosis für welches Hundegewicht? Und wieviel von dem flüssigen Trunk? Und wieviel Flohsamen?


    Da unsere Maus wegen Blasenentzündung schon wieder AB bekommt, will ich sie darmtechnisch bestmöglich unterstützen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!