Darmsanierung nach Antibiotika - Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel?

  • Flohsamen sind ja vor allem gur für die Darmperistaltik und Darmaktivität. Für mein Dafürhalten kann man das gut parallel geben.

  • Scotty16

    In der vereinfachten Theorie, so wie ich sie mir erkläre: die guten Darmbakterien, die sich in der Darmflora wieder ansiedeln sollen, leben im Brottrunk. Im Darm selbst ernähren sie sich von u.a. Ballaststoffen und Fasern, also in deinem Beispiel Flohsamenschalen. Also meine Meinung: zusammen rein den Kram und guten Appetit.

  • danke Beeblebrox und Lolalotta

    Ich hatte ganz vergessen, das Brotdrunk auch an Stelle von Sauerkraut gegeben werden kann und Sauerkraut wiederum den probiotischen Teil abdeckt.


    Jetzt hab ichs :D

    Genau. Sauerkraut ist außerdem sowohl pro- als auch präbiotisch, also mit Bakterien drin und auch gut für die Bakterien.


    Da du eine möglichst große Vielfalt an Bakterien erreichen möchtest, ist es auch gut beides (Brottrunk und Sauerkraut) zu geben, vielleicht im Wechsel :)

  • Wie sieht es denn mit Bierhefe aus? Wie sinnvoll oder sinnlos ist das denn? Hab hier noch nen Eimer voll vom Pony.

    Bierhefe ist ja eigentlich eher für Haut und Fell als für die Verdauung. Es gibt (mittlerweile?) einige Hunde, die Bierhefe nicht so gut vertragen von der Verdauung, gerade ernährungssensible Hunde. Bei so Kochzusätzen gibt es oft eine Variante ohne Bierhefe drin. Wenn ein Hund es verträgt, schadet es wohldosiert sicher nicht und kann sich positiv auf die Haut auswirken und bringt einige gute Inhaltsstoffe mit.

    Der Nutzen für die Verdauung beruht primär auf den Ballaststoffen, da bevorzuge.ich persönlich anderes.

  • Scotty16 wie läuft es inzwischen bei euch? Wird der Brottrunk bzw Sauerkraut gut vertragen? :)

    Hallo, wir sind aktuell bisher nur bei Bactisel und Flohsamenschalen. Ich habe es die Woche nicht zum Reformhaus geschafft.

    Sein Kot wird besser, aber ist noch nicht wieder gut. Daher hoffe ich, dass ich Montag in die Stadt schaffe.

    Ich berichte auf jeden Fall weiter. Auch was aus meinem eigen Sauerkraut wird ☺️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!